Qivicon

Hat davon schon einer was gehört?

QIVICON > Home

Ein paar bekannte Namen sind ja dabei… und klingt eher wie ein Wettbewerber zu IPS.

Habe das hier gelesen… heise online | Eine Box fürs „Smart Home“

Es steckt wahnsinnig viel Potential drin… Aber vom Bauchgefühl denke ich, dass es auch in den nächsten 10 Jahren nix wird…

Mit der Telekom als Partner gut möglich :smiley:

Hörts sich im Prinzip an wie Embedded IP-Symcon…

Jep, aber die schaffen es im Leben nicht, alles unter einen Hut zu bringen… Das klappt in der Industrie schon nicht mit Videoformaten… Und das ist EINE Branche, wie soll das Branchenübergreifend funktionieren… :confused:

aber die schaffen es im Leben nicht

Sicher nicht. Alleine schon weil wieder jeder um seine Pfründe Angst hat und sein eigens Süppchen kochen will. Das wievielte Startup mit „Potential“ ist das eigentlich dann in den letzten 18 Monaten gewesen?

Vielleicht sollte man da mal eine Statistik darüber führen bis zu welchem Level die jeweils vorgestossen sind.

Ohne Anspuch auf Vollständigkeit:

-> Absichtserklärung neues Produkt auf den Markt bringen zu wollen.
-> Ankündigung wann neues Produkt auf den Markt kommt
-> Webseite mit Vapoware ohne echte Ausaage
-> Ankündigung wann neues Produkt dann tatsächlich auf den Markt kommt
-> erste Produkte auf der Webseite
-> erste Produkte die man auch kaufen kann
-> erste Produkte die man auch kaufen kannn und die funtionieren
-> …

Haussteuerung / Automation ist und bleibt (leider) ein Nischenmarkt… Für Nerds - wie wir - Großkunden und Industrie…

Kennt jemand die Werbung von Somfy, die im Moment im Fernsehen läuft? Die Frau, die mit nem Pad die Jalousien schließt und das Zimmer verläßt? Ich glaube, dass könnte man dazu zählen…

Ich sehe das Problem weniger in der Technik als beim Kunden der solch ein System erst einmal annehmen muss.

Wer aus eurem Bekanntenkreis kennt schon Hausautomation und möchte sich eine anschaffen. Die einzigen die ich kenne nutzen meistens die Baumarkt-Steckdosen mit Fernbedienung. Es ist zwar jeder fasziniert von meinem System, aber im Ernst, welch ein Wahnsinniger ausser uns würde solch einen Aufwand in sein Haus/Wohnung stecken.

Es steckt wahnsinnig viel Potential drin… Aber vom Bauchgefühl denke ich, dass es auch in den nächsten 10 Jahren nix wird…

Sehe ich auch so, es ist ein riesen Markt der aber leider im Moment einfach entweder zu komplex oder zu teuer ist. Sollte sich die Ankündigung nur im geringsten Maße erfüllen dann könnte es durchaus Erfolg haben.

Warten wir einmal ab in welchem Preissegment sich Qivicon ansiedeln wird.

Mit der Telekom als Partner gut möglich :smiley:

Den habe ich jetzt mal dezent überlesen. :wink:

Hallo,

ich sehe das auch sehr kritisch, denke aber der Markt ist sehr groß, und es gibt viele, die bereit sind für diesen Komfort Geld auszugeben.

Das Positive an dem Telekom Qi-Dingsda ist Homematic zWave als Protokoll, dass es winigsten offen ist. EON versucht da ja sein eigenes Süppchen zu kochen.

Das finde ich im Ansatz schon mal ganz gut.

Gruß
Christian

Bei allem Innovationsgeist…für Mich und sicher viele andere auch, ist der Zug eh abgefahren.

Ich werde sicher mich nicht so schnell in ein anderes System einarbeiten wollen. Vom WAf ständig das System zu wechseln, Bugs zu beheben etc. ganz zu schweigen

Moin…

… ich denke das „WIR“ auch nicht die Zielgruppe sind und sein sollen! Das wird ein recht „UN-OFFENES“-System werden, wo ein MA kommt, das Teil mit paar Aktoren installiert und gut ist.

Es könnte ne günstige und einfache Alternative für Jedermann werden. Wobei ich mir auch nicht Vorstellen kann, das es gut laufen wird.

Ich habe in meinem Bekanntekreis sehr viele die immer stauen was alles geht und wie toll das ist. Viele von denen bauen gerade und was kommt rein, ne standart Elektroinstallation.

Gruß,
Peter

Das wird am Ende auf so ein System wie bei RWE herauslaufen, dass alles über einen Server beim Anbieter läuft und man dann irgendwann ordentlich dafür latzen soll, schließlich wollen alle Geld verdienen und sind keine gemeinnützige Institution.

Also für mich ein absolutes NoGo!

das Geldverdienen stört mich dabei nicht so sehr, tut :loveips: ja auch.

Allerdings, dass die Anbieter immer der Meinung sind ihre Clouds für die Daten zu verwenden nervt.

Ich weiss das wir alle gläserne Bürger sind, aber dafür zu bezahlen um sich fürs Marketing durchleuchten zu lassen finde ich pervers.

„Guten Tag Herr XXX, sicher benötigen Sie eine Zeitschaltuhr, damit ihr Drucker nicht während Ihrer Abwesenheit, so wie am Freitag, Montag und Dienstag, unnötig Strom verbraucht. Klicken Sie hier um eine automatische Abschaltung per Timersteuerung zum Vorzugspreis von 8,99 €/Monat zu bestellen“

Genau das meinte ich. Das IPS Geld verdient mit ihrem Produkt ist ja logich und unbestritten, schließlich ist es eine Firma und die werden gegründet aus „Gewinnerzielingsabsicht“. Aber es handelt sich hier um ein Produkt, das man dann selbst so einsetzen kann wie man es möchte.
Bei den RWE und wohl auch Telekom Produkten steckt der eigentliche Gedanke darin, dass man erst mal angefixt wird und dann nach einiger Zeit (bei RWE 2 Jahre) pro Monat zahlen muss für abgespeckte Funkionalität und dafür, dass man auch noch überwacht wird. Ganz abgesehen davon, dass wenn der Router mal ausfällt die Hausautomation nicht mehr läuft weil man nich meh a en Server in der Cloud kommt.
Ich bin auch sehr skeptisch was das Thema Cloud angeht. Aber wenn ich mir anschaue wie man heute mit seinen privaten Daten umgeht wundert mich der Trend aber nicht alles unverschlüsselt in die Wolke zu legen. Zumal die Fimen einem ja auch immr nur erklären, wie toll das doch alles ist.

Hallo Leute,

auf der CeBIT wird das qivicon System anscheinend vorgestellt.
(Ich war leider nicht da - vielleicht war einer von euch in Hannover?)
Ich habe nur einen Bericht gefunden: http://tv.telekom.com/index.php/lang/de_DE/video/4275/cebit-2013
Ich finde das System gar nicht so uninteressant. Wenn man mal schaut, welche Partner sich die Telekom an die Seite geholt, hat dann könnte das vielleicht noch interessant werden.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die „HomeBase“ BidCos unterstützen soll. …ich bin daher mal gespannt, ob vielleicht die Homematic Komponenten hier angebunden werden können. (eQ-3 ist ja schließlich auch mit an Bord) Ich fände das echt interessant, weil mir meine CCU echt zu träge geworden ist.

Ich denke, dass IP-Symcon und qivicon sich nicht ausschließen, sondern ergänzen.

…warten wir’s ab!

Das ist aber ähnlich aufgebaut wie das RWE System und ohne iNet geht da gar nichts und ob die eine Anbindung an Systeme wie IPS wollen ist auch fraglich.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Ja, genau. Die spannende Frage wird sein, ob eine Anbindung an IPS möglich ist.

Mit dem iNet habe ich persönlich keine Probleme.
jetzt mal ehrlich … wer von den IPS-Jüngern ist den mit seinem Server nicht im iNet?
…und was soll schon passieren. Im schlimmsten Fall dreht mir jemand die Heizung runter. …na und?
(Informationen zur Anwesenheit o.ä. würde ich dort natürlich nicht preisgeben.)

Gruß Andre

Ich will auf jeden Fall selbst entscheiden was mit meinen Daten passiert und ich hab keine Lust, dass mit jemand in meiner Steuerung rum pfuscht. Alles was raus geht will ich auch selbst frei geben und ich hätte auch keine Lust, dass mir jemand die Tür auf- oder zu schließt.

Aber im Zeitalter der Wolke scheinen sich die Prioritäten zu verändern. Und ob Du kontrollierten kannst was du frei gibst wage ich bei so einem System zu bezweifeln.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Da mich die Qivicon Lösung stark interessiert, habe ich mal bei der Telekom nachgefragt.
Bisher war Quartal 2 2013 als Releasedate angegeben.

Per Mail bekam ich die Info, dass die Qivicon Lösung samt Sensoren/Aktoren ab der CEBIT im August 2013 bestellbar sein soll…

Bin ich mal gespannt - da ich noch nichts hab, warte ich das noch ab… und dann mal schauen.

Ein paar Demoshops mit Demopreisen gibts schon wenn man googelt… Leider nur mit der Qivicon HOmebase Box…
die Aktoren sind dort noch nicht eingepflegt :slight_smile:

Vielleicht kommen die ja noch:
Hier der DEMOSHOP

Dann könnte man sich damit ein paar Infos ableiten…

Das Projekt als solches scheint aber noch zu laufen, wenn man das mit den vielen offenen
Stellengesuchen der T-COM für Qivicon (Studenten/Praktikanten/Softwareengineers…) vergleicht.

Qivicon wird auf der IFA 2013 vorgestellt und zum Verkauf freigegeben. Zu diesem Zeitpunkt unterstützt Qivicon die Funksysteme von EQ3 und Z-Wave. Anfang 2014 wird EnOcean noch dazukommen.