LCN - GT12 in IPS

Hallo …

Ich habe mir mal für mein Wohnzimmer ein LCN - GT12 gegönnt.

Nun möchte ich die 12 Tasten (kurz, lang, los) natürlich auch in IPS
nutzen.

Aber wie ?? Das GT12 wird ja nicht in IPS erkannt, sondern nur das LCN - UPS.

Da kann ich ja nur die 8 Relais ( Virtuell ) in IPS nutzen. Oder mache ich da was falsch.

Hat jemand das GT12 in betrieb ??

Holli …

Hi,
Ich kann es Dir nur für das GT6D sagen. Dort werden die Tasten des GT als D-Tasten im UPS programmiert.
Im PDF des Moduls werden die Tasten als A1-A8 und B1-B4 angezeigt.
http://lcn.de/produkte/install-lcn-gt12.pdf
Somit würde ich es im UPS Modul als solche konfigurieren.

Das habe ich auch so gemacht …

Aber wie bekomme ich jetzt die Tasten mit den Funktionen (kurz, lang, los) nach IPS ??

Moin . .

Ich habe gestern beim Bus Profi erfahren das ich das GT12 sowie auch alle anderen Taster nur über virtuelle Relais oder änliches ins IPS bekomme.

Da es aber 16 Tasten a 3 Funktionen sind, die Bus Module aber nur 8 Virtuelle pro Modul können, bräuchte ich ja 6 Module.

Da mir das zu viel wird habe ich es jetzt anders gemacht.

Jede Taste schaltet einen der 2 Virtuellen Ausgänge auf eine bestimmte Prozent Zahl, das brauche ich in IPS nur noch auswerten und weiß dann welche Taste gedrückt wurde.

Da sollten die von Issendorf mal dran arbeiten, so das auch die taster Komandos über den Bus gesendet werden.
In meinen Augen würde es das System gleich aufwerten und man hätte es einfacher in IPS.

Holli

Hallo,

bei Kopplung über LinHK kann man über die unprogrammierten Tasten direkt ein Ereignis in IPS antriggern, ohne Umweg über virtuelle Relais etc., allerdings nur über PHP-Code.

Wenn eine unprogrammierte Taste gedrückt wird ist dieses Ereignis auch im Bus sichtbar. Bei LinHK kann man diese im Bus-Monitor (zweiter Reiter in http://<linhk-host>:8000/sample.html) sehen. In IPS klinkt man sich über eine RegisterVariable in den Datenstrom ein, extrahiert die Meldungen, prüft sie ab und ruft dann entsprechende Ereignisse auf.

Ciao,
Andreas

Ich hab’s bei mir auch über den 3. Dimmerausgang gelöst - funktioniert sehr gut. Man muss nur aufpassen, dass man die Auflösung von 2% einhält.