1-Wire allgemein, Sensoren, Verkabelung

Hallo alle zusammen!

Ich möchte an meiner WAGO 881 gerne 1-Wire Sensoren betreiben. Dafür wollte ich einen Buskoppler von E-Service nehmen. Das Ganze ist für einen Neubau.

Folgende Anforderungen:
Ca. 40 Temperatursensoren
Ca. 2 Feuchtigkeitssensoren
Ca. 6 Helligkeitssensoren
Ca. 12 Bewegungsmelder

Jetzt meine Fragen:
a) Wie mache ich die Verkabelung? Wollte einen Hub einsetzten und dann einen Strang (Telefonkabel 0,8mm², max. 30m Länge) pro Raum verlegen. Also von einem zum nächsten Sensor (max. 22 Sensoren an einen Strang).
b) Für den Helligkeitssensor habe ich einen Sensor, der mir eine Spannung von 0 – 2,6V heraus gibt, diese Spannung möchte ich dann mit dem DS2450 auswerten?!
c) Die Feuchtigkeit (HIH4430) möchte ich an einem weiteren Eingang des DS2450 auswerten?!
D) Der Bewegungsmelder kommt an einem weiteren Eingang des DS2450?!

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Maik

Hallo,

Bewegungsmelder würde ich nicht über 1-Wire machen, lieber direkt an einen DI der WAGO.
Die Reaktionsgeschwindigkeit des 1-Wire Buses währe mir für BW-Melder zu gering.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

ok keine Bewegungsmelder, aber der Bewegungsmelder ist mehr für die überprüfung on jemand im Raum ist. Also nicht so kritisch :wink:

Aber ist der Rest in Ordnung?

Gruß
Maik

Hallo,

kann da jemand mal bitte etwas zu sagen? Danke!

Gruß
Maik

Dieses Anschreien immer…

Wenn man Leitungen ziehen kann, dann sollte es trotzdem ein Argument für die direkte Anbindung sein.

Nachher ist verputzt.

Ebenso würde ich mit den Fühlern verfahren, je mehr direkt kommen, desto besser.

Bitte!

Gruß Helmut

Hallo!

Dieses Anschreien immer…

War ich gemeint, sorry war bestimmt nicht so gemeint!!!

Wenn man Leitungen ziehen kann, dann sollte es trotzdem ein Argument für die direkte Anbindung sein.

Nachher ist verputzt.

Ebenso würde ich mit den Fühlern verfahren, je mehr direkt kommen, desto besser.

Ja, für viele Anwendungen werde ich das auch so machen.

Aber dennoch möchte ich den 1-Wire für bestimmte Funktionen gebrauchen, da dieser numal viel billiger ist.

Beispiel, ist der Rücklauf meiner FBH, wenn ich da mal keine Wert bekomme ist es auch kein Kopf ab.

Evtl. kann ja dennoch jemand etwas zu meinen Vorschalg sagen / schreiben.

Gruß
Maik

Welcher Vorschlag?
Ich würde dabei bleiben, aber mehr Telefonleitung verlegen, sodass man(n) mehr einzeln hat, wenn es später doch besser wäre.

Oder ein Info-Display auch schön wäre, oder oder oder.

Telefonleitung ist super günstig.

Ansonsten: Denn man(n) los. Fäustel in die rechte Hand, Meißel in die Linke.

Gruß Helmut

Welcher Vorschlag?

Also meine Fragen wurden von oben nicht beantwortet, ob das so geht wie ich mir das gedacht habe, mit dem DS2450… :rolleyes:

Evtl. gibt es ja ne Beispielschaltung…

Dieses Anschreien immer…

Aber jetzt :wink:

Ja,
könnte mit DER SCHALTUNG schon gehen, mußt nur R4 und R5 rausnehmen.

Gruß Helmut

Hallo!

Zitat:
Dieses Anschreien immer…
Zitat:
Zitat von mfreye Beitrag anzeigen
War ich gemeint, sorry war bestimmt nicht so gemeint!!!
Aber jetzt

Also weiß echt nicht warum ich jetzt geschrien habe. Nochmal, ich habe keinen und werden keinen Anschreien. Das war nie meine Absicht! Mir ist auch nicht bewußt, das ich das gemacht habe. Wenn doch nocheimal Entschuldigung!

Ja,
könnte mit DER SCHALTUNG schon gehen, mußt nur R4 und R5 rausnehmen.

Gruß Helmut

Danke, werde mir das mal anschauen. Ich hoffe ich werde das verstehen, der 1-Wire ist für mich halt neu!

-R1 - R3 und C1 - C4 Gläte (säubert) den Messwert
-C4 Glätet die Eingangspannung
-D1 als Verpolungsschutz
-R4 und R5 sind dafür da, den Strom in eine Spannung umzuwandeln

Hoffe das ich jetzt nicht geschrien habe!

Gruß
Maik

Kleine Netiquette (such mal Google)… wenn du hinter vielen Sätzen ein Ausrufezeichen setzt… oder gar drei… dann schreist du :wink:

Hallo.

Kleine Netiquette (such mal Google)… wenn du hinter vielen Sätzen ein Ausrufezeichen setzt… oder gar drei… dann schreist du

Oh, sorry :frowning:

Schönen Abend.

Er will doch nur spielen :wink:

Ich habe Dir den Stromwandler mal schnell zu einer 4-fach Spannungsmessung umgeroutet.

Die Diode gehört zur Schutzbeschaltung, die jeweiligen Elkos und Widerstände sind zur Spannungsglättung. Hast Du richtig erkannt.

Gruß Helmut

DS2450_Wandler_4mal_V1.zip (10.8 KB)

Hallo.

Habe da auch mal etwas gebastelt. Ist noch nicht schön, aber war mein erster Versuch :wink:

Man kann gerne sagen was da alles nicht so toll ist :o

Gruß
Maik

DS2450_Wandler_4mal_V1.zip (14 KB)

Noch ne kleine Erweiterung mit HIH Sensor.

Den AE habe ich bewußt auf die Stiftleiste parallel zum HIH gezogen, wenn der HIH nicht bestückt wird, kann der AE wo anderes für genutzt werden.

Warum ist der einen Widerstand R4 2,7k groß? Im Datenbaltt finde keinen Unterschiede zu den anderen AE.

MfG
Maik

Kannst auch 10k nehmen. Ist willkürlich eingesetzt. Elkos auch :wink:

Anbei Deine Vorlage.

Gruß Helmut

DS2450_Wandler_4mal_V1 Forum.zip (14 KB)

Hey, sieht viel besser aus als meines :frowning:

Wenn ich die Datei öffne, dann ist der 2450 nicht auf der Platine angesetzt. Auch gibt es keine Leiterbahnen. Mache da etwas falsch?

Den 7805, mußte ich aktualisieren, aber damit kann es ja nicht zusammen hängen.

Kannst Du den HIH auch noch hinzufügen? Danke.

Gruß
Maik

PS Schönen Abend noch…

Die Leiterbahnen sind an der Unterseite der Platine, in Target sind Die rot.
D.h. der DS2450 ist auch unterhalb der Platine.
Beim HIH bin ich davon ausgegangen, dass er an die Stiftleiste gesteckt wird.
Macht auch wegen der Luftströmung Sinn, Den variable zu setzen.
Gruß Helmut

Hey,

ich dachte schon ich würde früh aufstehen :smiley:

Bei der letzten Datei von Dir ist nix mit Leiterbahnen, auch der DS ist nicht abgesetzt. Siehe Anhang.
Bei Deinem Projekt Stromerkennung, bekomme auch die gleiche Fehlermeldung. Aber die Leiterbahnen sind da.

Warum hast Du einen DS2438 zu messen der Feuchtigkeit benutzt? Hatt das Vorteile? Welchen Sensor hast Du da?

Grüße
Maik

Clipboard02.jpg