Skript nach Zeit

Hallo Zusammen,

ich komme irgendwie nicht auf die Richtige Lösung. Ich habe IP-Symcon Basic in der Version 2.5.

Ich möchte, dass wenn das Fenster „F1“ zwischen 22 und 23 Uhr geöffnet ist, das der HomematicAktor „Akt1“ für 2 Sekunden eingeschaltet ist und dann wieder aus. Der Aktor soll dieses Szenario solange machen, bis das Fenster „F1“ wieder geschlossen ist, oder es nach 23 uhr ist.

Mir fehlt für mein PHP Skript der Abgleich mit der Zeit, also das mein Skript erst nach 22 uhr und nur bis 23 Uhr ausgeführt wird und wie das Skript sich automatisch in IPS selbst aktiviert. Mit der Funktion „Ereignis hinzufügen“ sehe ich nicht die Möglichkeit dies abzubilden.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße… :loveips:

Scripttimer könnte hier helfen. :wink:

und das hier.

$time = date("H:i");
if(($time > "22:00") || ($time <= "23:00")) // bei Bedarf anpassen

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Ich kann doch lediglich ein Ereignis hinzufügen und dieses zyklisch oder ausgelöst setzen. Dann würde das Skript aber „zum Beispiel“ alle 10 Minuten laufen, was ich nicht möchte. Sondern es soll nur zwischen 22 und 23 Uhr ausgeführt werden. Was in diesem Skript passiert ist mal Nebensache.

Was meinst Du mit Skripttimer?

Viele Grüße!

Moin…
ich würde das Skript mit 2 Ereignissen triggern.

  1. Ereigniss ist deine Fensterkontakt-Variable.
  2. Ein Timer (Timerevent) der das Script um 23 Uhr ausführt ( für was auch immer )

Das 1. Ereignis triggert das Script immer dann wenn die Fensterkontakt Variable den Status ändert. Dann kannst im Script besfehle vergeben was bei TRUE und was bei FALSE passieren soll. Im Skript fragst Du dann das Zeitfenster ab ( ob zwischen 22-und 23 Uhr ).

Das 2. Ereignis triggert das Script um 23 Uhr und führt eine weitere Aktion aus.

Das ganze kannst Du über $_IPS[‚EVENT‘] darstellen. Damit wird im Skript abgefragt, welches Ereignis ( also 1 die Variable oder 2 das Timerevent ) das Skript getriggert hat.
Schau Dir mal die Doku an. Ich weiß, ist am Anfang nicht leicht zu verstehen.

Hier mal der Link zur Doku.

Wenn Du fragen hast, raus damit!

Gruß,

Peter