Lese- und Schreib-Attribute der EIB-Objekte

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Da ich neben der ITS noch den Eisbären als Visualisierngssoftware im Einsatz habe, werden die GA-Zuständer an beide Systeme übermittelt. Ich auch kein Problem. Nun habe ich GAs, die nur in den beiden Steuerungssystemen benutzt werden (z.B. Grenzwerte für die Auslösung bestimmter Aktionen). In der ETS habe ich diese einem Dummy-Device zugeordnet. Die zentrale Verwaltung erfolgt in der ITS. Dort habe ich für diese GAs das Attribut "Senden (sendet den aktuellen Wert bei Leseanfrage auf den Bus) gesetzt. Wenn der Eisbär seine Objekte initialisiert, sendet er Leseanfragen auf den Bus. Meine Hoffnung, dass die ITS für diese Dummy-GAs die Anfragen beantwortet, hat leider getrübt. Kennt jemand die Bedeutung dieses Flags oder hat es überhaupt keine Auswirkungen? Ich habe schon alles mögliche getestet, jedoch noch nie irgend eine abweichenses Verhalten festgestellt, wenn dieses Flag gesetzt wird.

Gruß Bonox

Moin… meinst Du mit ITS = IPS oder bist Du im falschen Forum?

Mal allgemein, hast Du in der ETS das L-Flag gesetzt in der Dummy-Applikation gesetzt?

Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo Peter,
natürlich meinte ich IPS (Sorry). Die Dummy-Device in der ETS hat natürlich das Leseflag, aber das bewirkt ja nichts, weil der EIB-Bus (die Physik) die Device und die Gruppenadresse gar nicht kennt. Der Lesebefehl aus dem Eisbären soll nur ein Senden des Wertes aus der IPS (jetzt richtig :slight_smile: ) auslösen. Und das scheint nicht zu funktionieren.

Gruß Bonox

Hast Du mal mit dem ETS-Monitor geschaut ob die Leseanfrage auch gesendet wird?
Wenn die schon nicht kommt kann IPS auch nicht antworten!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ja, die Leseanfrage geht raus, kommt auch bei der IPS vorbei und löst dort anhängende Fehlermeldung im Meldungsfenster aus.
Vielleicht hilft das weiter. Ist etwa außer dem „Senden bei Lesenanfrage“-Flag noch etwas besonderes im IPS zu konfigurieren?
Gruß Bonox

So… hab das eben mal nachgestellt und hab das gleiche Problem. Wenn ich über die ETS ne GA abfrage auf die IPS antworten soll funktioniert das nicht.

Ich denke da sollte sich PARESY mal zu äussern ob das ein BUG ist oder wir uns nur zu blöd anstellen!?

:confused::confused::confused:

Hallo,
ich kann leider nicht über die ETS tracen, da ETS und IP-Symcon das selbe Interface benutzen. Ich habe jedoch im Eisbär-Monitor eine merkwürdige Meldung, die ich nicht nachvollziehen kann. (So gut kenne ich mich mit dem KNX-Protokoll nicht aus). Der erste Write resultiert aus meinem Workaround, der bei der Initialisierung des Eisbären ein GA an IPS schickt, welche dann die abzufragenden Werte aus IPS per EIB-Switch o. EIB-Value ,…) sendet.
Nach dem Lesebefehl kommt die merkwürdige Meldung in Zeile 3. Im Log ist die allerdings nicht vorhanden. Die Device-Adresse 0.0.0 kommt aus meiner IP-Schnittstelle, aber das ist eine andere Baustelle. Wie man sieht, gibt es einen Workaround zu diesem Problem, ich habe jedoch keine Lust, das IPS-Script bei jeder neuen GA zusätzlich nachzupflegen. Mich interessiert natürlich eine grundsätzliche Lösung. Kann es vielleicht sein, dass IPS etwas sendet und einen Response erwartet, der wegen der offensichtlichen Protokollabweichung nicht kommt. Das würde die Fehlermeldung aus dem IPS-Log erklären.
Anbei das Eisbär-Monitor-Protokoll. Vielleicht kann PARESY ja damit etwas anfangen?
Gruß Bonox

Meldung_Eisbaer.jpg

Moin Bonox,
Hast Du für das Problem schon ein Fehler-Report geschrieben ins Forum geschrieben?
Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich hab eine PM bekommen; hab aber leider noch keine Zeit gehabt es mir anzusehen. Poste es am besten direkt als BugReport mit Link auf das Thema - dann verschwindet es nicht.

paresy

Fehler im nächsten Update behoben.

paresy