3. Stammtisch Schweiz

Hallo Eidgenossen

wer hätte wieder mal Lust auf einen Stammtisch im Juli?

Hey Jbu

OK
Wir können das gerne bei mir machen im schönen Aargau (Gebenstorf).

Zur Auswahl steht:

Sa 30.6 oder So 1.7
Sa 7.7 oder So 8.7
Sa 14.7 oder So 15.7

gruss
Tschewie

Hi

Da wäre ich auch dabei wenn es sich zeitlich richten lässt. Die vorgeschlagenen Wochenende 7.7/8.7. resp. 14.7/15.7. würden schon passen.

Gruss
Dani

7.7. und 14.7. sind für mich auch ok.

Na ja Eidgenossen.
Das Interresse an einem Treffen mit IPS Usern ist anscheinend nicht sehr gross.:confused:
Wer hätte Lust auch Spontan zu kommen?:slight_smile:

Nächsten Samstag ab 13:00.
Bitte bei Interresse eine Nachricht damit wenigstens genug zu Trinken da ist.

güsse
tschewie

ich möchte mich noch ganz herzlich bedanken für den informativen Nachmittag und natürlich für die Bewirtung.

Wir haben übrigens den nächsten Stammtisch für Oktober oder November 12 geplant. Wir hoffen, dass das Interesse daran doch noch ein bisschen steigt.

ich möchte mich dem Dank anschliessen, insbesondere gegenüber dem Gastgeber.

Es war ein interessanter Nachmittag, obwohl ich ich das Treffen leider vorzeitig verlassen musste.

Gruss Pit

Die letzten Einträge zu einem Stammtisch in der Schweiz sind leider schon eine Ewigkeit vorbei. Besteht Interesse für eine Neuaufnahme?

Ja, gute Idee. Man müsste ev. einen neuen Stammtisch eröffnen.

ich hatte da ja diverse Anläufe genommen. Das ganze hat aber nie funktioniert. Mich persönlich würde es interessieren

und ich schaue ganz selten in das Forum. Eine Liste mit interessierten CH Benutzern scheint mir aber auch sinnvoll. Es wird ja hoffentlich einige geben :wink:

Früher gab es im Forum eine Karte. In diesem neuen Forum wurde leider diese Karte entfernt. Dies verunmöglicht uns, alle potentiell interessierten IP-Symcom Kunden zu kontaktieren, wenn wir ein Meeting planen würden.

Ich komme aus der Region Zürich. Ich war einmal an einem Stammtisch in Stuttgart. In der Region Zürich wäre für mich ein solcher Stammtisch sicherlich bevorzugt. Ich kann mir vorstellen, dass IP-Symcon uns eMail Kontakte von Personen geben würde, welche in der früheren Karte sich eingetragen haben. Diese könnte man direkt Kontaktieren. Eventuell ein Doodle mit mehreren Daten. Spontan fällt mir beispielsweise Anlässe im Boy — CAFE BOY ein. Dieses Restaurant „Cafe Boy“ hat im Keller Räume, welche man gratis zur Verfügung bekommt. - Wir sind ja keine Firma. Das leibliche Wohl kann man dann bestellen im Restaurant oben.

Selbstverständlich würde ich auch nach Basel oder Luzern an einen Stammtisch kommen. Kenne aber leider in diesen Städten kein Lokal, welches für ein solchen Stammtisch passen würde.

Ich könnte an diesem Stammtisch einen Vortrag über Digitalstrom und/oder Revox voxnet in Verbindungen mit IP-Symcon halten. Dazu bräuchte ich einzig einen Beamer.

Von welcher Gegend seid Ihr?

Der Stammtisch in Stuttgart war damals in den Räumlichkeiten eines lokalen Computerclubs. Es hatte etwa 10 Teilnehmer. Etwa 5 Teilnehmer haben über eines Ihrer Projekte referiert.

Ich bin in Seuzach und kann einen Raum für solche Treffen organisieren. Komme aber auch gerne an einen anderen Ort.
Sollen wir mal einen unterminierten Doodle öffnen, damit sich interessierte Eintragen können? Oder gibt es im Forum eine Möglichkeit für eine Gruppendefinition?

Dieses Forum oder Unterforum lesen leider die wenigsten Schweiz regelmässig. Ein Doodle bringt entsprechend noch wenig.

@paresy In einer früheren Version dieses Forums gab es eine Karte. Diese Karte hätte uns erlaubt, alle Mitglieder, welche sich auf dieser Karte eingetragen hatten in einer Region von ca. 100km, zu kontaktieren. Leider gibt es diese Karte nicht mehr. Darf/kann uns IP-Symcon eine Liste geben, aller Mitgliedern, damit wir diesen eine PM verschicken können mit einer Einladung, an einem doodle teilzunehmen? Ich denke dabei an die Regionen Zürich, Basel, Bern, Luzern, Zug, St. Gallen und Chur?

wenn mich jemand nach Zürich pfeiffen will um mir dort Vorträge zu halten über etwas, was mich überhaupt nicht interessiert ist das der Grund, warum zumindest ich mich nicht drum kümmere. Man könnte ja zuerst mal abklären wo es allen passen würde, danach was ihen passen würde und danach wäre die Ausgangssituation vielleicht anders.

1 „Gefällt mir“

Bevor wir über FC Zürich oder FC Basel uns streiten, sollten wir erst einmal hinterfragen, wie wir die Werbetrommel rühren wollen. Danach kommt die Location. Erst am Schluss brauchen wir die speakers. Ohne die Speakers können wir aber auch keine Werbetrommel rühren ?!?

Huhn oder Ei?! Egal, beides auch gleichzeitig.
Wir reden hier über einen Stammtisch. Wer Lust und Zeit hat kommt an einen solchen Anlass, die anderen lassen es bleiben.

Und wie @msiegw bereits festgestellt hat ist es schwierig die Leute zu kontaktieren.
Ich habe meine direkten Kontakte zu anderen Benutzern und die sind für mich sehr wertvoll beim Gedankenaustausch und bei einer Problemlösung.

Vermutlich gibt es aber Benutzer in der Schweiz, die sich überlegen könnten an eine solche lockere Zusammenkunft zu kommen. Nur muss dieser Personenkreis auch die notwendigen Informationen bekommen. Der zufällige Click in der Rubrik Stammtisch ist eine schlechte Voraussetzung. Mal schauen ob @msiegw eine Antwort zu seiner Anfrage erhält.

Leider ist die Karte mit dem Forenwechsel „verloren“ gegangen bzw. niemand hat sich bisher gekümmert diese wieder zurück zu holen. Somit ist es aktuell eher schwierig euch eine Liste zu geben. Wir könnten evtl. über unsere Kundendatenbank die Leute raussuchen die in der Nähe Zürich wohnen und dann die Werbetrommel per Newsletter ein wenig rühren.

Wahrscheinlich werde ich sogar irgendwann in April in Zurüch sein - dann könnte man den Termin festzurren und direkt Werbung machen. Birgt aber immer die Gefahr, dass plötzlich zu viele kommen und es etwas den netten Stammtischcharakter verliert. Oder habt ihr eine passende Location?

Übrigens finde ich Speaker zum Stammtisch etwas übertrieben. Mir geht es dabei immer ums nette Miteinander und die Themen finden sich schon. Wer Speaker will, darf uns gerne zum Symcon Event in Lübeck besuchen :smiley:

paresy

Mit Kundendaten muss man bekanntlich immer vorsichtig sein. Ich möchte nicht, dass IP-Symcon danach von einem Datenschutzbeauftragten irgend ein Verfahren am Hals hat. Mit der alten Karte konnte man früher Persönliche Messages verschicken mit einer Einladung an einem doodle. Da jeder Teilnehmer sich freiwillig in diese Karte einfügte, wäre die Probleme mit dem Datenschutz wahrscheinlich geregelt.

Ich war damals im Stammtisch Stuttgart. Man wollte diesen Stammtisch dann einmal wiederholen. Dazu schrieb ich etwa 50 Personen im Umkreis gemäss dieser Karte an. Am Doodle nahmen dann etwa die Hälfte der Angeschriebenen teil. Etwa 15 Personen haben dann zugesagt. Corona hat dann aber die Pläne verändert und man annulierten den Stammtisch.

Falls paresy anwesend wäre, wäre der Rücklauf natürlich viel grösser. Dafür hätte man keine Auswahl der Termine. Ich befürchte, dass wir dann mehr als 15 Personen wären. Ansonsten würde ich einmal mit 10-15 Personen rechnen. In Stuttgarten waren etwa:
1 Professioneller Integrator
2 Elektriker, welche vielen Kunden eine Belüftungssteuerung über IP-Symcon verkaufen
2 Hobby Anwender auf Level Unlimited
5 Hobby Anwender auf Level 250-1000 Variablen
5 Beginner

Vielleicht sind die Stuttgarten bisschen formal gewesen gegenüber anderen Regionen. Es gab etwa 5 verschiedene Vorträge a je 20 minuten. 1 Vortrag über die Lüftungen (siehe oben), 1 Vortrag über highcharts, 1 über Lamellenautomation, ich über Multiroom Musikanlagen, 1 über Modbus. Geplant war ein Pizzaessen während der Vorträge. Irgendwie ging das Pizzaessen vergessen und alle gingen danach hungrig nach Hause.

Sicherlich darf das 1:1 nicht leiden an den Vorträgen. Nur 1:1 ist aber vielleicht auch nicht ideal. Vielleicht eine Mischung 2 Vorträge, 30min 1:1 und dann wieder 2 Vorträge. Sowas würde ich vorschlagen. Weiss jedoch nicht, wie die anderen Stammtische verlaufen. An gewissen waren nur 3 Personen anwesend. Na gut, klein aber fein…