PT100 Sensor unzuverlässig

Hallo,

ich habe zwei PT100 mit Temperaturmeßumformern von Conrad (Suran Enda MU-PT100-U010-50/100 Temperatur-Messumformer für Pt 100) an einem HM-Multi-I/O Modul im Betrieb.

Beide Sensoren laufen aber nicht zuverlässig, sie springen öfter mal für ein paar Minuten vom Minimum zum Maximum. Ich habe noch kein System dafür entdecken können, z.B. ob das passiert wenn die CCU viel zu tun hat oder so.
Leider hatte ich bisher auch noch nicht die Zeit mit einem Multimeter im Heizungsraum auf den Fehler zu warten.

Die Sensoren sind 2-Leiter-Sensoren. Ist es eigentlich egal wierum die angeschlossen werden? (habe andersrum aber schon erfolglos versucht)

Hat jemand solche Erfahrungen auch schon gemacht oder kann mir sagen woran das liegen könnte?

mfg
Frank

PT100 sind temperaturabhängige Widerstände. Die können IMHO selbst so einen Fehler gar nicht hervorrufen.

Hi

Ich habe den gleichen Fehler mit PT 1000 Fühler inkl.Messumformer …

es könnte von der CCU kommen , es kommt sporadisch vor des der Wert von min auf max hochspringt …

und noch keine Idee, wann und wieso das auftritt?

Wenns von der CCU kommt dürfte der Fehler ja wohl generell bei den 10V Eingängen auftreten .?

Damit relativiert sich ja meine Freude über die Multi-I/O-Module.

gruß
frank