Beratung zum EFH in Kombination mit IPS

Hallo.
Als ITler bin technophil veranlagt und gerade in der Planung unseres Hauses.
Natürlich soll eine Hausautomation realisiert werden.

Da ich auf diesem Gebiet ein Newbie bin benötige ich eure Hilfe und Meinungen.

Was realisiert werden soll?

  • Beleuchtung
  • Jalousien
  • evtl. Gartenbewässerung
  • etc.

Wie es umgesetzt werden soll:

  • so wenig Funk wie möglich
  • multiple Steuerinterfaces (tablets, handy, pc)
  • Benutzerprofile mit Rechtekonfiguration

Da php Programmierung nicht so kompliziert ist möchte ich IPS einsetzen.
Aber ich konnte mich bisher nicht für eine Hardwarelösung entscheiden.
Und hier kommt ihr ins Spiel.
Ich bitte euch einfach um grobe Vorschläge wie meine Wünsche imgesetzt werden können.

Sollte mein Beratungswunsch an dieser Stelle falsch sein, so bitte ich die Admins ums verschieben und eine kurze Benachrichtigung.

Vielen Dank

Ein grundlegender Rat von mir: Mach erstmal nicht zu viel auf einmal, beschränke dich erstmal auf ein Gewerk (z.B. Licht bzw. Bussystem), ABER: Lass dir unbedingt Platz für Wachstum und neue Projekte in der Zukunft. Soll heißen, lege dir reichlich Strom- und Busleitungen, verwende überall Leerrohre, benutze überall tiefe Unterputzdosen. Lege reichlich CAT-Leitungen, egal wie überflüssig es dir vorkommen mag, aber du wirst dich irgendwann freuen, 4x CAT ins Bad gelegt zu haben. Leitungen solltest du auch ziehen z.B. zu den Heizkörpern oder dorthin wo Wasser-, Gas- und Stromzähler sind. In den Garten, dorthin wo die Wasserleitung herauskommt. Durch die Decken, zu Lampenanschlüssen, Bewegungsmeldern, Rauchmeldern (oder Orten wo du selbige vielleicht mal montieren willst). Überall hin, wo du möglicherweise einmal Technik einsetzen willst.

Und glaube mir, du wirst es wollen… und in der Bauphase ist das Ziehen von Leitungen so simpel wie nie. Bereite dein Haus von Anfang an darauf vor, dass alles miteinander verdrahtet werden kann bei dem es irgend einen Sinn haben könnte… an Ideen wird es dir nicht mangeln. Und wie du selbst schon ganz richtig vermutest: Funk willst du so wenig wie möglich.

Soweit mein Senf :wink:

Deine Frage gibt es hier ständig. Jeder wird dir, sofern er es nicht Leid ist, seine persönliche Lösung als die Beste vorschlagen. Da du noch keinerlei spezifischen Input gegeben hast, bzw. eine Vorstellung wie du etwas machen willst, gehe ich davon aus, dass du deine Hausaufgaben noch nicht gemacht hast.

  1. Suche im Forum
  2. Erkläre Konkret deine Ideen mit genauen System/Komponenten
  3. Wir können dann sagen, ob man etwas besser/cooler gestalten kann
  4. Wir haben mehr Spaß daran, als ständig die Basics runter zu beten.
  5. Mehr Leute werden dir antworten.

paresy

Hallo Schmü und willkommen im Forum.

Und bitte nicht alle Ideen und Vorschläge in einem einzigen Beitrag diskutiern wollen. Spätestens nach der 20. Antwort weiss keiner mehr worum es eigentlich grade geht und welcher Beitrag sich auf Welche Frage/Aussage bezieht.

Mach ruhig 5 oder 6 neue Threads auf. Grad für dich als Neuling macht es die Sache übersichtlicher.

Und viel lesen, lesen, lesen. So ziemlich jede Neulings-Frage haben wir schon X mal gehabt :wink:

Gruß,

Toni

Erst mal vielen Dank. Das ging ja schnell.

Das ist korrekt. Mein Plan war es mir die verschiedenen kabelgebundenen Systeme anzuschauen und dann das für und wieder abzuwägen.

Leichter gesagt als getan…

Hat jemand vielleicht einen Link zu einer Übersicht dazu?

http://www.ip-symcon.de/forum/f18/hardwareliste-pro-kontra-8252/

Wobei die Gegenüberstellung nicht mehr ganz auf dem laufenden ist.

Grundsätzlich stimme ich aber sokkederheld zu. Wenn ich damals mehr Geld in die Hand genommen hätte für die Verkabelung dann hätte ich einige graue Haare weniger und ettliche Schachteln Aspirin mehr im Schrank.

Und wie bereits erwähnt - viel lesen. Ich habe Wochen als Zaungast damit zugebracht bevor ich hier eingestiegen bin.

Hinzuzufügen wäre noch das Homematic Wired System. Das habe ich hauptsächlich im Einsatz. Zuverlässig und geht für die Grundfunktionen auch ohne IPS.
Das System habe ich mit anderen Systemen ergänzt und deshalb IPS in Einsatz.

Frag hier! Es wird auf jede Frage geantwortet.

…und entscheide weise! :smiley:

Zentrale1.jpg

Also nach den ganzen erscheint mir das wired RS485 für meine Anwenundungen Zweckmäßig.
Für IPS benötige ich dann ja eine Zentrale richtig?

Ich werde das mal mit meinem Elektriker besprechen.

Das Homematic wired ist sehr stabil. Du kannst Dir es gerne mal bei mir ansehen oder anrufen.
Es sind so 15 km Kabel.

:eek:

Bei den Kupferpreisen heutzutage solltest du dir auch z.B. LCN mal ansehen, da hast du Dimmer & Intelligenz direkt in der Dose. Alles zentral zu verdrahten finde ich persönlich ganz schön „heavy“.

Aber es ist schon wahr, jede empfiehlt das was er selber gern nutzt… also nicht beeinflussen lassen :wink:

Dafür verlegst du 5x1,5² statt der dünnen Litze. Fragt sich wer wirklich mehr Kupfer in den Wänden hat. :wink:

Gruß,

Toni

Hmm… aber bei HM Wired gibt’s doch Dimmer nur für die Hutschiene, sprich, du musst sternförmig verkabeln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die „Kupferbilanz“ dabei höher ausfällt als wenn du dir eine 5-adrige Leitung statt der ohnehin liegenden 3-adrigen legst… aber ich mag mich irren.

Ich finde den abgebildeten Verteilerkasten jedenfalls, gelinde gesagt, eindrucksvoll :rolleyes:

Wen die 5te Ader stört kann sie gerne aus den Kabeln entfernen und mir schicken.
Ich kann nur sagen Ich bin mehr als zufrieden mit LCN.
Die aufgezählten Nachteile, dass

  • Issendorf der einzige Lieferant ist
  • Die Konfig-Software etwas kostet
  • man ein USB-LCN Modul benötigt
    sind für mich irrelevant.
  1. Issendorf ist im Aufwind und wächst.
    LCN - Gebäudeleittechnik - Intelligente Steuerungen für Ihr Gebäude

  2. Die Konfig Software und das USB Modul sind im LCN Koffer mit dabei.
    Dieser Koffer beinhaltet ein paar Module und eben die Software, die man bei Erwerb des Koffers quasi geschenkt bekommt.
    LCN - Gebäudeleittechnik - Intelligente Steuerungen für Ihr Gebäude

Aus meiner Sicht überwiegen ganz klar die Vorteile !!!
Aber lass Dich nicht beeinflussen :wink:

Gruß
Michael

Also ich hab kein HomeMatic wired und will auch nicht behaupten, dass das wirklich die beste Lösung ist. Dass wir uns nicht missverstehen. Die Lösung, die Jedem passt, gibts IMO nicht.

LCN ist bestimm ne gute Alternative wenn man die gesammte Elektrik sowiso neu legen will/muss. Eine Bestehende Installation auf LCN-Bus aufzurüsten ist aber, denk ich mal, nicht unbedingt trivial.

Bei Homematic sehe ich den Vorteil die Grundinstallation zu lassen wie sie ist, an zentralen Punkten (oder sogar pro Raum) eine Unterverteilung zu machen und nur von dort ausgehend je ein paar Meter Kabel zu legen. Wo man nicht hin kommt oder hin will funkt man den Rest der Strecke.

Das Foto oben ist schon recht krass. Da wäre u.U. ne SPS billiger und sogar performanter gewesen. Vielleicht ist die Installation auch einfach nur gewachsen.

Toni

Das Foto ist die E-Verteilung von einem Neubau. Es ist sternförmig verkabelt und die gesamte Steuerung ist mit Homematic im Verteiler.
Das habe ich schon mehrmals bei anderen Projekten ohne IPS installiert. Es funktioniert tadellos. Mit IPS hat man zusätzlich noch mehr Möglichkeiten.

Also bei Fragen… ich stehe zur Verfügung. :smiley:

Okay ich versuche mal meine Vorstellung zu beschreiben.

Ich möchte gern eine Installation haben wo die Schaltelemente zentral im Hauswirtschaftsraum sind.

Ich stelle mir das recht bequem beim verkabel vor.
Zum einen benötige ich nur eine normale elektro Verkabelung im Haus und kann die Steuerungleitungen so kurz wie möglich halten.

Ist das so realistisch oder kompletter Mist?
Ist Homatic Wired dazu geeignet?

Alles sternförmig zu verdrahten funktioniert mit den meisten Systemen, zumindest mit allen, die Hutschienen-Aktoren haben. Ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Vorteilhaft ist zumindest, dass du dich nicht an ein bestimmtes System bindest, bzw. notfalls einfach etwas anderes in deinen (sehr großen) Verteilerschrank klemmen kannst.

HM Wired eignet sich für eine derartige Verkabelung prinzipiell, das wurde ja auch schon gesagt. Du kannst auf diese Weise aber auch per KNX, LCN oder sogar mit einer SPS arbeiten.

Ich finde es persönlich einfach etwas „overdone“, denn nicht ohne Grund sieht ein solcher Verteilerschrank aus wie eine Industrieanlage. Der Verkabelungsaufwand ist enorm. Du musst ja zu jedem einzeln zu schaltenden Verbraucher eine eigene NYM-Leitung ziehen, plus evtl. Busleitungen zu Bedieneinheiten in den Räumen (es sei denn, du willst dort konventionelle Taster nutzen, dann eben noch mehr NYM).

Bei mir persönlich fiel die Wahl deshalb auf LCN, weil man je Modul z.B. in einer Schalterdose, 2 eingebaute Dimmer hat und „relativ“ konventionell verlegen kann, ohne dass man irgendwo einen Riesen-verteilerkasten braucht. Für KNX dürfte es ähnliche Lösungen geben, eben noch mit grünem Buskabel statt 4. Ader im NYM. Aber das Prinzip ist ja ähnlich - du ziehst einfach nur je einmal Strom und einmal Daten zu jedem Modul und von dort aus wird verteilt. Weitaus weniger Leitungslängen.

Aber es gibt da durchaus auch „Kupferpuristen“, die machen es genau so wie du es dir vorstellst. Ob das genial ist, oder möglicherweise etwas eigentümlich, liegt wohl im Auge des Betrachters. Letztlich sind wir alle etwas eigentümlich wenn wir uns hier herumtreiben… :rolleyes:

Da muss ich mal widersprechen!!
Der Verkabelungsaufwand hält sich in Grenzen, da man nicht so viel verklemmen muss. Man erspart sich die ganzen Verteilerdosen oder das Verklemmen in der Schalterdose. Man zieht einfach alles sternförmig zum Hauptverteiler oder man hat Unterverteilungen. Bei Unterverteilungen muss man natürlich zur Hauptverteilung ein Buskabel haben.
Wenn man eine neue Haussteuerung plant sollte man sicherlich nicht am Kabel sparen. Ich habe schon mehrere EFH Projekte geplant und sie funktionieren.
Ich habe zu den Steckdosen immer ein 3x2,5 gezogen und 3 Steckdosen angeklemmt. Zu jedem Schalter oder Fensterkontakt oder… habe ich ein 4x2x0,8 gezogen. Eine Datenverkabelung braucht man zusätzlich auch noch.
Wenn man es weiter treiben will dann vielleicht noch ein Audio, Video und Antennenkabel.
Mit dieser Verkabelungsarchitektur bist Du auf jeden Fall offen für alles da es bei den meisten renommierten Systemen Hutschienen Komponenten gibt.
Ob nun Homematic oder nicht das kann jeder für sich entscheiden.
Ich habe Homematic genommen weil es bei den Hutschienenkomponenten am günstigsten ist.

…und es sieht absolut technisch aus.:slight_smile:

PS: es hätten auch zwei Verteiler gereicht aber ich hatte einfach Platz.:smiley:

dann doch lieber gleich ein 5x, damit lässt sich je Steckd. einzeln schalten.

Gruß
Christian