Stromzähler an Homematic

Hallo,

ich frage mich gerade ob man einen Homematic-Sender an einen SO eines Stromzählers anschließen kann.

Ich möchte gerne ein Hauswasserwerk das im Nachbargebäude steht überwachen. Es ist schon öfters vorgekommen dass einige Mitbewohner im Garten den Wasserhahn nicht schliesen oder ein WC-Spühlkasten undicht ist.

Es ist im Nachbargebäude nur LAN vorhanden.

Für eure Erfahrungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Hi,
Generell ist der S0 ja nur ein Kontakt der geschlossen oder geöffnet wird. Also sollte es ja generell ein Taster tun. Allerdings kenne ich mich mit Homematic nicht aus.

Eine Alternative wäre vielleicht das IPS-EKM mit dem LAN Modul ?

Grüße Alex

Wenn nur LAN vorhanden ist, wäre ein 1 Wire Buskoppler mit einem S0 Zähler vielleicht eine Alternative.

Wobei ja auch schon HM Türkontakte dahingehend modifiziert wurden …

Für LAN bietet sich auch der Pokey56E an. Der kann eine Menge Zähler.

Zum Beispiel von meinem Bauvorschlag hier, Der kann, so wie er ist, 8 Zähler an den optoentkoppelten Eingängen.

Was nicht gebraucht wird, muß man auch nicht bestücken. Eine Kabeldose statt Hutschienengehäuse…

Er braucht ein USB-Netzteil mit ca 0,2A, Ethernetanschluß, eine Modbus Instance und ein Auswertescript, dass den Zählerstand regelmäßig speichert, denn die Batteriepufferung, bei Netzausfall, hat Polabs noch nicht impementiert ;-(

Gruß Helmut

Schau mal nach meinem Gaszählerprojekt hier in der Community.
Da habe ich ja auch nichts anderes gemacht als die Reedkontakt Signale per HM Tasterschmittstelle durch die Luft zum IPS zu beamen und da dann mittels Scripten entsprechend zu verarbeiten.

Gruss
B71

…wobei ich davonf auch wieder weg bin…die 1wire sind einfach zuverlässiger beim Zählen, zumal wenn der Rechner rebootet oder so…

Spart einem das ständige nachjustieren der Zählerwerte…

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mir eure Vorschläge durch den Kopf gehen lassen.:wink:

Wo kann man das EKM beziehen?
Der IPS-Shop hat leider geschlossen.

1-Wire ist mir zu teuer da ich eigendlich nur den Pumpenzustand möchte(ein/aus).
Mit den Türkontakt habe ich mir auch schon überlegt den einfach am Motor befestigen. Bin mir aber nicht sicher ob das Magnetfeld dazu ausreicht.

Ich habe kein Infos zum Vertrieb und keine Preise gefunden.
Hört sich aber nach einer preisgünstigen Bestellösung an.

Welchen HM-Sender verwendest Du da?
Eigendlich würde mir das reichen. Genaue Zählerstände brauche ich nicht.
Ob HM mit den 1000Imp/kwh zurechkommt bin ich mir nicht sicher.

Ich hab mir überlegt einfach ein Relais mit der Pumpe mitschalten und den HM-Sender dranhängen. Der ein/aus-Zustand würde mir schon reichen. Den Zählerstand zu übermitteln ist mir dann doch zu kostenintensiv.
Welche HM-Sender verwendet ihr da? (Gibt ja 3 verschiedene)
Wo liegen da die Unterschiede"

Letzter Absatz im Shop:

Hardwarebestellungen und Preislisten für das IPS-868 System können bis auf weiteres über das Kontaktformular angefragt werden.