KNX Präsenzmelder in IPS

Hallo,

ich hab grad eine kleine Teststellung mit KNX gebaut (Präsenzmelder, der eine Lampe über einen Schaltaktor schaltet).

Ich hab im ETS4 ein OPC Export gemacht und das ganze dann in IPS im EIB Konfigurator importiert.
IPS legt aber nur den Kanal vom Aktor an, nicht den Präsenzmelder selbst.
Es wäre aber auch nützlich, wenn ich die Bewegung in IPS hätte.

Wie kann ich den PM in IPS bekommen?
Funktioniert das automatische anlegen der KNX Elemente nur über den OPC Export und Import in IPS oder kann man auch die komplette Aufstellung auslesen (so wie´s z.b. bei Homematic funktioniert)?
Danke.

Moin…

die GA 1/0/0 ist die richtige Adresse. Wenn Du durch den Bewegungsmelder läufst schaltet Sie den Aktor. Das ist ja so gewollt.
Diese GA schaltet den AKTOR und ist nicht die GA vom Aktor, der hat ja eigentlich keine „EIGENE“ GA.

Kleines Beispiel:

Du hast angenommen 3 Bewegungsmelder und willst damit eine Lampe schalten. Du könntest nun den Objekten in den 3 Bewegunsmeldern die eine GA 1/0/0 geben und Sie auch auf den Aktor legen. Dann würde sobald ein Bewegunsmelder auslöst der Aktor schalten und die Lampe angehen. In diesem Fall wüsstest Du aber nicht welcher BM geschalltet hat.

Bei mir hab ich das anders gelöst. Jeder BM hat auf dem Objekt „SCHALTEN“ eine eigene Gruppenadresse, zb. 1/1/1, 2/1/1 und 3/1/1. Diese 3 GA’s liegen auch auf dem , plus die GA der Lampe die der Aktor schalten soll.
Sollte jetzt ein BM das Licht schalten, kann ich sehen welcher es war und das die Lampe an ist, weil die Sendende Gruppenadresse im AKTOR die der Lampe ist.
Verständlich? Wenn nicht Fragen…

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

ich hab jetzt, so wie du vorgeschlagen hast, dem Objekt „Schalten“ vom Präsenzmelder eine eigene Gruppenadresse gegeben und in IPS importiert.

Die wird dort jetzt auch angezeigt, nur leider ändert sich der Status nicht.
Hab ich da noch irgendwas falsch gemacht/verstanden?
Danke!

Moin gdfde…

… mach mal ein Screenshot deiner Instanz mit der richtigen Gruppenadresse.

Wenn Du die GA auf den BM hast (per ETS auch programmiert und geladen) und die gleiche GA auch in IPS als Instanz von GA-Typ DPT1 bzw. EIS1 (BOOLEAN) hast sollte es eigentlich funktionieren!

Lade mal den Screenshot hoch. Welche BM verwendest Du (Hersteller und Model)?

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

hier der Screenshot:

Ich hab die EIB Markt Präsenzmelder eibmarkt.com - EIB KNX 360° Präsenzmelder KLR inkl. Busankopplung und Konstantlichtregelung! Aktionspreis nur für kurze Zeit!

Danke.