PHP Skript direkt ausführen ohne Interaktion?

Hallo,

auch wenn ich jetzt Gefahr lauf erschlagen und erdrosselt zu werden, stellt sich für mich die Frage, wie ich ein PHP Skript (echo ‚Hallo Welt‘) direkt in dem Webfrontend ausführen lassen kann sobald ich das Webfrontend betrete. Derzeit muss ich das Skript über diesen Pfeil rechts starten und es öffnet sich diese Box…

In der Doku geht dies aus keiner Beschreibung hervor oder muss ich die komplette Befehlsreferenz durchsuchen?

Meine Vorgehensweise:

  1. Kategorie angelegt
  2. Skript angelegt Inhalt:
<?
echo 'Ich bin viel Text';
?>

Das war es …

Für euch wahrnscheinlich eine lächerliche Frage, aber als Einsteiger nicht, da in der Doku solch ein einfacher Anwednungsfall nicht zu finden ist. Falls doch, dann suche ich einfach falsch.

Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit dieser Doku:

Einführung: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Für Tipps, was die weitere Einarbeitung angeht, bin ich jederzeit dankbar.

Auf meiner Fahne steht:

  • Doku lesen
  • leichte Anwendungsfälle durchspielen
  • Forum durchforsten
  • erst lesen dann fragen und nicht unnötig nerven bzw. aufallen :wink:
  • erste Praxiserfahrung (Fritzbox auslesen - was schon funktioniert) sammeln
  • usw. …

Hoffe der Weg ist in Ordnung.

Viele Grüße

Hallo Frad,

schlichtweg geht das nicht oder nur mit gewaltigen Aufwand und damit will ich dich noch nicht beschäftigen.

Es stellt sich für mich aber die andere Frage was Du damit bezwecken möchtest, vielleicht finden wir ja eine andere Lösung.

ok - ich möchte bspw. dieses Skript direkt angezeigt bekommen sobald ich auf „News“ (Kategorie).

http://www.ip-symcon.de/forum/f53/bundesliga-ergebnisse-11486/

Ist nur ein Beispiel, welches mir gerade eingefallen ist.

Dieses Skript hier bspw. zeigt mir die Kalendereinträge direkt im Webfrontend an ohne das SKript extra manuell aufrufen zu müssen.

http://www.ip-symcon.de/forum/f53/google-kalender-termine-webfront-anzeigen-8822/

Sollte aber mein Lernfrage so einfach nicht möglich sein, dann ist es ok, wenn ich es weiss. Wie gesagt, stehe noch ganz am Anfang und möchte es nicht verkomplizieren.

Grüße

Das sind unterschiedliche Ausgabevarianten von IPS.

Das erste ist eine echo-Ausgabe die Du als eigenes, nennen wir es PopUp, bekommst.

Das zweite Skript geht einen anderen Weg. Es schreibt seinen Inhalt in eine Variable die wiederrum in IPS in deiner Kategorie angezeigt wird.

Der letzere ist der meist genutzte Weg um Informationen im Webfront darzustellen.

Aber jede Variante hat auch seinen Nutzen, entscheiden mußt Du selbst.

Wo sind denn beide Varianten beschrieben - dann kann ich mich besser einlesen und selbst entscheiden…

Die Variante „echo Ausgabe“ hätte ich gerne so, dass diese direkt auf der Webseite erscheint - ohne Popup. Das ist eigentlich meine Frage…

Grüße

das wiederspricht sich schon: ein Echo wird immer als Popup ausgegeben. Es sei denn, du änderst den Quellcode von IPS.

Was du willst, ist eine Anzeige von Content innerhalb des WFE. dazu schreibt man den Content (den man ausgeben will) in eine String-Variable. Diese Stringvariable bekommt ein Text- oder HTML-Profil je nach Content).
Wenn diese Variable auf das WFE verlinkt wird, sieht man auch sofort den Content.
Soll der Content aktualisiert werden, sorgt man dafür, dass IPS die Variable neu befüllt (via Srcipt, what ever)

zielführender ist hier zunächst, wenn du stärker abstrahierst und nur beschreibst, WAS du erreichen willst (nicht wie)

Letzendlich möchte ich irgendeine eine PHP Ausgabe erzeugen, ohne das Skript manuell ausführen zu müssen.

Das Skript soll schon beim Seitenaufruf den Ausgabetext darstellen…

Füll in einem Skript die Variable, wie von meinem Vorrednern beschrieben, und dieses Skript lässt Du zyklisch alle paar Sekunden oder Minuten über ein Event laufen, und schon ist Dein Wunsch erfüllt.

Gruss
Walter

Habe due Funktionsweise verstanden - DANKE

Aber ein Frage bleibt noch - wie soll man als Einsteiger dies erlernen- Dokumentiert ist dies z.B. nicht.

Jetzt schau ich mal ob in der Doku das mit den Variablen beschrieben ist.

Ja, das haben wir alle durchgemacht. Aber gerade das Beispiel ist nun nicht sonderlich IPS-speziell.
Die Software ist derart komplex, dass es schwierig ist, alles an Beispielen zu fassen. Ich finde es leichter, sich auf ein Thema zu konzentrieren und wenn Du das halbwegs beherrschst, den nächsten Schritt zu wagen. Alles andere wird die Zeit bis zum Durchblick nur verlängern.
Gerade zum Thema html in der Stringvariable gibt es wunderbare Beispielevon Nutzern. Ich erinnere mich z.B. an die Ausgabe Fensterstatus und an einen Stundenplan. Prima als Anschauunggeeignet.

Danke an euch alle!

Steh ich aufm Schlauch… wahrscheinlich, aber ich hätte es so gemacht, dass ich sein Script als eigenständige PHP-Datei abgespeichert hätte und die entweder als HTML-Box oder externe Seite eingebunden hätte, müsste doch gehen, oder?

Dann ist das Script zwar nicht im IPS, aber sein Wunsch ohne Umwege erfüllt, oder? Vor allem wird es nur einmal beim Seitenaufruf aufgebaut und nicht immer wieder… so schnelllebig sind die Bundesliga-Ergebnisse nun auch nicht.

//Edit

Bevor die Frage mit dem WIE kommt, hier der Text für die HTML-Box (vorrausgesetzt dein PHP ist 1:1 in Webfron/User/meins.php gespeichert):
<iframe src=„user/meins.php“ name=„iframe1“>
<p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen.</p>
</iframe>

Kann man mit width und height noch anpassen, z.B. height = „400“ damit man nicht scrollen muss oder so.

Habe nun mal ein konkretes Beispiel…

Ich möchte bspw. dieses Scriptmir in einer InfoText Box anzeigen lassen:

http://www.ip-symcon.de/forum/attachment.php?attachmentid=17203&stc=1&d=1340225954

Genau diesen Schritt verstehe ich noch nicht ganz.

Mittels … setvaluestring(36510 /[.Test\Fehler INFO]/,$content); habe ich leider keinen Erfolg…

EDIT:

Shit, habe erstens ein Fehler bei der Variable und zweitens muss ich die Variable als HTML Box definieren. Jetzt funktioniert es :slight_smile:

Sollte ich bei der Vorgehnsweise aus eurer Sicht etwas umständlich gehandelt haben, bitte melden…

Das Script ist doch Fix-und-Fertig dafür. Du legst eine Variable an (String), guckst dir dessen ID an und trägst diese im Script statt der 12345 in der 6. Zeile ein. Fertig.

stimmt ;))

Aber der Grundgedanke stimmt oder:

setvaluestring(36510 /[.Test\Fehler INFO]/,$content);

Ich habe nun gelernt, wie ich Variable befülle mittels PHP Script :slight_smile: