Audio im ganzen Haus

Ich bräuchte mal Hilfe zur Auswahl der richtigen Komponenten .
Ich habe mal die Bauliche Situation Grafisch aufwendig dargestellt. :D.

Noch mal kurz erklärt. Im Keller steht der IPS Server , es geht ein Leerrohr in dem sich ein Netzwerkkabel befindet nach oben ins Wohnzimmer (wird genutzt). Es wäre in dem Rohr noch platz für ein Netzwerkkabel .
Vom Wohnzimmer gehen 4 Lautsprecher Kabelpaare in die Verschieden Räume Küche , Badezimmer usw.

Jetzt die Aufgabenstellung ich möchte gerne so günstig wie möglich das Haus beschallen , dabei ist es mir nicht wichtig hohe Audio Qualtität an den Tag zu legen aber gute Bedienung übers Webfront . Was heißt zum Beispiel irgendein Stream läuft und am Webfront drücke ich auf Badezimmer und Küche und die Musik läuft in den im Badezimmer und in der Küche . Oder ich drücke ALLE und das ganze Haus wird beschallt.
Des weitern nutze ich Sprachausgaben z.B. wenn die Heizung die Richtige Temperatur hat usw. . Die möchte dann auch Passend in die Räume verteilen können . Wenn das Badezimmer Beheizt wurde , brauch ich die Durchsage nicht im Badezimmer wenn ich mich da aufhalte Weil dann merke ich das es warm ist.

Jetzt habe ich natürlich viel gelesen , aber kann mich nicht entscheiden was hier für die Beste Lösung ist.
Wie schon erwähnt soll es so günstig wie möglich sein . Es wäre auch nicht Schlimm wenn es durch eine Bastellösung umsonst wäre . Sprich alte Komponenten verwerten.

Idee 1
Vielleicht einen Netzwerkfähigen Audio Verstärker der sich übers Webfront steuern lässt und ich die Audio Ausgänge einzeln Steuern kann.
Contra:
Falls es da was vernünftiges gibt , wird es mir wahrscheinlich zu teuer.

Idee2
Ein Audio Kabel durch das Leer Rohr vom Server an einen einfachen Verstärker die LAutsprecher Kabel anschließen. Und jeweils Lautsprecher Kabel mit HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb unterbrechen und bei bedarf schalten. Den Verstärker über ein Funk Steckdose ein / ausschalten.

Contra:
Keine Lautstärke Regelung möglich.

Idee3
Irgendwie die Lautsprecher Kabel in den Keller verlängern … Und dann an mehrere Soundkarten anschließen.

Contra-
Ich habe keine Ahnung wie ich Passive Lautsprecher ansprechen soll.
Problem kaum noch Platz in dem Leer Rohr.

Idee4
IRTrans auf einen alten Verstärker wie in Idee 2.
Contra.
Leider auch nicht günstig

Ich würde gern mal eure Meinung zu meinen Idee hören und mir gerne Ratschläge geben lassen wie ihr sowas realisiert habt . Falls ähnliche Voraussetzungen geben sind.
Falls irgendjemand passende Hardware hat darf er sich gern bei melden.

Hallo Mastershort,
stehe vor dem selben Problem und wühle mich wie du durch die Beiträge beim Bau der Wohnung habe ich alle Räume mit einer Gira Audio Box, direkt neben der Tür, ausgestattet das sind im Moment 6 Passive Lautsprecher an der Zahl. Diese habe ich mit 2,5 mm2 hoch geführt zu meinem „Serverraum“. Dort stehe ich jetzt allerdings auch vor dem Problem der Umsetzung eine Multiroom Lösung. Hatte mir mal einen Vertärker besort… Der jedoch 100V lieferte und ich konnnte so über Spulen die Lautsprecher ansteuern leider verfügte er nur über vier Zonen die auch nicht in der Lautstärke zu varrieren waren, sondern nur am Gerät zu und abschaltbar. Auch die Quellenwahl konnte nur über das Gerät direkt erfolgen. Also nettes Spielzeug aber nicht für meine Bedürfnisse umsetzbar. Stoß dann auf die Audiomax Lösung… kommt mir vor wie angegossen, leider ist da im Augenblick wohl nicht viel los. Hatte mir nun überlegt das ganze eventuell mit den Analog ausgängen des Welleman Boards zu realisieren kam allerdings noch nicht zu Test. Wenn du also was gefunden hast meld dich mal bitte…
MfG,
Martin

Hi,

ich uebertrage teilweise Audio vom Server via SPDIF ueber 2 Adern eines CAT5 Kabels. An einer Stelle musste ich das Signal mit RS485 Treiber IC Verstärken. Ein paar Meter gehen aber auch ohne. Auf der Empfängerseite ist einmal ein AVReceiver direkt angeklemmt. An einer anderen Stelle ein Verstärkermodul (TDAxxxx). Das wird ueber 24-Bit-Audio-D/A-Wandler ADA 24, Komplettbausatz | ELV-Elektronik gespeisst.

Der Klang ist 1a - digital eben… Und, fuer mich noch wichtiger, 100%ig synchron zum TV auf dem Touchpanel.

Gruss, Michael

meine lösung nach langem überlegen!
ich habe eine wohnung mit 80 qm, 4 soundkarten extern ( 2x schlafzimmer bad wc, flur und die eine onboard für küche) und jeweils einen mini verstärker und dann ein paar lautsprecher! wohnzimmer habe ich einen AV receiver den ich über IR TRANS steuere!
mfg maxx

Hallo Michael,

kannst Du mir das etwas näher beschreiben, wie Du das genau gemacht hast? Mir schwebt ähnliches fürs neue Häusle vor…

Vielen Dank schonmal vorab!

dreamy1,

Folgende Konverter von Reichelt habe ich modifiziert:

WANDLER K-O - Koax-Opto Wandler, Cinchkuppl. - Toslinkkuppl. bei reichelt elektronik
WANDLER O-K - Opto-Koax Wandler, Toslinkkuppl. - Cinchkuppl. bei reichelt elektronik

Da sitzt auch schon ein Treiber drin. Selbst ohne Modifikation kannst du damit etliche Meter ueberbruecken. An 2 Stellen im Haus reichte die Signalstärke aber nicht mehr aus. Dort habe ich RS485 Treiber nachgeruestet.
Das Signal lässt sich auf dem Weg auch mehrfach abgreifen.
Ein Strang ist bei mir sicher 25-30m lang. Geht ueber Klingeldraht, Patchfeld, Patchleitung und CAT5 - stressfrei:)

http://www.reichelt.de/ICs-LT-LTC-/LTC-490-CN8/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=10938

Wichtig, das man einen High Speed Treiber nimmt. Die maximale Datenrate der einfachen Treiber reicht nicht aus.

Eine detaillierte Umbauanleitung kann ich dir leider nicht liefern. Kannst ja mal gucken, ob das was für dich ist. Unterstützen kann ich immer…

Gruss, Michael

Hallo Michael,

vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung!

Ich habe bei mir an den „interessanten“ Stellen Mikrofonkabel verlegt, welches ich als Ersatz für ein ein SPDIF via digital Koax nutzen möchte, Kabellänge ist jeweils ca. 10-20m. TOSLINK verwende ich nicht, da alle meine Zuspieler SPDIF haben.

Sollte dabei die Kabellänge zu groß sein, müsste ich wohl auf die Treiber-ICs zurückgreifen…oder gibts da evtl. etwas Fertiges (sowas wie einen SPDIF-Repeater)?

Viele Grüße,
Stefan