Systementscheidung - Homematic oder Z-Wave

Hallo zusammen,
ich habe die Suchfunktion bemüht, aber leider keine eindeutige Antwort bzw. Empfehlung finden können.

Wir haben vor zwei Jahren eine DHH gebaut und dabei aus Kostengründen kein Bussystem oder eine kabelbasierte Hausautomatisierung einbauen können. Dies möchte ich jetzt mit einem Funksystem nachrüsten.

Basierend auf diesem Thread habe ich mich jetzt auf Homematic oder Z-Wave fokussiert.

Ich möchte zunächst folgendes automatisieren:

[ul]
[li]Rolladen-/Markisensteuerung per iPad/iPhone/Mac, zeitgesteuert und über die Schalter die schon vorhanden sind
[/li][li]Steuerung von Licht per iPad/iPhone/Mac, u. U. zeitgesteuert und über die Schalter, die schon vorhanden sind
[/li]li Steuerung der Fußbodenheizung durch die Ersetzung vorhandener Raumthermostate
[/li][/ul]

Für die Rollladensteuerung scheint es ja von Homematic einen Schalter zu geben, den man dann weiter mit den Busch-Jäger Abdeckungen nutzen kann, die wir bereits haben. Gibt es dies auch für Lichtschalter (1-fach und 2-fach)? Kann man mit diesen „fertigen“ Aktoren auch zeitgesteuerte Aktionen ausführen?

Ich habe die Frage im Forum bereits mehrfach gelesen, ob eine Basisstation notwendig ist oder nicht. Hierbei habe ich auch mehrfach gelesen, dass man eine benötigt, wenn man über iPad oder iPhone sowie zeitgesteuert steuern will. Ist das der Fall? Für den altenativen Betrieb über das LAN-Interface könnte ich eine Serversoftware auf meinem QNAP NAS laufen lassen.

Ich denke zukünftig wären noch weitere Automatisierungen wie

[ul]
[li]Bewegungsmelder
[/li][li]Fenstersensoren
[/li][li]Haustürschlossautomatik
[/li][li]Wassersensor
[/li][li]Rauchmelder
[/li][/ul]
etc. denkbar, allerdings würde ich gerne mit dem oben genannten (für unser Erdgeschoss) starten.

Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet. Bisher bilde ich mir ein, das Homematic System eher zu verstehen und halte es für ausreichend.

Was denkt ihr?

Keiner eine Idee welches system besser fuer mich geeignet ist?

Was für dich besser oder schlechter ist wird kaum jemand erschöpfend beantworten können.
Lies dich ins Forum ein, deine Fragen wurden schon alle beantwortet, die SuFu hilft da ungemein, es ist für alle die hier gerne antworten aber auf Dauer anstrengend, im Grunde immer die gleichen Antworten zu schreiben, wobei diese schon zigmal gegeben wurden.

Du hast ja den Threat für den Vergleich schon gefunden, informiere dich weiter und für Fragen welche dann ganz spezifisch gestellt werden wirst du auch schnell Antworten bekommen.

Vermutlich wird es einigen hier gehen wie mir:

Ich dachte mir: „Scheisse gelaufen!, wurde einfach schlecht beraten.“

Aber das liegt halt (auch) daran, dass Architekten keinen Plan von Hausautomation haben.

Wer vor zwei Jahren nicht wenigstens Cat Kabel an jede Dose geführt hat, hat an der falschen Stelle gespart. Für vielleicht 1000 EUR Aufpreis hättest Du Dir alle Möglichkeiten erschlossen, so murkst Du jetzt in einem neuen Haus mit dem gleichen Käse rum, wie viele Besitzer von Uralt-Immobilien.

Aber um Deine Frage zu beantworten:

Nach meinem Kenntnisstand vergleichst Du gerade ein Produkt eines Herstellers mit einer Basistechnologie - die übergreifend funktinieren SOLLTE.

HM ist ein fertiges (und nicht offenes) System. Dort hast Du „n“ Funktionsteile. Basta.

Z-Wave ist ein Funkprotokoll, das von mehreren Herstellern benutzt wird (und übergreifend funktionieren SOLLTE, was es nach meinen rudimentären Kenntnisse aber nicht uneingeschränkt tut).

Siehe auch: Z-Wave Application Layer - Z-Wave
und: ZigBee

Wenn Du wenig Varianten brauchst und lieber ein fertiges System EINES Herstellers (EINES! Mit allen vor- und Nachteilen) willst, nimm HM (wobei Stand heute, glaube ich, nicht alle Deine Themen HM-native abgedeckt sind).

Willst Du offen sein und ggf. auch selbst was basteln / von mehreren Anbietern Produkte nutzen, geh auf Z-Wave.

Technisch scheint (ich kenne aber HM nicht) Z-Wave noch einen kleinen Vorteil zu haben, nämlich das Mesh-Net mit dem man (jedenfalls theoretisch) leichter mal Funkprobleme ausgemerzt bekommt.

Jetzt bin ich mal auf die Prügel gespannt, die ich beziehen werde …
jwka

Also die Berechnung würde ich gerne sehen. :stuck_out_tongue:

Sorry, aber da muss ja der Statiker so langsam nachrechnen, ob er die Wände nicht dicker ausführen muss. Für mich klingt das mehr als oversized. Es ist ja nicht mit einem Kabel getan und wenn ich mir alleine den Platzbedarf für die Biegungen vorstelle, na dann viel Spaß.

Prügel gibt es keine.

Aber wir sind hier mit IPS auf der Sonnenseite, denn wir müssen uns nicht entscheiden.

Nutze Z-wave wo es dir besser passt als HM und andersrum.

Ich persönlich habe für mich keinen Vorteil bei Z-Wave gesehen und komme daher mit HM und 1Wire prima aus.

Allerdings würde ich auch Z-Wave anbinden, wenn es einen Use-Case einfacher macht.

Preislich nehmen die sich glaube ich nichts…

Zitat von jwka
Wer vor zwei Jahren nicht wenigstens Cat Kabel an jede Dose geführt hat, hat an der falschen Stelle gespart. Für vielleicht 1000 EUR Aufpreis hättest Du Dir alle Möglichkeiten erschlossen,

Also ich muss ihm da zustimmen. Hab zwar nicht den Preis im Kopf, aber die Möglichkeiten sind da doch viel besser. Es geht nichts über Kabel ausser noch mehr davon. Muss ja nicht immer Cat7 sein, Cat3 reicht meisst. Ich hab schon Stellen wo es fehlt.

Jan

Spruch meines Elektrikers: Kabel werden nie billiger, als wenn man sie in der Hand hält.

Übersetzt: solang die Wand eh schon offen ist, rein was geht…

Nö, heute nicht. Die Dinge die Du mit „Annahmen“ versiehst stimmen ganz klar.
z-wave ist die bessere Technologie, da hin und Rückweg geroutet werden. Das heisst dort wo andere je eine Funkzentrale je Stockwerk, Keller, usw verbauen, reicht Dir bei z-wave einer.

Die Komponenten sind alle miteinander in den Grundeigenschaften kompatibel, einige von einigen wenigen Herstellern (Buderus) auf das Protokoll aufgeproften special features gehen halt nur da, habe ich aber nie (Mit annähernd 40 Devices) als Problem gesehen, gerade weil ich IPS nutze.

Die HM Teile sind optisch ja auch eher klobige FS20 Qualität, wenn ich mir da die winzigen z-wave Fibaros anschaue liegt z-wave was nachrüstbarkeit in bestehende Dosen angeht Welten vorne.

Z-wave erscheint einem Neu-Nutzer wegen der Vermaschung komplexer, aber dafür sind wir hier im Forum ja auch da …

Im Prinzip schon aber wenn Deine Wände zum Faradayschen Käfig werden, so dass kein Handyempfang mehr möglich ist, Du keinen Nagel mehr ungestraft in die Wand hauen kannst, dann merkst Du, dass Du es übertrieben hast.
Ich rate noch zu einer 1-wire Leitung pro Dose, einem RS485-Bus, einer Ersatzleitung, einem Leerrohr, einer Wasserleitung, einem Blitzableiter und einem Abflussrohr. Natürlich alles einzel-FI-abgesichert, motorisch abgeschiebert, und mit Plugwise gemessen.

Leute, man kann es auch übertreiben. :o

BTW: BUS-Systeme haben sich genau aus diesem Grund durchgesetzt.
Damit es eben nicht notwendig ist, alles einzeln anzufahren.
Das ist ja voll der Schritt rückwärts.

Heutige Fahrzeuge würden ohne Bussysteme viele viele Kilogramm mehr wiegen und man hätte wahrscheinlich dicke Kabelschächte quer durch den Wagen laufen.

Somebody is getting emotional ??? :smiley:

Ich habe seit heute Morgen meine 6jährige Tochter bei mir im Büro. Da kann man doch mal emotional werden.:slight_smile:

Off Topic:

Glaub mir, das wird noch schlimmer

Homematic ist nicht schlecht und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Ich bin aber mehr der Kabelfreund und habe deshalb Homematic wired. An deiner Stelle würde ich auf Digitalstrom setzen oder ein anderes System ohne Funk welches über das vorhandene Kabel funktioniert.
In Kürze wird Digitalstrom von IPS unterstützt.

Ahh, deswegen bleiben die Dinger immer öfter wegen Elektrikproblemen liegen:p

Klar versuche ich auch einiges mit nem Bussystem zu erledigen, aber das Meisste kommt sternverdrahtet über viel Kupfer. Habe keine Probleme mit Schraube trifft Kabel und das mit dem Handyempfang stört mich garnicht. WLANs empfange ich 7, nur mein eigenes nicht, hab ja Kabel.

Jan

Ich bin absoluter Fan von Leerrohr. Wer weiß, was in 10 - 15 Jahren State of the Art ist. Nix ist entspannter, als das alte Kabel als Zugdraht zu nutzen.:stuck_out_tongue:

Schon mal an Enocean Technik gedacht?

Diese Geräte haben auch Ihren Charme, da Du nicht allein auf einen Hersteller gebunden bist.

Hier findest Du eine Auwahl von Herstellern.
EnOcean Alliance - Produkte „Enabled by EnOcean“

Sehe es als Alternative zu den genannten Funksystemen.

Das sehe ich ganz genau so, und das Leerrohr ist im Prinzip günstiger als alles auf Reserve in die Wand zu legen. Ist halt im Rohbau was aufwändiger und die Elektriker wollen das nicht so gerne realisieren,
Leerrohre gibt es übrigens auch abgeschirmt (zb fürs schlafen ohne Elektrosmog :slight_smile: )

Aber zum Thema, würde ich homematic nehmen. Funktioniert bei mir wired und Funk gut.

Hallo zusammen,
ich habe gestern erfolgreich meine ersten Homematic Schritte unternommen. Ich habe einen Lichtaktor und einen Jalousieaktor an meine neue CCU angelernt und kann das ganze jetzt über mein iPad und mein iPhone sowie den Mac steuern.

Jetzt werde ich im EG alle Rolladen und Lichtschalter umrüsten und ein KeyMatic anschaffen.