LANCOM-Accesspoint für mich geeignet ?

Ich habe meine 4 Netgear-Schrott-Accesspoints langsam satt. Sie steigen ständig aus, sind unzuverlässig, rebooten spontan - ist einfach ein Elend. Seit 1 Jahr habe ich einen Lancom Router und einen Lancom managed switch, und die scheinen absolut gut zu sein.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Lancom Access Points? Sie kosten etwa 5x soviel wie die Netgear Routers. Aber wenn die Verbindungen dann wirklich robust sind, würde ich das Geld schon ausgeben. Für mein Haus brauche ich mindestens 3, und da wäre schon gut, wenn sie problemloses roaming erlauben.

Gibt es Meinungen dazu? Allle Aeusserungen, vor allem allfällige kritische und warnende, sind willkommen!

Hallo.

Wir haben in der Firma drei grosse Central Site Gateways und knapp 40 von den kleineren Routern im Einsatz. Dazu seit kurzem fünf APs und zwei von den Outdoor Bridges.

Mit den Routern haben wir schon vor 6 Jahren angefangen - bisher ohne Defekte.

Die Bridges laufen seit 2 Wochen auf einer Strecke fehlerfrei wo zwei Alternativprodukte anderer Anbieter alle 2-3 Tage Probleme gemacht haben.

Generell kann ich die Geräte nur empfehlen. Bisher hatte alles Hand und Fuss was ich von denen gesehen habe. Und der Support - sofern benötigt - passt auch.

Die Switche haben wir nicht im Einsatz - die sind für umgelabelte Ware einfach zu teuer. Soviel ich weiss kommen die ziemlich sicher nicht von Lancom.

PS: Die Frage ist ob Du wirklich drei APs benötigst. Kann gut sein, dass Du bei hochwertigeren Geräten mit weniger auskommst.

Habe ich keine… sry! :wink:
Da du ja selbst mittlerweile einen Router dieses Herstellers einsetzt und den direkten/indirekten Support kennengelernt hast, sollte dir die Entscheidung nicht so schwer fallen.
Es kommt aber auf deine speziellen Bedürfnisse an… Funkstandards z.B… welches Produkt du brauchst.

Ich habe mehrere L-54g im Einsatz.

Seit ca. 16 Jahren kommt mir nichts anderes als Lancom ehemals Elsa-Lancom an Netz… :slight_smile:

Wir setzen als Lancom Advanced Partner seit vielen Jahren sehr erfolgreich diese Produkte bei unserern Geschäftskunden ein. Diese bieten gegenüber N***** viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten und sind ein ganzes Stück ausfallsicherer. Also ein ganz klarer Tip.

Nicht nur für private Zwecke habe ich beste Erfahrungen mit Linksys WRT 54 GL gemacht. Ich wohnt in einem Stadtteil mit vielen Wlans und hatte einiges ausprobiert, schlussendlich nur damit keine Probleme. Dazu ist er noch günstig…

Hi,

gegen Lancom ist nichts einzuwenden. Was ich in den Fingern hatte war OK :wink:

Privat setze ich seit einigen Wochen das UniFI Enterprise von Ubiquiti Networks (sehr geiles Teil) mit 3 AccessPoints ein.

Auf ein Link verzichte ich, sonst wird der Beitrag mal wieder ganz gelöscht, aber die Suchmaschine mit den Stichwörten fütter geht ja auch :frowning:

Grüße

Andreas

…aber ein vergleichendes Gutachten zwischen UniFI und Lancom wäre schon spannend. Von UniFI hatte ich noch nichts gehört - aber die Beschreibungen im Netz sind ziemlich spannend (auch von Leuten, die IT als Lebensgrundlage machen).

Dann darf ich deine Fragestellung anpassen?:stuck_out_tongue:

EDIT/
Habs getan!
Keine Antwort heisst ja, oder ich bin nicht entschlussfähig :wink:
Diskussion wieder offen… :slight_smile:

Hiho,

ein Gutachten wird es leider nicht werden, um Lancom zu bewerten, kenne ich das nicht gut genug … Aber meine positiv/negativ-Liste zu UniFI …

  • Preis/Leistung sehr gut
  • funktioniert stabil
  • Software für Linux, Mac und Windows (basiert auf Tomcat+MongoDB)
  • sehr einfache Erst-Konfiguration
  • unauffällige Bauform (vom WAF-Kremium für Wohnräume genehmigt :D)
  • PC mit Software muss nur zur Konfiguration laufen
  • die LED kann man deaktivieren
  • GUI per Browser, also Plattformunabhängig
  • einfach erweiterbar, AP ans LAN, in der Software unter „pending-AP“ suchen und hinzufügen, fertig

= die „Maps“-Ansicht benötigt Flash, läuft aufm iPad also nicht :wink:
= alles „dabei“-Paket erhältlich, inkl. Halterungen, Kabel, PoE-Adaptern, Schrauben, Dübel

  • nur 4 SSIDs pro AP
  • ohne PC mit der Software keine Statistiken
  • (edit: ) nur die Pro-Version kann 802.11a

Wobei die negativen Punkte für mich nicht besonders wichtig sind und die Verwaltungssoftware auf einer VM läuft und so immer da ist :wink:

und nein, ich bekomme keine Kohle für diese Aussage :smiley: ich find das Produkt für den Preis einfach genial :smiley:

Grüße

Andreas

Danke Andreas. Das ist gut und einleuchtend. Letztendlich habe ich dennoch entschieden, 3 Lancoms zu kaufen, weil ich schon einen Router und einen Switch von Lancom habe und irgendwie die (irrationale, wahrscheinlich unbegründete) Vorstellung habe, dass alles besser zusammenspielen wird wenn alles von der gleichen Firma ist.

Der Preis ist zwar extrem happig, aber wenn alles >5 Jahre sorgenfrei funktioniert, dann hat sich das für mich gelohnt. Werde über allfällige Erfahrungen gelegentlich berichten.

Das stimmt im Übrigen nicht! Die AP’s können sehr wohl 802.11n, aber 802.11a können die nicht (WLAN im 5Ghz Bereich).

Ich hab die Dinger auch im Einsatz, funktionieren ganz wunderbar und sind preislich echt der Hammer!

Wissen die Lancom-Spezialisten, ob es eine Möglichkeit gibt, die BOOTP-Tabelle vom Lancom-Router via PHP abzufragen? Ich vermute, dass es irgendwie mit dem Lancom MIB gehen soll, aber ich wäre wahnsinnig froh um eine kleine Starthilfe! Ich habe eine ähnliche Frage ins Lancom-Forum abgesetzt, aber sie ist bislang unbeantwortet geblieben.

Danke, stimmt natürlich … Ich korrigiere das mal gleich im Beitrag :wink: