Plugwise erste versuche

Hallo zusammen,
ihr habt mich hier so verrückt gemacht mit euren Plugwise, das ich mir sagte das will ich auch.:smiley:

Ich bin auch nicht der super skripter, oder besser ich bekomme es gerade mal auf die Reihe eine Lampe an und aus zu machen.:confused:

Was mein Problem aber ist ich möchte Plugwise erst mal ins Netzwerk bringen also noch nicht in IPS das kommt dann stück für Stück.:rolleyes:

Bekomme es aber leider nicht auf die Reihe Plugwise von ein Anderen Rechner über den Explorer zu bedienen , hat jemand mal eine kurze Anleitung wie ich es machen soll würde mich super freuen
:loveips:

Grüße aus Berlin
Torsten

Eigentlich musst du in der Souce-Software nur den Webserver aktivieren. Die Portadresse kannst Du da einstellen. Und wenn Plugwise-Source so konfiguriert läuft dann einfach von einem anderen Rechner im Netz aus im Browser

http://IP_ADRESSE_DES_SOURCE_RECHNERS:PORTADRESSE

eingeben.

muss der Port also bei mir 8080 in der Fritzbox freigegeben werden??

Öh - reden wir von einem Zugriff innerhalb Deines Netzwerkes oder von aussen?

Wenn Du Dich innerhalb Deines eigenen Netzwerkes bewegst interessiert die FritzBox eigentlich nicht. Die kommt erst dann ins Spiel wenn es um externe Zugriffe geht oder Du Dein Heim-Netzwerk in mehrere logische Teilnetze zerlegt hast.

Vielleicht solltes Du aber mal die Settings von der Firewall überprüfen die auf dem Rechner läuft der auch Plugwise-Source bedient.

Kronos vielen dank es geht, habe mir erst mal das App. Geholt sieht schicker aus:)

Die Plugwise-App? Wenn Du Deine Hausautomatisierung zukünftig über IPS managen willst wäre die IPS-App sinnvoller gewesen weil Du - zumindest iPhone-seitig - nicht nur Plugwise erschlägst.

Das ips App. Habe ich doch schon, aber dafür muss ich doch plugwise erst in Ips bekomme und das ist leider noch nicht ganz so einfach :confused:

Gebe ich Dir recht. Das Projekt hier im Forum ist aber mittlerweile sehr weit gediehen und ist wirklich zu empfehlen.

Dann frage ich dich mal unter uns hört ja keiner zu:D soll ich es mit oder ohne Server machen

Na dann - unter uns :eek:

Ich hatte bis vor ein paar Tagen den Source-Server laufen und IPS hat entsprechend über WWW-Reader/Cutter und HTML- Requests die Daten ausgelesen bzw. die Circles geschaltet. Wobei es mir eher um die Verbrauchsermittlung ging als um die Schaltfunktion. Lief seit dem letzen Software-Update von Plugwise auch zuverlässig. Vorher hatte sich die Source-Software alle paar Tage mal unvermittelt verabschiedet.

Die Lern-und-Staun-Phase läuft zwar noch aber ich ziehe eine Lösung mit einem anstatt vieler Systeme vor. Also habe ich seit vier Tagen die Lösung hier im Forum laufen: Klick. Und die tut es mindestens gleichwertig - und das auf einem System (=IPS) welches ich sowieso laufen habe.

Also tschüss Plugwise Source.

100% ack :loveips:

bb

Ok werde werde morgen mal mein plugwise Projekt starten,

Aber nochmals hatte gerade ein Problem beim rumspielen mit plugwise festgestellt.
Eine plugwise hatte ich an mein ips Server, ich weiß nicht warum aber das Teil hat ausgeschaltet und damit auch ips aus und plugwise Server und nix geht mehr:eek:

Also ist es besser den ips Server plugwise frei zu halten oder?

Eine Plage mit dem Plugwise :smiley:

ich dachte, das heisst „Plaque-Wise“…hab immer nur die Thread-Überschiften gesehen :smiley:

Nö, das ist Anti-Plaque… schnell „back to Topic“ :smiley:

Die Probleme sitzen meist am PC :cool:

Typische Antwort:

ich weiß nicht warum
… ich hab nix gemacht :smiley:

Ansonsten schaltet kein Circle ungefragt aus :eek:

Gruß
Bruno

Nochmal weg vom Problem…

Eine Plage mit dem Plugwise

ich dachte, das heisst „Plaque-Wise“…hab immer nur die Thread-Überschiften gesehen

Nö, das ist Anti-Plaque… schnell „back to Topic“

Immer wieder schön erinnert zu werden warum man da ist.