HM Statusvariablen werden nicht aktualisiert

Hallo zusammen,

mir fehlt grad eine gute Idee zu folgendem Problem:
Ich lese die HM-Statusvariablen wie LOWBAT, UNREACH, CONFIG_PENDING usw. aus. Sie sind auch als Unterelemente von Maintainance im Objektbaum sichtbar.
Allerdings werden sie NIE aktualisiert, die Werte sind schon beim erstmaligen Auslesen nicht aktuell (stimmt nicht überein mit den im HM-Webinterface gezeigten Werten) und auch die Spalte „aktualisiert“ bleibt dauerhaft auf „Nie“.

Änderung von „Status emulieren“ bringt auch keinen Erfolg. Was mache ich da wohl falsch?

Danke fürs mitdenken
Alexander

Firewall?

http://www.ip-symcon.de/forum/f50/einstellungen-lanadapter-ccu1-16509/

danke für die schnelle Idee - aber das kann man ausschließen.

Denn alle anderen Werte von Bewegungsmelder, Taster, Wetterwerte usw.usw. sind ja parallel dazu auch stets aktuell.

NUR die Statuswerte bleiben „unaktualisiert“

Beispiel für einen Bewegungsmelder.
Auch die Statuswerte von 220V-Komponenten (4-fach-Relais etc) werden nicht aktualisiert.

wann sollten sich denn deiner Meinung nach die Statuswerte aktualisieren?

zum Beispiel bei mutwillig erzeugtem „Unreach“ oder auch „Config Pending“ nach Übertragung geänderter Einstellungen OHNE Tastendruck am Objekt.

(Die HM-Zentrale bekommt es ja auch mit in den Servicemeldungen)

Und Du hast eine Instanz mit :0 und eine mit :1 eingerichtet?

bei meiner IPS-Version wird der Eintrag „Maintainance“ schon dargestellt und muss nur noch „aktiviert“ werden.
Die Statusvariablen werden dann auch gleich erzeugt.
–> :0 (für Status) und :1ff (für den Rest) sind vorhanden.

Ich warte jetzt mal die Nacht ab - vielleicht überlegt es sich HM oder IPS noch anders :slight_smile:

Pardon, war auf dem falschen Dampfer :o

Da wird aber auch über Nacht nix kommen. Habe gerade bei meinem System geschaut, die sind auch teilweise nie aktualisiert, laufen aber schon länger. Gab glaube ich mal ein Script, welches die Abfrage herauskitzelt.

Kleiner Erfolg: Über Nacht kamen zwei „UNREACH“ und „STICKY_UNREACH“ -Meldungen herein.
Das heißt dass die Sache im Prinzip funktionieren könnte.

Aber Boui hat an anderer Stelle ja auch schon die Unzuverlässigkeit der Aufzeichnung angesprochen.

Mich wundert vor allem dass ich in KEINEM Fall einen Wert für RSSI_x bekomme.
Und bemerkenswert ist auch, dass die CCU UNREACH-Meldungen sofort anzeigt die in IPS aber NICHT erscheinen.

@Powerfreddy: Das Kitzelscript habe ich nirgends gefunden. Zu welchem Suchbegriff rätst du mir?

Bei mir haben sich die Werte wieder richtig eingestellt. Unreach usw. passt wieder. Ich erfasse es zwar per Script, verwende es aber nicht wirklich. Könnte man aber mal wieder testen.

RSSI geht bei mir bei jedem Device, so ich das überschaue.

Stimmt, da war noch was … kriegst sogar nen Link :smiley:

Gruß
Bruno