Stromzähler & Co. Zusammenfassung?

Ich habe hier mal einige Threads durchgelesen und versuche gerade sowas wie ein Summary … liege ich da in etwa richtig?

1.) Es gibt bisher keine (bezahlbare/ökonomische) Lösung, die einen direkten Anschluss via IP ermöglicht.

2.) Das Thema „Datentransfer“ (von Bastellösungen mal ab) kostet beinahe mehr als die Zähler selbst.

3.) Out of the box gibt’s sowieso nicht?

4.) Man braucht prinzipiell entweder einen „S0-Zähler“ oder einen Anschluss via Modbus (so beim Energiezähler vorhanden) um Daten von Zähler in IPS zu übertragen (Annahme: Rechner ist nicht unmittelbar in der Nähe der Zählstelle)

5.) Bei 3-Phasen wird’s mit nur S0 und Drehstromzählern praktisch unmöglich, etwas über die Phasen zu sagen (reine summarische Aussage).

6.) Unter 300 EUR (je Zählstelle, wir nehmen wieder verteilte Anordnung an und ohne Heimwerken) geht eigentlich nichts.

jwka

3.) Schau Die das einmal an. Läuft ohne Problem. Habe ich in IPS eingebunden.
Energiezähler Shop / Energie-Monitoring / S0 Impuls-Logger - S0 Impuls-Logger mit Webserver

Entspricht ja meiner Aussage (out of the box meinte ich Zähler plus logger plus IP-Übertragung)

Schon der Logger alleine kostet 300 CHF == 250 EUR plus 100 EUR Energiezähler.

[edit] 390 CHF == 320 EUR [\edit]

Und ich kriege nur die Impulse gezählt. Bei 3 x Phase erhöhen sich die Kosten für den Zähler mal noch um, sagen wir gut gerechnet, 50 EUR. Liegen wir also bei schlapp 400 EUR [edit] fast 500 EUR[\edit].

jwka

Also, ich hab hier den Voltcraft VSM 102 verbaut…liefert genauen Verbrauch pro Phase, das einige, was für deine Anforderungen noch fehlt, ist die IP-Datenübertragung.

Hier gehts halt nur mit RS485…Aber ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Ding.

@RWN:
Yep. Habe ich gelesen und das ist in meine Zusammenfassung eingeflossen:

3x Wechselstromzähler a 100 = 300 EUR (gerade für 89 EUR zu bekommen), Datenlogger == 150 EUR (als Auslaufmodell gekennzeichnet: „Testen Sie zu einem vergünstigten Preis ein oder mehrere Geräte der ersten Generation“) und auch nur noch im Aktionsbereich zu bekommen.

Summe == 450 EUR.

Hier kostet der Logger weniger als der Zähler, aber nur, weil die Zähler (wegen 3 Stück) teurer sind als normalerweise ein 3 Phasen-Zähler kosten würde.

Interessant wäre doch jetzt ein 3Phasen Zähler (der ja so um 150 EUR kosten müsste) der mit diesem Logger zusammen „kann“.

@icinger:
Der Voltcraft „kann“ RS485, dafür braucht’s dann wieder einen Wandler, mit dem wir auch schnell bei 200 EUR (kein Selbstbau) liegen.

jwka

3x Wechselstromzähler a 100 = 300 EUR (gerade für 89 EUR zu bekommen), Datenlogger == 150 EUR (als Auslaufmodell gekennzeichnet: „Testen Sie zu einem vergünstigten Preis ein oder mehrere Geräte der ersten Generation“) und auch nur noch im Aktionsbereich zu bekommen.
Ich weiss ja nicht wo Du das gelesen hast. Im Moment gibt es ein Angebot, 4 Zähler mit Reader 399.- Euro. Ein Datenlogger ist das nicht und ein Auslaufmodell schon gar nicht. Ist ja erst Neu rausgekommen. :wink:

Da Du auf TCP/IP stehst, kannst ja mal bei gude.info reinschauen.

@rwn:
Das wär doch sicher für den einen oder anderen Interessant, zu erfahren, wo es das Angebot zu 399 gibt? Sag doch mal an.

Dass es ein Auslaufmodell ist hatte ich (wohl fälschlich, Tschuldigung) aus der Beschreibung auf der Energiezähler Website entnommen. Es stimmt, das Produkt ist erst etwas über ein Jahr alt.

jwka

Bei Energie Zähler com gibt es ein Angebot für 4 Zähler und den Logger zusammen für 399 Euro, einfach mal suchen, ist als Paketangebot erhältlich

Der Wandler hat mich 15€ oder so gekostet, auch beim großen Zeh…also nix mit 200€ :confused:

Edit: Hab grad geschaut, im Jänner, als ich den gekauft hatte, hat er noch 119€ gekostet, und der RS485-USB-Adapter 23,95€
Da sind die anscheinend mit dem Prise schön in die höhe gegangen :frowning:

Wir sollten schon Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Ich habe von Abfrage eines nicht daneben stehenden IPS Rechners gesprochen und den entfernten Rechner per IP (nicht USB) anbinden.

Ergo braucht’s einen RS485 nach TCP Wandler. Lasse mich gerne belehren, wo es die (zuverlässige Geräte und signifikant) unter 150 EUR gibt.

Mir ist da bislang leider nichts bekannt. Die, die ich gefunden habe (ich suche mit „Modbus RTP TCP“ in Google) Kosten da alle jenseits von 200 EUR, 248,71 (ohne 24V Versorgung) beim großen C.

jwka

Ein Wechselstrom Zähler für 100 Euro ?? Müssen die zur Abrechnung zugelassen sein ?
Schau dich mal hier um.
Habe 4 Stück Einzelphasenmesser im Einsatz. Bei 2000Imp/kw hat man auch ein super Auflösung.

Habe die hier DRS154D Preis 21 Euro

Gruß Sascha

Habe die hier DRS154D Preis 21 Euro

… und diese liest Du über TCP/IP aus. :confused:

Theoretisch ja . hängen an einer Wago … :rolleyes:

3x Wechselstromzähler a 100 = 300 EUR

3 X 21 Euro = 63 Euro

Hier wollte ich nur beisteuern das man die Zähler auch günstiger bekommt !

Die haben auch Wechselstromzähler mit RS-485 Ausgang. Hier habe ich aber keine Erfahrung …

Ich betrachte eine Lösung mit eigenem „Steuerrechner“ wie es die Wago hier darstellt, nicht als die gesuchte und verglichene Lösung.

Es geht um „abgechlossene“ Geräte, die nicht programmiert werden müssen - zumindest nicht Protokoll und Polling. ABer der Hersteller hat ja auch noch einen Logger im Angebot, vielleicht kommen wir damit auf ne entsprechende Lösung.

DRS154D mit Wago? Wie geht das?
(Die Smilies habe ich schon bemerkt - aber vielleicht hab ich da was übersehen).

Also erstmal wollte ich nur „günstige“ SO Zähler hier zum Beitrag zusteuern.
Über die weitere Anbindung habe ich mir dann keine Gedanken gemacht.
Fand den Preis nur sehr hoch 100€ pro Phase pro SO Zähler .

Ich selber habe eine 841 Wago. Die S0 Ausgänge der Zähler sind auf Digitaleingänge an der Wago gezogen. Die Zähler geben 2000 Imp/kwh. Somit hat man eine sehr hohe Auflösung über die aktuelle Leistung. Es gibt einen fertigen Baustein, auf diesen schaltet man die Impulse. Als Ausgabe bekommt man die Aktuelle Leistung und eine Aufsummierung der Kwh.
Das Ganze wird bei mir bisher in der WebVisu von Wago angezeigt. Jetzt folgt bei mir der Schrittweise Umzug zu IPS. Einfach die Werte per Modbus TCP in IPS abfragen.

Hoffe ich konnte es etwas Beleuchten.

Gruß
Sascha

Fand den Preis nur sehr hoch 100€ pro Phase pro SO Zähler .
Nur nochmal zur Info. Dieser Zähler hat kein S0 sondern S0plus. Es werden Daten (KWh, W, A, V) übetragen, keine Impulse. Absolut kein Vergleich zu einem S0 Zähler für 19 Euro platsch.

ja das stimmt, wobei man die Werte ja auch errechnen könnte wenn man von einer konstannten Spannung mal ausgeht.

Ich finde den B+G DRS-154D recht interessant. ( kommt bei mir dann an ein Homematic Modul HMW-IO-12-Sw14-DR)
Vorsicht aber bei der max Strombelastung ! ( 50A)

@RWN: hast Du die ALD1 S0plus direkt hinter dem Hauptschalter ? (Die können nur 32 A !)

wobei man die Werte ja auch errechnen könnte wenn man von einer konstannten Spannung mal ausgeht.

Das Netz hat nun leider mal keine konstante Spannung. Schwankungen von um die 20 Volt sind keine Seltenheit. Da wirst Du nicht annähernd ein vernünftiges Ergebnis bekommen.
Ein Ergebnis mit 10-20% Abweichung ist uninteressant, dann spar ich mir lieber das Geld.

@RWN: hast Du die ALD1 S0plus direkt hinter dem Hauptschalter ?

Nein, die sitzen hinter den Leitungsschutzschaltern für einzelne Stromkreise. Vorm Hauptschalter sitzt ein EHZ-Zähler.