X-beliebigen Wasserzähler auslesen?

Die Lösung gibt es hier!

Mein Wasserversorger verwendet (natürlich) Wasserzähler ohne Impulsausgang (LORENZ). Diese werden (selbstverständlich) auch nicht getauscht. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, kann ich auch nicht einfach einen zweiten Zähler dahinter setzen lassen.

So weit, so schlecht.

Nun die Frage: Hat schonmal jemand eine optische Abtastung für einen Wasserzähler gebastelt?

Ich habe das Ding mal fotografiert (Anhang). Es gibt zum einen diese kleine silberne Zahnscheibe, zum anderen den roten Zeiger der sich synchron dreht.

Da müsste doch was zu machen sein. Reflexlichtschranke?

Ich würde mit der ganzen Konstruktion gern an das IPS-868-System anknüpfen.

gucks du hier

http://www.sensusesaap.com/de/systemtechnik/mobile-reading/ls8100-hri-pulse-data-unit.htm

Der Optoencoder sieht ja interessant aus. Ich habe da mal angefragt in welcher Preisliga sich die Geräte bewegen.

Schaut nicht uninteressant aus, ich habe auch mal Kontakt aufgenommen… wenn das nicht völlig utopisch teuer ist, und saubere Impulse da raus kommen, bin ich begeistert. Danke auf jeden Fall für den Tipp!

Im Einsatz hat das aber nicht zufällig schon jemand?

Zur Info: hab was passendes von Sensus zu meinem Zähler von meinem Versorger für €35 bekommen. Find ich OK. Der Zähler hat aber ein Magnet…

Ich werde mir auch so ein Teil besorgen.

Hatte Angebot für einen S0 Zähler mit M-Bus ich glaube für ca. 60 - 80 €

Muss jedoch noch ca. 5-6 monate warten, hatte ein Erlebniss besonderer Art.
Wasserversorger angerufen mit der Bitte um Austausch des Wasserzähler mit S0 oder M-Bus Ausgang. (Gibt es bei einschlägigen Firme für ca. 60 100 €)
Die wollten sage und schreibe ca. 500 Euronen haben + alle 2 Jahre auswechseln zu dem gleichen Preis.
Hab den gesagt das die was an de Raddatel haben und mich mit den angelegt.
Dann hab ich den den Vorschlag gemacht mit dem obigen Sensor, da war aber erst richtig was los.
Das wäre ein Eingriff in die Hoheit des Wasserversorgers usw.
Die haben mir angekündigt das zu kontrollieren ob ich eine Veränderung an der Wasseruhr vorgenommen habe.
Es könnte sich Moos und Schimmel bilden wenn der Deckel nicht Ordnungsgemäß verschlossen ist.
Dann habe ich mal Gegoggelt und festgestellt das es jede menge Wasseruhren ohne Deckel gibt.

Und ich baue das Ding ein egal was passiert!!!

Ihr macht mir ja Mut… letzte Woche lag der Zettel drin: Bitte melden wegen Termin zum Wasserzähler wechseln… ich dachte noch geil… bis zu diesem Thread.

Vielleicht frage ich einfach nett ob er mir einen eigenen 2. Zähler mit anbaut…

Was erwartet ihr ?

  • Das ist eines der letzten Hocheitsgebiete staatlicher Amsthandlung.
    bb

Wenn dem so wäre… (siehe Wasserversorgung Berlin!)

Mit Ihrem Trinkwassersystem verstehen die keinen Spaß - dafür können wir aus dem Hahn besseres Wasser trinken als manch anderer in der Flasche hat. Nach dem Wasserzähler kannst Du treiben was Du willst - also auch einen dahinter bauen. Hätte ich ja schon längst gemacht wenn die Installation so einfach zu modifizieren wäre.

Dat ist ja laut Bild in der Beschreibung dat jleiche Gerät wie oben.

Ich bestelle mir so ein Ding und leg mich mit meinem Wasserversorger an.

Werde dann berichten, kann aber 4-5 Wochen dauern wegen Zeitmangel.

Verstehe euch nicht. Hatte einfach dort angerufen, freundlich gefragt und mich gefreut über guten Service. Dnke nicht, dass die RheinEnergie anders tickt, aber vielleicht einfach Glück mit einem netten Mitarbeiter… :rolleyes:

Möchte mal noch einen thread einwerfen (an den ich mich noch erinnern kann)… zwar bissl angestaubt… Zeiten mögen sich auch geändert haben, aber vielleicht… :confused:

Preisliste

Der Preis ist mit Netto 56,31 EUR ok.

Was mich jetzt stutzig macht ist, dass in der Preisliste steht dass das Prinzip auf Induktion beruht. Das müsste ja nun aber bedeuten, dass der Wasserzähler einen induktiven Impuls abgeben muss. Und da habe ich so meine Zweifel…

anders herum, wenn da wirklich ein Magnet im Innern rotiert, brauche ich ja eigentlich nur einen vernünftigen Reed-Kontakt, oder?

Mit optischer Abtastung des Zählers hat dieses HRI-Modul jedenfalls anscheinend nichts zu tun.

Ich denke das der in der Preisliste angegebene Preis einen Richtwert darstellt, welcher bestimmt bei Einkauf im Grosshandel noch gesenkt werden kann.

Wobei der Preis für ein Modul schon ganz ok wäre, aber wenn man sparen kann, gerne immer wieder.

Wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin werde ich meine Zähler mal über die Artikelnummern vergleichen und dann klären, welche Preise mein Händler dafür aufruft.

@sokkederheld:

Das kann schon sein mit einem induktiven Impuls.
Ich wollte meinen Wasserzähler (Elster) mal aufrüsten und hab beim Hersteller angefragt. Da gibt es eine eigene Ausführung, die ein Magnetische Nadel hat. Und die Aufrüstung von Elster geht nur mit diesem Zähler. Da meiner aber Kunststoffnadeln hat, hab ich dass dann sein lassen.

Also „das Internet“ sagt, dass Trockenläufer mit magnetischer Kupplung arbeiten. Daher könnte es auch sein dass dieser Zähler über einen Impuls verfügt, allerdings ist ein rotierendes Magnetfeld ja erstmal nicht einfach per Reed-Kontakt auslesbar. Insofern würde dieser Aufsatz dann Sinn machen.

Gucke ich mir nachher nochmal genauer an, den Zähler. Bin aber ziemlich sicher dass es ein Trockenläufer ist, Nassläufer haben normalerweise Deckel gegen das Licht (Verhinderung von Algenwachstum etc.)

Fein. Ich habe einen Nassläufer im Keller hängen. Also wieder nichts. :frowning:

Ok. Ich habe nochmals geschaut. Mein Zähler ist ein Nassläufer. Daher geht das nicht mit Reedkontakt. Da gibts vom hersteller zwar eine Reed-Disk zum einbauen, nur muss es halt dann der Zähler mit magnetnadel sein.

Habe gerade gesehen dass der Hinweis, dass es nur mit Trockenläufern geht, auch im Datenblatt steht (dort ist auch von „Halbtrockenläufern“ die Rede, keine Ahnung was das nun wieder ist). Kann man also von ausgehen, dass dieses „HRI“ das rotierende Magnetfeld der Achskupplung auswertet und in saubere Impulse umsetzt. Aber das geht natürlich nur wenn da ein Magnet verbaut ist, also nicht bei Nassläufern.

Hier sind ausnahmsweise mal diejenigen im Vorteil, die Wohnungen bewohnen, denn in diesen kommen aus optischen Gründen meist Trockenläufer zum Einsatz. Im Keller eines Einfamilienhauses stört ein „technisch“ aussehender Nassläufer mit Deckel hingegen optisch nicht so sehr.

Ich werde mich mal an einen Sanitärbetrieb meines Vertrauens wenden, um das Teil über den Sanitärgroßhandel zu bestellen.