Wasserzähler Waschmaschine

Hallo zusammen,

ich möchte den Wasserverbrauch meiner Waschmaschine erfassen. Waschmaschine und EKM 868 sind bereits vorhanden, mir fehlt nur noch der passende Wasserzähler.

Ich habe im Internet schon einmal geschaut, bin mir aber nicht wirklich sicher, was ich nun für einen Zähler kaufen soll. Ich bräuchte einen Zähler, den ich zwischen Wasserhahn und Anschluss-Schlauch der Waschmaschine hängen kann. Kann mir da jemand einen Zähler empfehlen?

Danke und Gruß,
Christoph

Wasserzähler mit Impulsausgang - Fachhandel für Energie-Messtechnik mit Fachberatung für Energiezähler aller Art

welche du nehmen willst, bleibt dann dir überlassen.

Querschnitte beachten !!

Genau da war ich schon. Wenn ich mir diesen hier anschaue: http://www.energie-zaehler.com/epage...roducts/100154

dann steht dort „Anschluss 1/2“ (Vorsicht! 3/4" Gewinde)"

Ich hab aber keine Ahnung, ob ich den dann direkt an die Waschmaschine bzw. den Wasserhahn anklemmen kann, oder ob ich dann noch irgendwelche Adapterstücke oder sonstwas brauche … Bräuchte also einen direkten Link, was ich zusätzlich zur Wasseruhr noch bestellen müsste, sodass es anschlussfertig ist. Bin leider kein Klemptner … :frowning:

Die Wasserzähler sind alle für 1/2 " Anschlüsse gedacht, die Anschlussgewinde sind als normalerweise als Verschraubungen ausgeführt in der Größe 3/4".
Das sind dann normalerweise Überwurfmuttern welche den entsprechenden Durchfluss gewährleisten und durch zwischengelegte Dichtscheiben dann die Anschlüsse abdichten.

Eine Waschmaschine hat normalerweise einen 1/2 " Schlauch mit einen Anschlussgewinde von 3/4". Dieses sollte dann auf den Zähler passen. Die andere Seite des Zählers hat dann 3/4 " Aussengewinde wie der Wasserhahn, da muss dann ein passender Übergang dazu der entsprechend mit Flachdichtungen beiderseits ist.
Den müsstest du dann noch dazu besorgenund dazwischen bauen. Bei uns bekommst du diese Teile im Baumarkt musst allerdings wissen was du brauchst, denn die Auswahl ist riesig und man greift schnell das falsche.
Vielleicht einfach nen befreundeten GWS fragen ob es dir das dann zusammenbaut

Hallo,

was du braust ist ein Zapfhahnzähler.
Theoretisch :slight_smile:
Packtisch passt meisten ein Waschmaschinenanschluß mit Wasserstop nicht direkt weil die Überwurfmutter im Aussendurchmesser zu groß ist und zweitens gibt es diese nirgends mit S0 Ausgang.
Also solltest du einen normalen Wasserzähler mit S0 nehmen und die passenden Adapter dazu.

Schöne Grüße
Thomas