Zentralen für die Funksteuerung von FS20 und HM notwendig?

Hallo,

ich bin vor lauter Informationsbeschaffung gerade völlig verwirrt… :wink:

Um HM und FS20 Komponenten zuu steuern brauche ich IPS und natürlich entsprechende Funksender

bei HM = Lan Adapter für knapp 40 EUR
bei FS20 = ???

Könnt ihr mir bei FS20 kurz auf die Sprünge helfen dank.

Grüße

Bei FS20 ist das die FHZ1300 und bei HM entweder die CCU oder der LAN-Adapter.

Gruß,
Christoph

Ok, kann ich anstatt der FHZ1300 auch per USB ein CUL von busware verwenden?

Kostet nur 50 EUR anstatt 160 für die FHZ1300

Spricht der CUL das FS20 Protokoll?

Gegenfrage. Hast Du bereits FS20 am laufen oder geht es um Neubeschaffung?
Wenn Du FS20 neu anschaffen willst würde ich davon abraten und lieber Homematic nehmen.

ja, habe auch eine Anleitung gefunden… Falls es jemand interessiert:

CUN/CUL-Library

und

https://aseith.com/display/PROJECTS/Busware+CUL+v3.2+mit+IP-Symcon

Na, dann steht dem Versuch ja nichts mehr im Weg. Aber wenn Du noch kein FS20 hast, würde ich auch bei HM bleiben (Oder gleich zu z-wave wechseln)
:smiley:

ok… im Prinzip habe ich noch nichts. Möchte nur mal wissen, wie flexibel ich sein kann.

Würde wenn dann mit HM-Komponenten arbeiten wollen.

Bzw. würde ich mir dann erst mal z-wave anschauen… Keine Ahnung was besser ist???

Denke das man über die Frage was besser ist hier länger diskutieren kann. Die Vor- und Nachteile sind hier aber schon ziemlich ausgewalzt worden - da müsste mittlerweile eine Unzahl von Threads existieren.

Z.B. hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f18/hardwareliste-pro-kontra-8252/#post68218

Zu beachten bei z-wave ist, dass auch die Antwortpakete geroutet werden und man damit, entgegen der anderen Bidi Funken Homematic und XComfort auch wirklich eine Rückmeldung bekommt, ob der Sendebefehl angekommen ist und ausgeführt wurde, oder aber auch nicht.

Den hatte ich gesucht und nicht mehr gefunden…

um die obige „Liste“ zu vervollständigen noch die Frage mit welcher zentrale ich die z-wave Komponenten über IPS steuern kann?

HM = Lan Adapter oder CCU
FS20 = FHZ1300 oder CUL
z-wave = ???

Macht es ggf. Sinn z-wave und HM zu mischen??? Habe gesehen, dass es bei Homematic mehr Komponenten gibt…

Grüße

Mischen wird mit IPS möglich, würde ich aber vermeiden wo Du es nicht musst. Ich würde möglichst viel mit einem System versuchen abzudecken damit es in den unverzichtbaren Grundfunktionen auch autark - ohne IPS - funktionert.

Wenn im Flur das Licht nicht an geht oder die Heizung kalt bleibt nur weil der Rechner nach einem automatische Windows Update hängen geblieben ist kann das einem ganz schön den Spass verderben.

Und die Mischkonfiguration kommt sowieso wenn Du angefangen hast Feuer zu fangen. Die Projekte hier sind thematisch so breit gestreut dass ein System nach dem jetzigen Stand des Produktangebotes der Hersteller das sicher nicht auch nur annähernd darstellen kann. Siehe auch die Signaturen vieler Forenmitglieder.

das glaub ich dir gut und gerne, will mir nicht ausmalen, wenn das Duschwasser kalt ist und meine Frau sich duschen möchte :wink:

Ist soweit alles angekommen…

HM = Lan Adapter oder CCU
FS20 = FHZ1300 oder CUL
z-wave = Tricklestar USB Datenschnittstelle

Mit dieser Auflistung liege ich ja richtig oder? Was das Thema „kabelgebundene Steuerung“ angeht muss ich mich erst noch einlesen. Da wäre ich für einen kleinen Tipp dankbar, mit welchen Begriffen ich suchen muss.

Hier ist mir noch völlig unklar, welche Hardware ich benötige über die dann bspw. eine Steckdose ein- und ausgeschaltet wird über IPS.

Und wenn nun noch wer eine heimische Bezugsadresse für

CUL und z-wave hat bin sogar ich zufrieden

Danke

:D:D:D:D:D:D:D

Nanu, Suchmaschine kaputt?
CUL: shop.busware.de
Tommi

z-wave such mal nach home 4 u