Variablenänderung durch Gerät erkennen

Hallo Gemeinde,

ich kann ja mit $_IPS[‚SENDER‘] erkennen, ob das Skript z.B. über ein Webfront gestatet wurde, oder über ein Timerevent etc.


if($IPS_SENDER == "WebFront")
   {
   }

Wie frage ich nun aber ab, ob der Befehl von einem HM-Unterputzschalter direkt kam? In IPS ändert sich ja dann die Status-Variable. Darüber kann ich es aber nicht abfragen, da diese Statusvariable ja der Scriptauslöser war. und sich die Kaz in den Schwanz beißt.

Gibt es da auch sowas mit $_IPS[‚SENDER‘] ?

Hintergrund ist der: Ich lasse IPS einen Dimmer in der Zeit von 22:00-06:00 immer auf 30% regeln. Wenn ich jetzt aber am Schalter „manuell“ höher möchte, dann regelt er mir das in dieser Zeit auch wieder auf 30%.
Da dachte ich, ich könnte ja nicht nur abfragen, ob es über webfront oder einen timerevent kam, sondern auch von dem Schalter selbst.

Danke und Gruß
Dirk

zunächst ist mal der Code ($_IPS[‚SENDER‘] vs $IPS_Sender) widersprüchlich :wink:

spontane Idee wäre, dass du statt der HM-Instanz-Variable (die mit dem Dimmwert) eine weitere Variable anlegst (die dann auch ins WFE verlinkt ist), diese bekommt ihre Werte von der HM-Variabe und vom WFE. So kannst du den Absender eindeutig identifizieren.

Moin!

Ja, das hatte ich ir auch „Notlösung“ so gedacht.
Vielleicht gibts aber eine schönere Lösung über $IPS_SENDER ==

Hatte schon in die Doku geschaut, da aber nix gefunden. Und da es ja doch hin und wieder mal was undokumentiertes gibt, dachte ich, ich frag mal nach.

Gruß
Dirk

m.W. sind die $_IPS-Variablen ausfürhlich/vollständig dokumentiert (darüber hinaus gibts nichts), wenn du da nichts passendes findest…

Ok, dann mach ich´s mit ´ner Hilfsvariablen.

Danke!

Gruß
Dirk