SMA Wechselrichter an Wago 841

Hallo,

gibt es hier irgendjemanden der eine Kommunikation mit einem SMA WR per RS485 über eine Wago 750-841 in Betrieb hat ?
Also ohne die Web Box ?
Das WWW gibt mir hier keine Hilfe.
Ich habe bis jetzt nur den Protokollaufbau .:eek:

Würde gerne de WR steuern und loggen…

Wer kann mir helfen ?

Gruß Sascha

Naja, es gibt von SMA ja die YASDI Schnittstelle … darüber sollte irgendetwas möglich sein. Eine Umsetzung auf Windows/IPS wäre sicher auch interessant :wink:

Gruß
Jens

Das war auch ein Gedankengang… da ich Solarview auf der Fritzbox laufen habe. Ich weiß jetzt nicht genau ob man Solarview und yasdi zusammen laufen lassen kann.

Wenn es geht … yasdi auf Fritzbox und dann per telnet kommunizieren. Dann muß man nur die Strings zerkhacken …

:confused::confused: … yasdi wird von Solarview doch eh eingesetzt !? Darauf basiert das Ganze doch! Verstehe da deine Logik noch nicht so ganz

Du hast Recht … Problem ist nur das ich nicht Solarview und yasdi parallel laufen lassen kann !
Wenn ich nur yasdi laufen lasse könnte ich per telnet kommunizieren dann funktioniert Solarview aber nicht mehr …
Kann man auch per telnet auf Solarview zugreifen ?

Und bist du schon weiter gekommen ?
Ob eine direkte Telnetverbindung zu Solarview funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen … :frowning:

Gruß
Jens

Moin,

ja da ich leider zeitlich im Moment sehr stark eingebunden bin habe ich nicht viel getestet.

Das Doofe ist halt wenn man das Ganze Testen will fehlen einem für die Zeit die Daten …
Problem ist wenn ich Yasdi starte geht solarview nicht mehr.

Nur soviel :

Per Telnet zur Fritzbox und yasdi abgefragt. Das funktioniert auch… habe dann die Strings zerhackt. Irgendwann hat sich das Ganze aufgehängt. Warum keine Ahnung … sicher war das Ganze nur quick and dirty.Ich frage jetzt der Einfachheit halber direkt die Daten von Solarview ab. Das habe ich hier im Forum gefunden und war ratzefatze eingebunden.

Vielleicht werde ich das Ganze nochmal weiter ins Auge nehmen…aber erstmal habe ich andere Sachen auf dem Zettel !:smiley: Die Bastelzeit beginnt !