Regenmengenzähler im KS300

Hallo,

ok, ich habe jetzt im neuen Konkurrenz-Forum nachgefragt, ich habe ein Email, eh, nein 2 Emails zu ELV geschickt, nur keiner will mir antworten. Habe ich da etwa heiligen Boden betreten??
Ich will doch nur wissen, ob der Regenmengenzähler im KS300 ein 12bit ist, oder nicht? huhuhuhu

:confused: :confused:

mfG Franz

Hallo Franz,

was erwartest Du denn fuer eine geballte Informationsflut in einem Forum mit gerade mal 309 Beitraegen (wobei ein grosser Teil davon organisatorischer Art ist) und mit zur Zeit 36 angemeldeten Usern? Aber es wird ja von c**nics unterstuetzt :D.

Gruss Torro

Ja er ist 12 Bit.

paresy

Danke schöööööööööööööööööön !
Zuhause ist es doch am schönsten ! :smiley:

(Ich hatte zwar schon hier im Forum gefragt, aber ich denke, niemand hatte es gesehen !)

mfG Franz

Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit mit dem Regenmengenzähler meiner KS300 beschäftigt.
Bei mir erhöht sich der Wert pro Wippenschlag definitiv um 16. Nach jeweils 16 Erhöhungen um den Wert 17.
Ich bin mir inzwischen relativ sicher, das beim Übertrag des Wertes aus dem Telegramm in die Variable die untersten 4Bit mit dem mittleren 4 Bit (der wohl 12-Bit großen Variablen) vertauscht sind.
Kann dies jemand nachvollziehen, oder sollte ich dies im Forum Bug-Reports nochmal posten?
Ich hätte auch Logs anzubieten, die dieses Verhalten darstellen.

btw: Mein Regenmengenzähler steht bei 855, d.h. er ist mindestens 10Bit

mfg
Thomas

kann ich bestätigen.
… und nach 2xx springt der Zähler wieder auf 0

gruß
Otto

nanu?!?

das würde auf 8bit hindeuten…:eek:

… glaub ich kaum. Ich glaube fast, alle Wetterstationen haben 12bit Zähler

mfG Franz

Ich kann auch nicht so recht glauben, dass es dort Verschiedene gibt. aber ein Reset bei 255 wäre eindeutig. Und ein Zählerstand von über 855 deutet darauf hin, dass es mehr (12?) sein müssen. Halbe Nibbles (z.B. bei 10Bit) sind unüblich, allerdings nicht ausgeschlossen.

Diesen Effekt hatte ich bei mir auch, ist aber (wenn meine Theorie mit den vertauschten Nibbles stimmt) genau die Folge davon.
->
Solange der Zählerstand kleiner 255 ist wechselt er ca. 15 mal von 2xx auf einen Wert zwischen 0 und 16.
Ich habe mir gestern neben meine Logs auch mal die Funk-Telegramm mit dem ips-Debugger angesehen.
Ich würde eindeutig sagen die sind vertauscht. Die Übertragung der Regenmenge ist von der Anordnung der Nibbles(4Bit) anders als bei Temp/Feuchte/Wind.
Hab jetzt erstmal ein script gebaut, das die Vertauschung vornimmt und als Rohdaten für meine Auswertung und WIIPS zur Verfügung stellt.

mfg
Thomas

welchen KS300 habt ihr? Ich habe einen KS300-4 und konnte eigentlich nichts dergleichen feststellen ? :confused:

Wie kann man die Version feststellen?
Ich habe ein WS300-Set, da war eine KS300 dabei

mfg
Thomas

dto. habe auch das Set: KS300 und WS300 PC. Ist es vorstellbar das die „Set-KS“ die Regenmenge anders zählt als KS300-4?

Gruß
Otto

… es hat heute Nacht wieder geregnet …

Gruß
Otto

Wipp-Ev.gif

das gibt Sinn. 255(Maximalwert bei 8Bit) - 231 (Maximalwert heute Nacht) + 8 (Minimalwert heute Nacht) = 32.

Die Wippe macht 32er Schritte ( 2^5 ), was in Hex durchaus Sinn ergibt, auch wenn dadurch 4 Bit verschenkt werden. 8 Bit + 4 Verschenkte ergibt 12 Bit. Klingt nach nem Bug, der dann irgendwann behoben wurde - was auch die Aussage von Thomas bestätigt, der dann wohl die neuere Version hat.

Toni

Hallo,

das ist ein wirklich interessantes Thema!

Ich habe mich auch schon gefragt, wieso die Regenmenge immer sprunghaft ansteigt. :confused:

Außerdem wüsste ich auch gern, woran man die verschiedenen Versionen erkennt (KS300-?). Und vor allem, worin der Unterschied besteht.

Ich habe übrigens das Set WS250, bei dem ist auch ein KS300 Sensor dabei.

MfG
Fabian

Achte doch mal drauf obs auch 32er Schritte sind bei dir. Bislang ist meine „Entdeckung“ ja nur eine Theorie.

Toni

Laut dem Typenschild (oberhalb der Batterien) besitze ich einen KS300-2 und habe dieselben Probleme wir ihr.

Nach einsetzen der Batterie in den KS300 erhalte ich Werte zwischen 0 und 255 in Schritten von 16. Läuft der KS300 einige Tage liegt der Bereich auf einmal weiter oben zwischen 2xx und 5xx, noch ein paar Tage später bei 5xx bis 7xx.
Die Schrittweite bei einem Wippenschlag ist immer 16.

grüßle
Winfried

Hallo,
also ich habe eion KS300-2.
Hier (auch auf besonderne WUnsch) mein inzwischen seit 14 Tagen erprobtes Script (Vertauschung derr Nibbles):

$a=floor((GetValueInteger(„KS300_Rain“)%256)/16)+(GetValueInteger(„KS300_Rain“)%16)*16+floor(GetValueInteger(„KS300_Rain“)/256)*256;
SetValueInteger(„KS300_Regen“,intval($a));

Dabei ist KS300_Rain die Variable, die vom KS300 kommt und KS300_Regen die neue Variable, die dann ausgewertet wird. (Beide Integer)
Das Script lasse ich als Event bei jeder Änderung der Variablen KS300_Rain ausführen (On Change)

mfg
Thomas

Hallo,

mal ehrlich, der Regenmengenzähler liegt bei mir momentan auf Eis. Es regnet nicht genug um rauszufinden, bis wieviel er zählt.
Bis jetzt kann ich sagen, dass ich den Wert noch nie über 255 gesehen habe, obwohl er schon mehrere Male „0“ durchlaufen hat.
Paresy meint auch, es wäre ein 12bit Zähler, aber ich tendiere so langsam zu einem 8Bit Zähler.

mal sehen…

mfG Franz