Gekko

Moin Gemeinde,

Kennt jemand von Euch myGekko Hausautomation bzw. hat dieses im Einsatz?
Home - my GEKKO |
Ist wohl RS485 und ein Bekannter spielt mit dem Gedanken sich das anzuschauen…

Danke im Voraus.

Gruß,
Mitch

und was hat das mit IPS 2.x zu tun??

Vielleicht garnicht so uninteressant, sollte sich das System mit IPS koppeln lassen (LAN). Bis auf Weniges konnte alles mit IPS gekoppelt werden.

Mal abwarten ob das System jemand in Gebrauch hat.

Denke ich auch…
Meine Frage bezog sich auf myGekko und im nächsten Schritt - wenn das System hier jemand in Benutzung hat - die mögliche Einbindung in IPS 2.X - Ist doch klar !!!

gibt es zu diesem Thema ggf noch jemanden hier, der IPS und myGekko verbunden hat?
Das wird leider meine Aufgabe werden, nachdem mir meine Baufirma nach über einem Jahr Zusage einen Riegel vorgeschoben hat.

jetzt habe ich den gekkoscheiß mit drin und möchte dennoch irgendwie bei IPS bleiben

Kannst du die verbaute Hardware nicht einfach weiterverwenden und nur myGekko „deaktivieren“?

paresy

hey parsey,

ich weiß leider noch nicht, was für eine hardware dies ist! Sie nennen die Module RIO.
Keine Ahnung, was darunter steckt. Ich bin hier leider echt etwas verzweifelt.

Moin Sven,
vielleicht kann dir Nils Gresbrand von Bus-Profi Gebäudeleittechnik GmbH https://www.bus-profi.com/ weiterhelfen. Nils hat mit Gekko gearbeitet und so viel wie ich weiss auch mit IPS angefangen.

Moin Sven,
ich würde in deiner Stelle auch mal Nils Gresbrand anrufen.

Die RIO Module sind per RS485 an den Gekko angebunden, und die Logic steckt im myGekko Pannel.
Soweit ich weis, gibt es ein API für Fremdsysteme, keine Ahnung was das wieder kostet.

@paresy,
myGekko „deaktivieren“ wird so nicht gehen, da die Gekko RIO Module von dem Pannel-PC angesteuert werden.
Ich hatte damals bei Nils, eine Gekko-Anlage mit geplant und auch vor Ort mit in Betrieb genommen, ist aber auch schon wieder 4 Jahre her, und ich bin da leider raus.

@Sven, melde dich als Endkunde doch mal auf der myGekko Seite an, dann müsstest du an die Dokumente und das Forum kommen.
Ich habe da leider keinen Zugriff mehr drauf, und nur einige alte Doku von der LCN Kopplung zum Gekko hier.
Und so schlecht ist der Gekko nicht, ist (war) halt nur teuer.
Sage doch mal, was alles von myGekko verbaut ist, oder mach einfach mal Bilder von der Hardware.

Moin,
ich kenne den Gekko ‚vom Prinzip‘ auch - da ist die „Intelligenz“ auch gleich die eigene Visualisierung. Eine Verbindung zu Symcon ist damit nur in Grenzen sinnvoll. An den Gekko lassen sich auch einige andere Systeme anschliessen (z.B. KNX, LCN), die dann aber vom Gekko gesteuert werden.
Die MyGekko-Module dürften da aber etwas preiswerter sein, laufen aber auch nicht ohne den Gekko.

Das System ist gut, sieht hübsch aus - ist aber auch nicht wirklich preiswert.

Grüße, Uwe

Hi,

ich habe mit Nils telefoniert.
Also er hat mir ein wenig den Wind aus den Segeln genommen leider. So wirklich kann man eine kombilösung von IPS und gekko nicht realisieren. außerdem kann man fremdhardware nicht einfach in die visu einbinden. beispiel meine wasserenthärtung, welche ich extra mit schnittstelle bestellt habe kann ich nicht einbinden. und das ist eben nur ein punkt.

mal hypothetisch: wenn man gekko nicht „einfach“ nur auslesen kann aus IPS was wäre denn eine mögliche lösung, um trotzdem weiter zu kommen?

angenommen, ich nutze meine Taster und die KNX Verkabelung und würde mich von der gekko hardware trennen. was würde ich denn grundlegend benötigen um die taster via KNX zu nutzen zu können?

Was hast du denn für Hardware? KNX als für die Aktorik? und diese myGekko Hardware für die Taster?

Im Prinzip willst du dann die Eingänge (die aktuell über myGekko drin sind) einfach gegen KNX tauschen. Sowas z.B. Binäreingänge | Lingg & Janke

Das gibt es bestimmt auch mit mehr auf einmal um die Kosten „gering“ zu halten.

paresy

es ist von meiner seite aus noch nicht fassbar, was dort alles an hardware auf mich zukommen wird.

grundlegend weiß ich folgendes:
ich habe meine verkabelung nicht auf den hausbus ausgelegt sondern zentral verkabeln lassen.
d.h. ich habe alle kabel an einem punkt zusammenlafen gelassen.

taster (EKINEX) (inkl Raumfühler) -> knx kabel -> RIO-Modul (gekko)
lampen -> ?? -> RIO-Modul (gekko)
el Rolläden (SMI) -> ?? -> RIO-Modul (gekko)
Heizung läuft über gekko
Belüftung läuft über gekko
Klingel ist eine Doorbird, welche zwar einbegunden werden kann aber über POE verbunden wird
Kameras über POE
wir haben noch ein E3DC Energiespeicher, welcher ebenfalls angebunden ist, wohl über modbus
Wie die PV anlage verbunden wird weiß ich nicht, kann sein dass diese direkt an das E3DC kommt.

dann habe ich eine menge CAT7 Kabel legen gelassen, welche auch neben der Verteilung (Keller) aus der decke kommen.

im grunde ist das ja so, dass ich „geräte“ benötige, welche von IPS erkannt und ausgewertet werden können.

Hallo Sven,
ich würde da nochmal schauen:
myGEKKO - Das Forum - Welche Funktion bietet der Plus Service „Query API“?

hi thomas,

ich habe mir das schon durchgelesen. das wäre meine erste lösung gewesen. das SLIDE, aslo das Panel vom Gekko in den Keller hängen und über meinen Rechner mit IPS einfach via query die aktuellen werte und daten auslesen.

man könnte das in ein regelmäßiges script packen, was alle sekunde oder so getriggert wird und quasi „alles“ einliest.

wenn das so ginge, dann könnte ich ja alles was ich nutzen will quasi parallel zum gekko einlesen.

aber das kann ich erst testen, wenn ich meinen gekko kram habe.

OK Sven,
ich hatte dich so verstanden, dass der Gekko schon verbaut ist und läuft.
Ich komme leider nicht mehr an die Doku der API dran, sonst hatte ich da mal einen Blick drauf geworfen.

Moin Sven,
anscheinend hast du nicht ausgiebig genug mit Nils telefoniert - der „kann“ auch „nur“ KNX, hätte dir die Frage also auch beantworten können.
Nach meinem Kenntnisstand nutzt der Gekko bei KNX wohl in diesem Fall nur die (Tast)Sensorik, die du auch recht problemlos direkt mit einer Schnittstelle an IPS anbinden könntest (dann weiß der Gekko aber nichts mehr davon). Die Gekko-RIO-Module sind dann i.d.R nur für die Aktoren zuständig, die du ggf. auch auf preiswerte KNX-Bauteilen „umrüsten“ könntest. Wobei umrüsten da in meinen Augen eine Menge hochwertigen ‚Elektroschrott‘ erzeugt.
Die gesamte „Intelligenz“ der Anlage liegt im Gekko, das müsstest du dann komplett in IPS erzeugen.
Für mich würde es dann eigentlich schon mehr Sinn machen sich mal mit einem Außendienstler von MyGekko oder auch der Technik im Werk zu unterhalten.
Die können aufgrund eines evtl. aktuelleren Kenntnisstands der Software vielleicht bessere „Machbarkeitsangaben“ zur „Fremdkopplung“ machen.
Über Sinn und Unsinn kann man geteilter Meinung sein - vom Prinzip ist der Gekko schon ein tolles und durchdachtes System.

Grüße, Uwe