Günstige Möglichkeit einer Grundstücks-Mauer

Ich suche nach einer günstigen Möglichkeit einer Grundstücks-Mauer. Sie soll 22m lang und ca. 2m hoch sein. Hat da jemand eine Idee bzw. ein Umsetzungsvorschlag. Bisherige Preisvorschläge waren alle 5 Stellig.:frowning:

Ich brauche auch eine auf mein Grundstück, und ich werde sie so bauen lassen oder zur Not selber bauen.

0,5 m Beton in der Erde ist klar und dann Pore Beton Steine mit Stahl Versteifung alle 0,5 m.
da ich alle 2 m noch eine Säule haben will Brauch ich nur noch ein schmalen pore Beton Stein vor kleben. Du bekommst die Steine in allen stärken.

Zum Abschluss Putz und ein schöner Dachstein

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Ja, danke. Die Idee ist nicht ganz schlecht, zumal ich den Putz dann wie die Hauswand machen kann.

Und Steine übereinander stapeln kann jeder ist wie früher beim Lego :smiley:

Solltest du jemand suchen der es machen soll , ich kenne ein guten Maurermeister aus Pirna vielleicht kann er deine Wünsche erfüllen zu dein Preis

Ich hab gute Erfahrung mit diesen Styropoor-Steinen gemacht. Die sehen aus wie eine 8 und werden wie Lego aufeinander gestapelt und eingerastet/festgeklickt. Dann werden die langsam mit Beton gefüllt. Langsam weil der Beton sickern muss sonst platzen die. Seitliches klopfen hilft. Zuletzt werden einfach nur noch Stahlstangen reingesteckt. Von Außen auch einfach verputzen wenn der Beton hart ist. Die Oberseite sollte gegen stehendes Wasser geschützt werden. Entweder auch mit Putz oder eben Dachziegel.

Zementmischer ist von Vorteil. Ich hab die Mischung in Eimern transportiert oder wo es ging direkt aus der Karre gekippt. Oder Fertig-Beton mit ner Pumpe liefern lassen. Durchgefärbter Putz ist ne geniale Sache. Kann ich ebenfalls empfehlen. Wenn dann mal jemand dran kommt muss man nicht die ganze Mauer neu streichen weil die alte Farbe schon verblichen ist. :wink:

Gruß,

Toni

Servus

Bin ja begeisterer Selberbauer, aber vor 22m lang und 2m hoch hätt ich schon etwas Respekt. Das sind einige Tonnen Beton die du da bewegen mußt.

Freistehend oder als Hangabstützung ?
Lärmschutz oder nur als Sichtschutz ?
Soll sie wirklich durchgehend gemauert sein ? Warum ?

Wenn gemauert brauchst in jedem Fall ein ordentliches Fundament, nicht das die plötzlich umkippt und Schaden anrichtet.

Schreib mal etwas warum da überhaupt was hinbauen willst. Dann könnte man auch über Alternativen nachdenken.

gruß
bb

ach?! hast du mal ne Mauer hochgezogen? Also ich hab das vor Jahrzehnten mal gemacht (nicht nur eine) und seit dem Respekt davor. Und ich behaupte, handwerklich durchaus geschickt zu sein. :wink:

Rakete ich muss sagen Mauern ist ganz und garnicht mein Ding da würde ich mir immer ein holen, aber Pore Beton Steine werden nur im dünn Bett geklebt und das kann ich auch wieder. Ganz wichtig Das Fundament muss 100% in wage sein.

Aber vielleicht einfach mal ein Angebot bei my Hammer machen lassen :wink:

Ach und Thomas bei 2m Höhe da kommst du schon in den Bereich des nicht erlaubten wie hoch ist in dein Bundesland die einfriedungen Höhe ?

Freistehend oder als Hangabstützung ?

Freistehend.

Lärmschutz oder nur als Sichtschutz ?

Ist zwar zur Straße, aber der Sichtschutz ist wichtiger. Die Straße ist eine wenig befahrene Nebenstraße.

Soll sie wirklich durchgehend gemauert sein ? Warum ?

Eine durchgehende Mauer, diese kann aber natürlich von Pfeilern etc. unterbrochen werden.

Ach und Thomas bei 2m Höhe da kommst du schon in den Bereich des nicht erlaubten wie hoch ist in dein Bundesland die einfriedungen Höhe ?

Das kann ich nicht sagen, das werde ich mal in der Gemeindeverwaltung erfragen.

Aber erst einmal Dank an alle für die vielen Anmerkungen.:slight_smile:

Vergiss den Natozaun obendrauf nicht. :eek::smiley:

Duck und wesch!

…mmmmh vieleicht hat die Kaserne um die Ecke was für mich.:smiley:

Hast schon mal mit Gabionen geliebäugelt.

Die Frage ist ob das preiswerter wird…, gefallen würde mir das auch.

Die Frage, wird sich nur klären lassen, wenn Du vergleichst. Billig ist das mit Sicherheit nicht aber eine vernünftige Mauer hat auch ihren Preis.

bis heute wusste ich nicht,wie das heißt. Aber mir sind die Gebilde schon öfter aufgefallen, optisch sehr, sehr ansprechend - wie ich finde

Bin immer wiedere begeistert was man in diesem Forum alles dazulernt.

Wie auch Rakete höre ich dieses Wort heute zum ersten mal und kann die Steingitter endlich bezeichnen :smiley:

Das wäre auch meine Tendenz. Schaut gut aus und ist relativ preiswert zu errichten. Porenbeton ist zwar simpel zu bauen und auch von der Höhe unproblematisch aber schweineteuer.

Naja, Geschmäcker sind verschieden.

Ich persönlich finde Gabionen net so toll, obwohl sie halt zzt. sehr modern sind.

Spricht eigentlich etwas gegen Holz ?

… n’ Lattenzaun mit Löchern dran hindurchzuschaun …
ist wohl nicht das Wahre.

Aber zb. die fertigen Blickschutz Zaunelemente außm Holzfachhandel (nicht der Baumark Schrott) ist nicht so arg teuer und im Selbstbau rasch und sicher aufgebaut. Mit etwas Mut zur Farbe auch optisch ansprechend herzurichten. Dann noch mit Kletterpflanzen bewachsen lassen und gut.
OK die Lebensdauer ist irgendwo <20 Jahren aber dafür wärs preislich unschlagbar. Ab etwa 150€ pro lfm bist dabei. Montage ist kinderleicht und locker in einem Tag erledigt.

gruß
bb

Da scheiden sich oft die Geister… mit Berankung oder Kletterpfanzen bedeckt mag das sein, aber einzig dieses nackigige Stahlgeflecht mit Steinen drin akzeptiere ich nur an Stellen, wo der Nutzen- zu Kostenvergleich überwiegt… wie z.B. an Hangabstützungen von öffentlichen Projekten.
Für privat gepflegte Anlagen muss da schon noch mehr (s.o.) getan werden…

Hi . .

Wenn Du ein wenig Zeit hast . . . so ca 2 bis 4 Jahre kann ich kirschlorbeer empfehlen . . Ist auch in Winter grün . . Ich habe einen Zaun zum Nachbarn gepflanzt. . Hat ca. 400 Euro gekostet . . .

Holli . . .