Impulsgeber für Stromzähler

Ich würde gerne meinen Stromverbrauch automatisch erfassen. Hier im Forum wurde ein Impulsgeber für die Drehscheibe des Zählers erwähnt. Kann man diesen Impulsgeber erwerben, die Schaltung oder einen Platinenentwurf bekommen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

vielen Dank für die Diskussion. Was ich brauche ist ein Impulsgeber der die Drehscheibe abtastet und das Signal so ausgibt, dass es mit dem 1-Wire Zähler erfassbar ist. Ich möchte keinen M-Bus. Bei der Planung meiner Heizungsüberwachung habe ich die Feststellung gemacht, dass M-bus fähige Komponenten sehr viel teuerer sind als die gleichen Zähler mit Impulsausgang und auch schwieriger zu bekommen sind. Deshalb habe ich jetzt zwei Wärmemengenzähler und einen Wasserzähler mit Impulsschnittstelle. Nur der Stromzähler fehlt noch. Da ich keinen teuren Zwischenzähler zusätzlich setzen möchte, suche ich nach einer günstigen Möglichkeit den vorhandenen Stromzähler zu gebrauchen.

Hallo,

sobald er lieferbar ist, gebe ich Bescheid. Im Moment haben wir damit noch ein kleines Hardware Problem (Erfassungs-Sensibilitaet), wenn das behoben ist, gehts los.

Gruss Torro

Oder auch hier informieren…

Toni

Das „Original“ kommt von ELV, kann man dort auch kaufen. Wobei man den Sender nicht braucht, sondern eigentlich nur den Impulsausgang.
Die Bauanleitung gibt es freundlicherweise auch zum Download.

Tommi

Hallo Tommi,

wir reden hier nicht vom „Original“ - wir reden hier ueber die MBUS Schnittstelle mit angeschlossenem Impulsgeber. Oder die 1-Wire Loesung ala steiner - hat auch nix mit ELV zu tun.

Gruss Torro

Hier im Forum wurde ein Impulsgeber für die Drehscheibe des Zählers erwähnt. Kann man diesen Impulsgeber erwerben, die Schaltung oder einen Platinenentwurf bekommen?

Der erste Teil der Frage bezog sich auf den Impulsgeber. Ich selbst hatte im Forum schon mehrere Beiträge zum Sinn und Unsinn des EM1000 veröffentlicht, der zweifelsohne solch einen Impulsgeber besitzt.
Niemand wird bestreiten, das die Idee zum Ablesen der Drehscheibe mittels optischen Sensors von ELV durch deren Produkt erst verbreitet wurde.
Eure MBus-Lösung verwendet doch das gleiche Prinzip wie ELV und wurde zeitlich auch nach deren Veröffentlichung designt, oder? ELV ist damit für den Impulsgeber für mich das Original.
Die 1-Wirelösung benutzt keinen Impulsgeber für die Drehscheibe, sondern den nur bei höherwertigen Zählern vorhandenen S0-Ausgang und kann somit auch nicht gemeint sein.

Der zweite Teil der Frage bezog sich auf Schaltung und Platinenentwurf. Den gibt’s nunmal nur bei ELV bisher.
Das war zumindest mein Verständnis der Frage.
Am Ende weiss natürlich nur der OP selbst, mit welcher Antwort er am meisten anfangen kann…

Also kein Stress!
Tommi

Hallo Tommi,

Im Grunde genommen ist dies ja egal, aber die beiden Schaltungen gleichen sich wie Auto und Bohrmaschine. Gleich ist nur, dass etwas gemessen wird. Das macht aber nix, Du hast mich auf jeden Fall auf eine Idee gebracht, die wir mal testen werden, vielleicht loest das unser Problem.

Uebrigens kommt eh noch hinzu, dass man fuer die Verwertung der Impuls noch einen Baustein braucht, ich glaube PadPuls hiess dieser. Es sollte also keiner denken, dass unsere Loesung bezueglich der Strommessung unter 100 Euro machbar ist. Allein der Padpuls liegt schon in dieser Groessenordnung.

Gruss Torro

@ Galilei

Wenn du es ganz einfach haben möchtest und du in Besitz einer FHZ bist, kannst du auch den ELV Strommesser für die Zählerscheibe nehmen und diesen am Ausgang mit einem HMS100TF verheiraten.
Das läuft bei mir schon über 1 Jahr problemlos. Erst mit der Contr…cs SW, jetzt mit IPS.
Kritiker werden jetzt sagen, zu viel Funk. Hatte bis jetzt keine Problem hiermit. Allerdings habe ich keine Durchlauferhitzer, die die Scheibe extrem beschleunigen. Verbrauch bei uns täglich zwischen 6-20KWh.
Vielleicht hilft dir das weiter. Kabellösung ist natürlich immer besser, bis jetzt allerdings aber auch deutlich teurer.

Viele Grüße,
Doc

@Torro:

Im Grunde genommen ist dies ja egal, aber die beiden Schaltungen gleichen sich wie Auto und Bohrmaschine

Natürlich sind die Schaltungen anders. Muss ja auch sein. Ihr verwendet einen OPV mit Poti für die Schaltschwelle (das war zumindest das, was ich noch in Erinnerung habe), während ELV einen µC mit einem ADC bemüht und die Schaltschwelle digital verändert. Das Prinzip, die unterschiedliche Reflektion der Scheiben-Marke zu nutzen war doch aber das Gleiche, oder?

Uebrigens kommt eh noch hinzu, dass man fuer die Verwertung der Impuls noch einen Baustein braucht, ich glaube PadPuls hiess dieser. Es sollte also keiner denken, dass unsere Loesung bezueglich der Strommessung unter 100 Euro machbar ist. Allein der Padpuls liegt schon in dieser Groessenordnung.

100 Euro für das Einsammeln von Impulsen? Das muss dann aber seeeehr professionell sein. Ein gewöhnlicher OK-Ausgang als Eingabequelle kann nicht so schwierig sein. Nun weiss ich aber nicht, was mann für den Mbus noch für extra Bedingungen beachten muss.

@Doc/Galilei
Für den Impulsausgang des EM1000 gibt es noch mehr Varianten.
Zum Beispiel den Anschluss an über ein M232 an IPS oder einen FS20-Sender-bausatz oder … Das Prinzip ist immer das gleiche: Über einen bestimmten Zeitraum X die ankommenden Impulse zählen und dann nach den eigenen Bedürfnissen daraus aussagekräftige Zahlen zaubern.

Tommi

Hallo Tommi,

klar.

100 Euro für das Einsammeln von Impulsen? Das muss dann aber seeeehr professionell sein. Ein gewöhnlicher OK-Ausgang als Eingabequelle kann nicht so schwierig sein. Nun weiss ich aber nicht, was mann für den Mbus noch für extra Bedingungen beachten muss.

Tommi

naja, das ist eigentlich einfach gesagt: Der PadPuls erfasst die Impulse bis zu einer maximalen Frequenz von 20Hz und entprellt sie gleichzeitig. Er hat Einstellmoeglichkeiten fuer die Impulswertigkeit und Einheit. Der Padpuls stellt am Ausgang das M-BUS Protokoll bereit und laesst sich per M-BUS vollstaendig parametrisieren, inkl. Schreibschutz.

Ich denke aber gerade noch ueber eine andere Moeglichkeit nach, um die Daten zu verarbeiten, mal schauen, ob das auch geht. Da brauche ich aber ein paar Tage zum Testen.

Gruss Torro

Hallo

Kannst Du mir das näher erklären? HMS T/F sind doch Temperatur/Feuchtigkeit? Wie melde ich den im IPS an? Wie werte ich was aus? Wäre extrem interessiert an einer solchen Lösung auch weil das dann Funkt.

gruss und dank remo

… besser: HMS TFK :wink:

ächz, dann hätte ich bei jeder Scheibenumdrehung ein Funksignal?! Das wäre bei einem Büro dann schon ziehmlich heftig.

gruss remo

HMS 100TFK ist natürlich richtig.

Bei jeder Umdrehung funkts, damit kann man dann aber direkt den aktuellen Stromverbrauch weiter verarbeiten und muss nicht erst zählen und dann weiter zu verarbeiten. Also wenn du unter 20KWh pro Tag liegst, gibt es keine Probleme mit dem funk. Einen höheren Verbrauch habe ich nicht getestet.
Wie gesagt, läuft bei mir schon lange ohne Probleme. Nicht einmal die Batterien im HMS100 habe ich je tauschen müssen.

Gruß,
Doc

Hallo Doc,

tja, und genau da liegt bei mir der Haken, ich habe weitaus mehr, allein die Aquarienbeleuchtung hat schon in der Summe 2,2 KW und laeuft zwischen 10 und 14 Stunden pro Tag…mein Energieversorger freut sich schon immer, wenn er die Rechnung macht :smiley:

Gruss Torro

Hallo Torro,

ich weiss jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe? :confused:

Du verbrauchst am Tag also zwischen 22 u. 30 KWh Strom nur für deine Aquarienbeleuchtung ???

Schwimmen deine Fische bei diesem Wetter etwa bei Flutlicht auf dem Fußballplatz? :smiley:

Gruß,
Doc

Der Verbrauch wäre schon etwas krass ;).

Auch die 20 kWh führen im Jahr zu immerhin rund 7.300 kWh. Eine „durchschnittliche“ Familie „sollte“ ca. 4.500 kWh verbrauchen. Bei Hobbyhaustechnikern liegen die Verbrauchswerte üblicherweise etwas höher ;). Meine auch, so ca. 5.200 kWh.

Hallo Doc,

Du hast mich richtig verstanden. Ich habe mehrere Meerwasser Aquarien. Zum Beispiel das Hauptaquarium im Wohnzimmer hat knapp 1000 Liter und die Beleuchtung darueber 2 x 400 Watt HQI und 4 x 80 Watt T5. Und im Keller gehts so aehnlich weiter…

Leider muss man dann bei dieser Gluthitze der vergangenen Wochen trotz des Wasserumlaufes durch den Keller und der damit verbundenen Kuehlung trotzdem auch noch im Wohnzimmer eine Kuehlung durch Luefter machen, vor allem, wenn das Licht an ist. Aber die Korallen danken es einem :slight_smile:

Gruss Torro

Hallo Ralf,

tja, bei Meerwasser Aquarianern ist der Verbrauch so krass. Aber ich habe auch noch ein anderes Problem, was ich dieses Jahr durch IPS mit Sicherheit loesen kann: Ich habe im Jahr etwa 17000 KWh Heizungsverbrauch (Fernwaerme). Ueblicherweise braucht man aber nur 11000 KWh bei der Groesse unseres Hauses. Also muss irgendwo ein Problem vorhanden sein. Das Haus selbst ist es nicht, eine durchgefuehrte Thermographie hat entgegen meiner Vermutung die Daemmung als ausserordentlich gut aussehen lassen. Also muss ich woanders suchen. Eine Vermutung ist unser Heiswasser Kreislauf, der wird naemlich 24 Stunden lang auf Temperatur gehalten, und zwar auf Vorlauftemperatur der Heizung. Und die liegt derzeit bei 64, im Winter bei 75 Grad. Problem: Bei uns gibt es keine Waermetauscher…

Gruss Torro

Kann man sich kaum vorstellen bei ca. 30KWh Abwärme der Beleuchtung pro Tag. Wo soll denn die ganze Energie bei dir hingehen, wenn nicht nach draußen :confused:

Gruß,
Doc