Weinor Markise (Funk 868)

Hallo zusammen,

vorab sei gesagt: „ja“, ich hatte die Markise bereits vor Einführung IPS :wink:
Die Steuerung der Markisenkomponenten ist fein, optimal wäre natürlich eine Einbindung in IPS! Wer hätte das gerade hier erwartet … :smiley:

Deshalb die 2 offensichtlichen Fragen:

  • Wer hat schon mit/ohne Erfolg versucht Weinor-Komponenten einzubinden?
  • Wie wurde es gemacht? (vorstellen könnte ich mir ein Anlernen an eine HM CCU und/oder einen IPS-868 Empfänger)

Ich habe in Richtung Anlernen bisher selbst noch nichts unternommen :rolleyes: Dies wird aber definitiv noch passieren, vorausgesetzt die Spezialisten unter Euch können mich nicht von einer nullprozentigen Erfolgschance überzeugen. Wäre natürlich genial wenn es als Starthilfe bereits Feldversuche gegeben hat …

Die Weinor Hardware besteht aus den folgenden Komponenten:

Jede Anregung ist willkommen!

Cheers
/Jens

Hallo Jens,

Hast du mittlerweile die Einbindung in IPS realisieren können?
Mein erster Ansatz wäre sonst einen Rolladenaktor zu verbauen und das Funksystem lahm zu legen.

Ich habe die gleichen Komponenten und da ich gerade alle meine Rolladenschalter von Troll gegen HomeMatic getauscht habe, würde das meine Beschattung abrunden.

Gruß
Rick

Ich habe letzte Woche meine Weinor Markise eingebunden.
Ich habe das Weinor Funk Modul entfernt und einen normalen Rolladenaktor eingebaut. Funktioniert hervorragend.

Hi Rick,

freut mich, dass es bei Dir funktioniert!

Ich hatte bisher leider nicht wirklich Zeit mir die Originalkomponenten genau anzuschauen. In der Theorie macht mir die Steuerung des Volants noch Kopfzerbrechen, da dieser direkt von der Steuerung der eigentlichen Markise abhängig ist (lässt sich nur ausfahren, wenn die Markise volle Ausladung hat; wird sinnigerweise eingefahren bevor die Markise zurückfährt). Mein Ansatz war das per Logik in der CCU oder in IPS zu realisieren.
Der Heizstrahler ist auch noch ein Fragezeichen, da dieser sich mit der Originalsteuerung schön linear regeln lässt. Habe da noch keine passende Komponente bei HM entdeckt.

Wenn das Wetter demnächst mal mitspielt, werde ich in die Thematik wieder einsteigen :slight_smile:

Cheers
/Jens

es gibt ja von weinor bieasy, hägnt am LAN und kann per App gesteuert werden,
hat da schon jemand versucht dies in IPS einzubinden ??