1x dSM pro Stromkreis macht mich arm

Hallo zusammen,

aus Zeitmangel haben wir vor zwei Jahren auf eine KNX Installation verzichten müssen. Damals schielte ich auch schon etwas auf die Digitalstrom Sache, die ja nun zu haben ist.

Deshalb setzte ich mich mal wieder mit dem Thema auseinander.

Dabei stoße ich neben erfreulichen Dingen aber auch auf „böse“ dinge wie z.B. 1x dSM pro Stromkreis. Wir haben ein Kleines Reihenhaus, und in jedem Zimmer zwei Stränge (rechts/Links) für Steckdosen, 1x bis 2x Licht und Rollläden. Mich interessiert der Stromverbrauch aber ehrlich gesagt nix, ich will Steuern. :wink:

So ungefähr 32 Sicherungen kommen da zusammen, selbst nur die Rollläden und Markise sind alleine schon 7 Sicherungen.

Ist es hier echt Zwingend notwendig pro Stromkreis ein dSM einzusetzen?

Das würde ja bei 32 Stromkreisen 6400 Euronen nur für dSM’s machen, ohne Aktoren oder Sensoren, … .
Das würde in meinem Fall bedeuten ich hätte im Gegensatz zu KNX mit drei Linien Mehrkosten zu meiner „alten“ Planung von 50% (Material).

Grübel

Ulrich

Na, dann würde ich mal in meinem HV etwas aufräumen:D
Ich habe bei mir 12 Rollladen über einen Automat laufen!
Für Herd und Drehstrom in der Garage brauchst eh keinen Meter.
Zwei Kinderzimmer kann man auch ohne Problem über einen Automaten laufen lassen.
Da hätten wir schon mal 13 weniger…

Das werde ich ummodeln, sind trotz dem noch zu viele.

Mir würde einer pro Phase im HV reichen. :wink:

LG

Für die Messung des Stromverbrauchs gibt es ja genügend andere Lösungen, einfach mal Suchen. :cool:

Gruß
Bruno

Da der Meter die Signale auf das Netz legt, ist dieser zwingend zu verbauern.

Also ich wäre froh, wenn ich so eine feine Aufteilung in der HV der Automaten hätte und da ratet Ihr ihm die zusammen zu fassen, unglaublich. :eek:

Vielleicht wäre es besser ein andres System zu nutzen.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem! Mindestens zwei Stromkreise pro Raum (Licht und Steckdosen getrennt). Ich werde es so lösen:

Das DS-Meter wird mit einer 16A Sicherung abgesichert. Nach dem DS-Meter teile ich dann mit meheren Sicherungen die einzelnen Räume auf (Licht wird mit 6A abgesichert und Steckdosen mit 10A) also habe ich pro Raum theoretisch ein DS-Meter bzw. kann man hier eventuell Kinderzimmer und Schlafzimmer noch mal zusammenfassen, da es hier eher unwahrscheinlich ist eine Stromverbrauch größer 16A zu haben, mal abgesehen von einer Gleichzeitigkeit! Für den Fall kann man dann nur sagen Pech gehabt:(
Damit erhalte ich mir auf alle Fälle die Möglichkeit einzelne Räume und dann noch getrennt Licht und Steckdosen Freizuschalten.
Mehraufwand ist dann halt nur die eine 16A Vorsicherung für das DS-Meter!

In der Konfiguration vom DS-Server kann man dann virtuelle Räume festlegen! Wie das genau geht werde ich dann vermutlich zur Digitalschulung erfahren.:wink:

Gruß
Tommy

Welchen Vorteil siehst du in der feinen Aufteilung denn?

Und was hast du mit den 6A und 10 A-Sicherungen vor?
Ich verstehe denn Sinn der Aktion nicht.
Zudem brauchst du dann pro Raum 4 Einheiten, das würde mein HV nicht hergeben.
Achtung! Bitte den Abstand nach jedem 3. dsMeter nicht vergessen.

6A für Absicherung Licht.
10A für Absicherung Steckdosen.
16A nur da wo es wirklich gebraucht wird!
Das habe ich jetzt schon so!

Freischaltung der Beleuchtung und der Steckdosen getrennt möglich!
Im Fehlerfall (defekte Glühlampe z.B.) ist der Raum bzw. sogar mehrerer Räume nicht komplett Dunkel! Ich fand es schon immer doof wenn Flur,Bad und Küchenbeleuchtung auf einer Sicherung geklemmt sind und du musst dann im dunkeln bis zur Taschenlampe im Flur stolpern;)

Meine „Verteiler“ (wer hat schon nur einen ;)) geben das her. Zumindest da wo ich „ds“ geplant habe!

Ursprünglich geht es ja darum Kosten zu sparen und nicht Platz.
Wenn ich zwei Stromkreise habe und dafür 2 dsMeter Einsetze brauche ich ja auch 4 Einheiten. So setze ich ein dsMeter und eine Sicherung extra ein und brauche auch nur 4 Einheiten! Bei zwei Kinderzimmern die ich dsMetermässig zusammenschalte spare ich theoretisch sogar einen Platz!

Wird gemacht! Steht ja in der Installationsanleitung!

Gruß Tommy

Wie hast du das mit den FI’s gemacht?
Wie viele setzt du ein?

Muß ich die jetzt alle zählen;)
Zur Zeit habe ich ca. 8 FI’s(RCD) im Haus verteilt!
Für den Außenbereich, Küche, Büro, EDV-Steckdosen(2x Stromkreise), allgemeine Steckdosen pro Etage (2 Stück), Bad. Ich glaub das sind alle.
Innenbeleuchtung läuft nicht über RCD! Das geht dann natürlich nicht mehr, oder man muß hinter dem dsMeter über einen RCD fahren.

Was ich mir noch mal überlegen werde eventuell nach Beleuchtung und Steckdosen übergeordnet (also vor dsMeter) aufzuteilen und dafür jeweils einen RCD einzusetzen. Was wohl die bessere Variante sein wird!

Hi ich habe mich auch gerade mal wieder für digitalstrom interessiert, aber die Preise sind ja Wahnsinn !

Würde es nicht gehen nach dem FI an zwischen jede Phase einen DsMeter einzubauen (Bei einer Wohnung mit 3 Phasen mit 1 FI)?

Bei einem Haus, direkt nach dem Zähler 3 dsMeter einzubauen ? Oder schaffen die die Last nicht ?

Ich sehe keinen Vorteil zu HM, seit die Schalterserie rausgekommen ist.

Habe mal ausgerechnet, wenn ich auf DigitalStrom wechseln würde und alles was ich jetzt mit HM habe, würde ich bei HM 1000€ bezhalen ( 13 Dimmer, 5 Rollläden, 1 x HM CCU) bei

DigiTalStrom: 1 Server, 5 DSMeter, 5 Klemme L GR-KL200 (grau/Rolladen), 13 Klemme L GL-KL200 (gelb/Licht) für 3339€ !!!

Was ist an diesem System so toll das man diesen unglaublichen Aufpreis bezahlt ?

Es ist kabelgebunden. :slight_smile:

Ok, aber mit Funk bin ich doch viel flexibeler ?

Ich steh auch kurz davor, digitalstrom einzusetzen. Homematic hab ich trotzdem weiterhin.
Aber obwohl alles meist einwandfrei funktioniert, gibt es Signale, die verloren gehen.
Beim Licht, ist meine persönliche Meinung, muss bzw sollte eben alles einwandfrei funktionieren.
Da finde ich eine kabelgebundene Lösung einfach besser - und die ist mir auch den Mehrpreis wert.
Und das ich gleichzeitig noch den Stromverbrauch angezeigt bekomme, find ich auch nett.
Und im Vergleich zu anderen Systemen (KNX, LCN) bist du nicht teurer unterwegs.

HI ja im vergleich zu anderen Bus-System klar, aber ich habe sehr viel HM Funk und Bus am laufen, und habe keine Probleme, jeder Befehl wird ausgeführt, im vergleich zu FS20 was nie richtig funktioniert hat, ist HM das beste was ich bis jetzt außer Kabelbus im Einsatz habe. Aber ich merke keinen Unterschied zwischen Bus und HM Funk beider funktioniert zu 100%

Und das ich nicht von jedem Verbraucher den Stromverbrauch erfassen kann, ist mir nicht so wichtig, ich habe erfasse den Verbrauch der Wohnung, vom Büro und die Küche.

Der dsM ist normal nach der Stromkreissicherung eingebaut. Das auch mit gutem Grund. Der dsM ist nur für 16 A ausgelegt. Wenn man den dsM also in die Hauptleitung installiert könnte man wenig Freude haben. Ich denke, dann raucht er ab.

gruss
Moasta

Hallo,

altes Thema … aber jetzt genau mein Thema :wink:

In Vorbereitung auf Digitalstrom bin ich am Thema Reduzierung der abgesicherten Stromkreise dran.
Gibt es da inzwischen mehr Erfahrungen?

Irgendwie beisst sich ja z.B. die heute empfohlene Einzelabsicherung ziemlich mit den Kosten für die dann notwendigen ds-Meter.

Ich werde die Arbeiten am Zählerkasten natürlich beauftragen, rechne aber damit, dass mir ein Elektriker nicht die gewünschten Stromkreise zusammenlegt.

Klar kann man sukzessive ausbauen, allerdings wird es dadurch auch nicht günstiger, bzw. weniger Platz verbraucht.
Und wenn Digitalstrom, dann möglichst alles (ausser Herd+Sauna)

meine Situation:
Bestand von 1997 KG+EG+OG+DG
3 Personen
1 FI + 14 Sicherungsautomaten
Herd+Sauna+400-Dose extra abgesichert

schon jetzt sind bei den 14 Sicherungen noch nichtmal Beleuchtung und Steckdosen getrennt
hatte bisher auch keine Probleme
auch ist versehentlich die Spüle gar nicht auf dem einzelnen Kreis, sondern hängt in mit der Küche
würde ich gerne lassen (17 Jahre geben mir Recht?)

mein Ziel wären 7 Sicherungen = 7 ds_Meter

die hier beschriebene Lösung: FI(RCD) --> LS --> ds-Meter --> n* LS
geht tatsächlich?

Gruss

Hallo,

ja geht tatsächlich!

Siehe Foto (wird Stück für Stück erweitert).

links Lichtverteilung: ein DSM mit einer 16A Vorsicherung und 3x 6A für Licht (3 Zimmer)
rechts Verteilung Steckdosen: zwei DSM mit je 16A Vorsicherung und je DSM 2x 10A für Steckdosenstromkreise (insgesamt 4 Zimmer)

Gruß Tommy