Fehler bei Connect - Lan Adapter

Hallo,

habe heute meinen LAN Adapter erhalten und ein Schaltaktor… Damit soll es erst mal losgehen (ohne CCU).

Habe wie bereits in der Anleitung

HomeMatic: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

beschrieben, alles versucht…

Leider erhalte ich immer noch diesen Fehler:

Meine Config sieht wie folgt aus:

TCP Port for XmlRpc connections

Listen Port = 2001

Log Level: 1=DEBUG, 2=WARNING, 3=INFO, 4=NOTICE, 5=WARNING, 6=ERROR

Log Level = 1

If set to 1 the AES keys are stored in a file. Highly recommended.

Persist Keys = 1

Device Description Dir = ${Bindir}\devicetypes
Device Files Dir = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\devices
Key File = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\keys
Address File = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\ids

Log Destination = File
Log Filename = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\log\bidcos-%Y-%m-%d.log

[Interface 0]
Type = Lan Interface
Serial Number = IEQ0061999

The encryption key is found on a sticker on the lan interface

Encryption Key = aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Description = First Lan Interface

IP Addess is optional. If not specified, the Lan Interface is

detected by its serial number.

You may have to use the IP address if your lan interface is behind a

router or a firewall.

IP Address = 192.168.10.102

Habt ihr noch eine Idee?

Grüße

hm2.jpg

Neustart gemacht ?

Neustart habe ich mehrfachgemacht. Wenn ich den Dienst „BidCos Service“ beende und dann das Test Programm starte funktioniert es… Anscheinend darf dieses während dessen nicht laufen.

:confused: Selbstredend, dachte, Du hast ein wirkliches Problem mit dem Adapter, nicht nur Langeweile :rolleyes: :smiley:

Wenn das nirgendwo in der Doku steht, wie soll man dann auch direkt darauf kommen… Meiner Meinung nach gehört dieser Punkt in die Doku.

Was anderes - habe meinen Aktor angelernt über HM Konfigtool. Passt soweit.

Nur in IPS bei der Gerätesuche bleibt die Liste leer. Im Forum habe ich folgendes gelesen hierzu:

Update:
Hat sich erledigt, man muss ausser im Homematic Konfigurator in IP-Symcon beim Suchen nochmals anlernen. Und wenn das Device akzeptiert ist nochmals die Anlerntaste drücken, dass die Variablen übertragen werden.

Das man in IP Symcon die Geräte erneut anlernen muss kann ich nirgendwo in der Doku finden.

ne Menge anderer User haben das geschafft…wie das nur passieren konnte…? :rolleyes:

könnte daran liegen, dass das gar nicht notwendig ist.
Wenn ich neue Geräte dem Bidcos-Service bekannt mache, freuen die sich schon auf ein (freiwilliges) Erscheinen im IPS-HM-Konfigurator

Ok, dann habe ich halt einfach nur eine andere Vorstellung, was in eine Doku gehört und was nicht… Ansichtssache :eek:

Jetzt funktioniert es ja.

Um die Suche der Geräte zu beschleunigen, habe ich festgestellt, dass wenn man den Aktor aus der Steckdose zieht und wieder hineinsteckt (während der IPS Suche), dieser dann sofort angezeigt wird.

Grüße

Könnte man tatsächlich reinnehmen, das „Testprogramm“ wird ja in der Doku auch erwähnt. Wobei ich noch keinen Nutzen an diesem Programm gefunden habe :cool:

Info: Neue Geräte tauchen nach Anlernen über den eq-3 Homematic-Konfigurator im IPS Homematic-Konfigurator auf. Spart das händische anlegen.

Gruß
Bruno