Wago 842 per WebFront ansteuern

Hallo,

habe mir vor kurzem die IP-Symcon Software (Basic) zugelegt. Komme aber nicht so ganz mit der Programmierung klar! Betreibe einen Wago Controller 750-842 mit diversen DI/DO Karten. An den DI-Karten hängen mehrere Taster die über die DO-Karten Relais uns somit das Licht usw. schalten.

Habe jetzt die Ein- und Ausgänge des Controllers visualisiert. Die Eingänge liegen ja auf dem Adressbereich 0-255 die Ausgänge bei 512-767. Würde jetzt auch noch gerne mit einem Taster in der Visu (es scheint aber nur Schalter ON/OFF zu geben) die Ausgänge schalten. Soweit ich das verstanden habe kann man mit Merken im Controller %MW0…4095 die auf der Modbusadresse 12288…16383 liegen arbeiten.

Hab auch eine Instanz mit der Adresse 12288 (Lesen+Schreiben) angelegt sowie im Controller eine Globale Variable (AT%MW0:BOOL; ). Kann jetzt in der Visu die Variable nicht umschalten, im Controller tut sich auch nichts. Muss ich da jetzt noch ein Skript oder so erstellen?? Oder muss im Controller noch irgendwas verändert werden. Irgendwie steh ich aufm Schlauch!! :confused:

Als nächstes würde ich auch noch gerne meinen Stromzähler der einen Impuls auf meinen Controller bringt visualisieren. Im Controller werden die verbrauchten kWh schon berechnet wie bekomme ich das ganz in meiner Visu angezeigt. In einer Grafik oder so mit Verbrauch pro Tag, Woche usw.

Mh vll erstmal die Taster und dann der Rest :slight_smile:

gruß

Forum suche

An den DI-Karten hängen mehrere Taster die über die DO-Karten Relais uns somit das Licht usw. schalten.

http://www.ip-symcon.de/forum/f41/wago-taster-einzig-wahre-loesung-16239/

Hab auch eine Instanz mit der Adresse 12288 (Lesen+Schreiben) angelegt sowie im Controller eine Globale Variable (AT%MW0:BOOL; ). Kann jetzt in der Visu die Variable nicht umschalten, im Controller tut sich auch nichts. Muss ich da jetzt noch ein Skript oder so erstellen?? Oder muss im Controller noch irgendwas verändert werden. Irgendwie steh ich aufm Schlauch!!

(AT%MW0:BOOL; ).
versuch das mal (AT%MX0.0:BOOL; ).

Um Modbus register zu beschreiben

Modbus_WriteCoil(deine ObjektID , deine Zustand)

Gruss Jens :loveips::loveips:

Hallo,
einer meiner Fehler lag bei „AT%MW0“ und ein paar anderen Fehlerchen :slight_smile:
so weit so gut, hab die Kommunikation am laufen! Mit ein paar Variablen hat das noch gut funktioniert.
Jetzt hab ich noch weitere Variablen hinzugefügt und hab das Problem das mir z.B. die Modbus Adresse „12288“ (AT %MX0.0) andere Modbus Andressen so ab 12304 bis 12335 wild durcheinander ein und aus schaltet (siehe Bild)!!
:mad:
Nehme mal an das der Fehler bei der Wago Programmierung liegt! Muss ich da irgendwas beachten? Hab nur die Globalen Variablen angelegt muss ich sonst noch was bei der Modbus Kommunikation beachten? Bibliotheken oder sowas?
Ich glaub ich bin da zu doof für :rolleyes:

gruß

Ich nehme an das Du Deine Merkerbereiche global angelegt hast.
Exportiere bitte mal Deine Merkervariablen und sende diese per PM.

Alternativ, schaue einmal nach ob Du Bereiche MW0 und MW1 und MW2 belegt hast, diese überlagern sich mit den gewählten Bereichen ab MX0.0 bis MX0.15 und MX1.0 bis MX1.15 und MX2.0 bis MX2.15 usw…