Pool Heizung

Heute möchte ich euch passend zur Sommerzeit mein Projekt vorstellen.
Solarheizung für meinen Pool.

Ich heize den Pool Größe 35m³ mit 18 m² solar Absorber Panel der Vorteil absolut Chlor fest und frostresistent. Firmen Namen möchte ich hier nicht nennen teile sie aber gern als PN mit.

Die Steuerung ist sehr einfach Temp. Fühler im Pool (Poolwasser) und Fühler im Absorber am höchsten Punkt. Zusätzlich gibt es ein 3 Wege Ventil was entweder den Weg über Filter- Absorber-Pool leitet oder Filter-Pool.
Die Reglung sieht so aus das bei einer festen Diefferenz zwischen pool wasser und Absorber die Pumpe einschaltet und bei Unterschreiten ausschaltet.
Zusätzlich wird die Tages Pumpenleistung über den Absorber gezählt und am Abend Ausgewertete.
Mindest Filterleistung müssen 3 Stunden sein um den Pool zu Reinigen ist das nicht der Fall schalte 3 Wege Ventil auf Filterbetrieb und die Pumpe geht für die Restlaufzeit noch mal an.

Ist nix Besonderes aber ich als IPS Neuling freue mich über ein richtig tollen nutzen :loveips:

Nicht schlecht …

Nun möchte man doch auch noch mal den Pool sehen … :smiley:

Gruß Holli …

Ok hast ja recht den Pool auch noch :smiley:

Klasse! Super gemacht. :slight_smile:

Tolle Arbeit, eine kurze Frage habe ich aber auch noch:
Wie schaltest du den 3-Wege Mischer und was für Temperaturfühler hast du?
Ich habe nämlich den gleichen Mischer bei unserer Poolsteuerung - wird aber noch mit der mitgelieferten Differenzschaltung geschaltet, beim Kauf damals hat es leider noch kein IPS gegeben.
Gruß aus Innsbruck,
Werner

Temp. Fühler sind alles 1 wire die Funk teile von HM hatten immer Probleme gemacht. Und das 3 Wege V. Steuer ich mit ein zweier HM aktor.

Gruß aus Berlin
Torsten

Hallo Torsten!

Einen feschen Pool haste da. Respekt.

Mein WF für den Pool sieht deinem sehr ähnlich, lustig nicht:D
Ich hab genauso die Solarlaufzeit mitlaufen, damit man sieht wie lange wurde geheizt.

Ich habe jedoch noch die Pooltemperatur zur filterung mit einbezogen.
D.h. je wärmer desto länger läuft meine Filterpumpe.
Das geht von 1x pro Tag umwälzen bis max. 2x pro Tag das gesamte Wasser umwälzen (max. 30°C Wassertemp.).

Wie hast du den Graphen so schön reinbekommen?

Grüße
Marco

Das Geheimnis heist TabPane/SplitPane siehehier.

Ja das war mir schon klar.

Die Frage bezog sich eher auf den Graphen.
Womit der erstellt wurde.

Danke
Marco

Das ist IPS selber. Einfach Logging anschalten und zack, kriegt man den Graphen.

Registriert seit: Nov 2006

Da staune ich aber. :smiley:

Du legst im WebFront einfach einen Graphen an, der auf die entsprechende Variable zeigt. Oder besser gleich eine eigene Struktur für den WebFront im Objektbaum mit Links anlegen auf die dann gezeigt wird.
Das spart Dir sehr viel Arbeit und ist super zu pflegen.

Meinen WebFront zu verändern heißt zu 95% nur noch, Links per Mausklick im Objektbaum zu verschieben. Das geht im WebFront Konfigurator auf die frühere Weise deutlich unkomfortabler.

macgyver wie jetzt du hast das nicht gewusst mit den Graphen :rolleyes:

schreibst hier super skripte und da kommt hier einer wie ich der gerade mal ein Aktor alleine an und aus schalten kann und der kann Dir noch was zeigen??

meine Brust schwillt gerade an :loveips:

LG Torsten

zugegeben, den kannte ich noch nicht.

Logging und dann einen Graphen anschauen, OK, das war klar, aber fix einen Graphen einbinden kannte ich wirklich noch nicht.

Wie soll mann denn auch alles kennen, IPS kann soviel, da verliert man leicht mal den Überblick :rolleyes:

Und kaum hat man eine Idee umgesetzt, sind schon während der Umsetzung 5 neue Ideen dazugekommen.

Ich muss auch gestehen, daß ich das Webfront nur sehr eingeschränkt nutze und dort daher entsprechend wenig Zeit investiere.

Grüße
Marco

achja und danke für das Lob.:):):):slight_smile: