1 FS20-Empfänger an 2 FHZ?

Hat mal jemand probiert eine FS20 Steckdose mit 2 FHZ zu verbinden, um die Schaltzuverlässigkeit zu erhöhen? Theoretisch müssten doch beide FHZ gleichzeitig senden, oder gibt das nur noch mehr Probleme? Sollte man dann bei einer FHZ eine Verzögerung im ms Bereich programmieren? Oder bringt das Ganze überhaupt nichts?

Grüsse TK

Gleichzeitig ist mist. Das bringt nur Kollisionen. Um das zu vermeiden sollten die beiden FHZ weit voneinander getrennt aufgestellt werden. Ich weiss, dass Einige das so gemacht haben um die Reichweite zu erweitern. Eine weitere FHZ im Garten oder eine im keller die ander unterm Dach.

Du musst immer bedenken, dass dort wo der „Funk“ der beiden gleichzeitig zu empfangen ist, sie sich auch stören können.

Toni

Hallo TK,

Die Schaltzuverlaessigkeit kann man nicht erhoehen, die ist eigentlich super. Was Du meinst, ist auf der einen Seite die Empfangs- und auf der anderen Seite die Sendeguete. Bei der Empfangsguete (Empfaenger in der FS20 Steckdose) kann man wenig machen, wuerde auch zu teuer werden, alle auf Superhet Empfaenger umzustellen. Auf der Sendeseite der FHZ kannst Du aber auf jeden Fall einiges verbessern. EIne Moeglichkeit findest Du mit babbas vorgestellter Umruestung der FHZ auf eine externe Antenne mit wesentlich verbesserter Sendeleistung. Eine andere Moeglichkeit (Premium Antenne) wird es demnaechst im 1-Wire Shop geben, ist aber auch nicht ganz billig.

Aber alles angesprochene loest nicht das von Tonic1024 angesprochene Problem der Kollisionen. Im Funkbereich ist halt alles Zufall, aber ausfuehrlich hat HJH dazu mal einen sehr lesenswerten Beitrag geschrieben, musst Du einfach mal etwas suchen.

Gruss Torro

ich habe eine Ezcontrol T10 als „Nachbrenner“ im Lan im oberen Bereich des Hauses aufgestellt, falls die Signale der FHZ im Keller mal wieder nicht durchkommen. Über ein IPS-Script wird quasi jeder Sendebefehl an die vorher definierten Steckdosen auch noch einmal über die T10 abgesetzt.

Tommi

Hallo Tommi,

„Nachbrenner“ - das klingt richtig gut :p. Hast Du bei Deiner „Keller-“ FHZ auch die Antenne getunt, oder ist die Originalzustand?

Gruss Torro

Ne, nichts getunt, alles im Original.