Klingel mit Webcam aufs Telefon?

Hat sowas in der Art schonmal jemand gebaut?

Türspion-Kamera, deren Bild beim Klingeln möglichst „sofort“ auf den IOS- bzw. Android Handys angezeigt wird. Möglichst so, dass man dann mit einem weiteren „Klick“ gleich noch den Türsummer auslösen kann.

Möglich? Oder gar schon gelöst?!

:slight_smile:

Hi,

ja ich habe sowas in der Art gemacht.

Am Hoftor ist die Klingel, da habe ich eine IP Cam installiert.

Wenn jemand klingelt wird ein Bild geschossen und mit dem Link zum Tür öffnen per Email auf’s iPhone geschickt.

Zusätzlich wird noch eine Push-Nachricht auf iPhone geschickt.

Hallo,

hab auch was ähnliches. Sprechstelle an der Haustür die intern ein analoges Telefon ist. Klingelt jemand draussen und ich bin zu Hause klingeln alle Telefone (WAF100) und ich kann sofort mit dem Besucher sprechen.
Bin ich nicht da, wird automatisch eine Rufumleitung auf Handy aktiviert.
Klingelt jetzt jemand, klingelt das Handy. Die Postboten waren am Anfang sehr irritiert. Ich sprech doch mit Ihnen, warum sind Sie nicht da? -:))

Kamera muß ich mir am Handy noch separat aufrufen und Türöffnen geht noch nicht. An der Baustelle arbeite ich auch noch.
Mail dauert zulange ich frag nur alle 15 Minuten ab.

Gruß
Andre

Das mit der Mail ist ja insofern ganz klug weil man dort theoretisch einen Link für das Türöffnen mit ablegen kann… allerdings sehe ich auch das Problem mit dem Delay. Ohne Push-Email wird das nichts praktikables denn bei einem Abruf-Intervall von ca. 15 Minuten ist der Gast schon lange wieder weg… und Push-Email gibt es glaube ich nur für IOS und Blackberry oder?

Irgendwie so Richtung MMS vielleicht? Standbild reicht ja prinzipiell und einen Link sollte man dort auch ablegen können…

Was die Sache mit der Sprechanlage betrifft, werde ich glaube ich keine vorsehen. So groß wird die Wohnung dann auch nicht aber sie hat eine eigene Haustür.

Bei einer Sprechanlage die mir ermöglicht, von unterwegs aus mit klingelnden Besuchern in Kontakt zu treten erwarte ich auch ähnliche Verständnisprobleme… bis man das jemandem erklärt hat…

Hi,

was sagt Dir ein einziges Bild?
Egal über welchem Weg.

Du bekommst es und er guckt gerade zur Nachbarin, die Ihm sagt das Du nicht da bist.
Jetzt siehst Du das Bild und siehst nur den Hinterkopf. Ein neues Bild bekommst Du nicht. Erkennst ihn vielleicht und machst die Tür auf. Mittlerweile ist er weg. Nachbarin sagt ja Du bist nicht da.
Wer macht die Tür wieder zu?

Du sagst schwer zu erklären, wenn Du mit jemandem vor der Haustür sprichst und nicht da bist. Wie willst Du denn die Türöffnung anhand eines Bildes erklären?

Türöffnung kann man bei einer Sprechstelle mit Nachwahl realisieren (Muß ich noch machen).

Das finde ich sicherer, da ich mit der Person sprechen und ggf. erklären kann. Sprachverbindung ist M. E. ein muß. Video oder einzelne Bild ein schönes extra. Zudem Sprache deutlich verfügbarer ist, als I-Net.
Beispiel schlechter Empfang geht I-Net als erstes nicht mehr.

Immerhin reden wir hier über eine verschlossene Haustür. Was meinst Du wenn die Versicherung fragt warum Deine Haustür offen stand und Du nicht da warst, aber Deine Bude ausgeräumt ist.

Gruß Andre

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo Andre,

welche Sprechstelle verwendest Du und bist damit zufrieden?

Hi,

ist ne Auerswald TF-102 glaub ich.
Ist wie eine Analoges Telefon.
Funzt an einer Auerwald Telefon Anlage Prima.
AVM Fritzbox FON geht auch gut.
Was nicht geht ist Siemens Gigaset SX-353.
Warum auch immer.

Bin mit Zufrieden und tut Klaglos ihren dienst.
Man kann damit auch Licht, Glocke und Türöffner bedienen.

Von Siemens gab es sowas mal als DECT Telefon.
Sprich Sprechstelle mit DECT Funktion.
Braucht nur Strom und der kam meine ich vom Klingeltrafo (Sprechstelle ersetzt Klingeltaster).
Sonst keine Verkabelung notwendig.
Ob es das Ding noch gibt weiß ich nicht.

GA

Gibt es noch: Klick

Das Auerwald-Teil heisst z.b. Auerwald TFS-Dialog 100. Habe die 102 im Einsatz und sie funktioniert seit acht Jahren gut. Nur die Leuchtplatte ist dunkler geworden im laufe der Zeit. Ist mir aber erst aufgefallen als der Nachbar eine neue Dialog installiert hat und die gegen meine Flutlicht verbreitet.

Auch hier findest du eine mögliche Sprechanlage bzw. Bausteine, welche du an eine analoge Sprechstelle anschliessen kannst. ich habe das an einer der beiden analogen Anschlüsse an einer FB hängen.

Link:balcom electronic GmbH

Weitere Infos gerne per PN

Es geht mir nur darum die Tür zu öffnen wenn ich zu Hause bin, bspw im Garten. Von Unterwegs soll das gar nicht möglich sein.

Ist aber nicht wonach ich suche. Ich möchte nur im Garten sitzen oder liegen und wenn jemand klingelt, sehen wer das ist. Und am liebsten per „Klick“ die Türfalle öffnen.

:smiley:

Hi,

ich habe zu dem Thema auch mal eine Frage:

Bei mir hängt an der Fritzbox 7390 per S0 eine Gigaset SX 255 Telefonanlage. An der Gigaset ist eine Auerswalf TF-201 Türsprechstelle angeschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit, IPS zu signalisieren, dass der Klingelknopf gedrückt wurde?

Gruß

Jimmy

Würde euch gerne meine DoorPI Raspberry Türsprechanlage vorstellen:
https://www.symcon.de/forum/threads/…676#post418676