HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-SW4-PCB als Binärsensor nutzen

Hallo wollte mal eure Meinung hören. Habe den oben genannten Bausatz in meiner STR Tür Gegensprechanlage im Einsatz schalte über die Relais den Gong ein und und aus sowie den Türdrücker für die Eingangstür also habe ich noch ein Relais frei.
Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte damit die Klingeln aufnehmen.
Wäre es möglich einfach das Relais der Platine direkt über einen Gleichrichter mit der Klingelspannung zu versorgen?
Würde Homematic erkennen das es angezogen ist?
Oder wäre es besser die Klingelschaltung auf ein Relais zu führen und mit einem Kontakt den Testtaster auf der Platine selbst zu überbrücken?
Hoffe es ist halbwegs verständlich…
PS:
Nutze den Bausatz da ich keine andere Betriebsspg zur Verfügung habe und die Platine funktioniert auch mit 10 V Wechselspannung

MfG,
Martin

Hallo.

Das wird der 4-fach-Aktor ganz sicher nicht erkennen wenn da eine Fremspannung engelegt wird - wenn er dabei nicht sogar abraucht.

Auch den Gedanken mittels Relais den Taster zu schalten würde ich verwerfen da die normale Funktion des Tasters ja ein Toogle-Schalter ist.

Ich habe mir ein 12 Volt Wechselstromrelais besorgt und dies parallel zur Klingel geschaltet. Damit habe ich einen Schaltgeber für den Homematic 3-fach Schliesserkontakt. Der läuft zwar mit Batterie aber bei mir klingeln nicht so viele Leute dass ich mir um die Lebensdauer der Batterien gross Gedanken machen müsste.

Stimmt danke den Gedanken werde ich auch mal weiterverfolgen