Einbindung der 1300 WLAN in IPS

Hallo Forum, Es ist vollbracht. Danke Specky´s CF Karte, die er mir freundlicher Weise zu verfügung gestellt hat, ist meine FHZ 1300 PC geflasht. :smiley: Nun bin ich dabei die FHZ in IPS einzubinden. Ja ja ich weis es gibt bereits 100 Threads darüber, doch verstehe ich keins davon. Da ich ein Newbie bin und mich noch nicht so richtig mit IPS auskenne, hoffe ich auf eure Unterstützung.

Habe es wie folgt bereits erfolglos versucht. Mit Hilfe der Avisaro Software habe ich einen virtuellen ComPort geschaffen.

In IPS habe ich Instances den FTDI gelöscht und durch einen Com Port ersetzt und in beiden Richtungen mit der FHZ verbunden. Den Port habe ich wie folgt konfiguriert:

Split using Cutchars
Just Forward

Baudrate: 9600
Data bits: 8
Stop bits: 1
Parity: None
Flow control: None

unter Configure Com

Remote Host: IP der FHZ
Remote Port; 21
Retrys: 0

leider läuft es so nicht.

Hat einer mal eine ausführlichere Anleitung wie ein Newbie die FHZ zum laufen bekommt. Vieleicht mit Printscreens von seinen Einstellungen. :smiley:

Grüße Mirco

Ok, habe ein Thread gefunden, in dem steht, das ich nicht die Avisaro Software nutzen brauch. War auch eine kleine Beschreibung bei wie ich den Com Port konfigurieren muss. Keider bekomme ich im Kernel immer die Fehlermeldung „Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegestelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat oder die hergestellte Verbindung …“

Habe ich was falsche eingestellt ?

Grüße Mirco

Du musst einstellen, dass die FHZ als Server dient auf einem Port den du dann in IPS auch benutzt. (Habe keine da um Screenshots zu machen)

paresy

Hallo paresy

die FHZ habe ich bereits als Server konfiguriert und den Port 21 gegeben. ( Standart einstellung).

In IPS habe ich in den Com Einstellungen auf der rechten Seite die IP der FHZ und den genannten Port 21 eingetragen. Doch die Fehlermeldung ist immernoch da.

Grüße Mirco

OK. Kommando zurück. Es läuft.:smiley: Augen auf Mirco…
Danke

oder doch nicht. Com Port ist grün. Also connected. Wenn ich aber eine neue Hardware über der Wizard hinzu fügen möchte, sagt mir IPS keine FHZ gefunden !?

Was ist jetzt wieder falsch?

Mirco

Der Hardware Wizard ist nur mit der normalen FHZ die am FTDI Treiber dran ist kompatibel. Du musst die Sache also alleine einrichten. (Nachdem man aber die FHZ WLAN flashen kann, wird das ja wohl kein Problem sein)

paresy

Du musst natürlich eine „FHZ1000 Instanz“ mit dem COM-Port verbinden, sonst kann es ja gar nicht gehen ! Dann kannst du daran die FS20, KS300 und FHT Instanz verknüpfen wie gewohnt !
Im Fall wo du FHT’s hast, nicht vergessen, sie neu anzumelden !!

mfG Franz

Ok, das ist klar. Ohne geht´s nicht.

@paresy

ist vollbracht. Die FS20 Module ( RX und TX ) sind in IPS eingbunden und laut Kernel auch verbunden. Alles bis hierhin gut. Leider geschieht nicht, wenn ich sie auf False lege.

Aus der C… Software kenne ich es, das man am z.B FS20ST den Schalter ca 10 sec drückt bis die Lampe anfängt zu blinken, und „connected“ sie dann mir der Software. War super einfach.

Was muss ich noch machen, damit ich ein Erfolg vermelden kann ?

Grüße Mirco

Hi Mirco,

eigentlich läuft es nicht anders ab, du schickst den Schalter in den Programmiermodus, drückst den entsprechenden Schalter in IPS und schon sind die beiden verbunden.

Gruß aus Reutlingen,

Specky

Leider geschieht nicht, wenn ich sie auf False lege.

Nö. Ist auch richtig. Die Variablen diesen in IP-Symcon nur als Status.

Schalten kannt du über die Instanz selber (FS20TX, dort wo man sie auch einrichtet) oder über ein PHP Script. http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FS20_SwitchMode

paresy