(gelöst) Aeon Multisensor

Hallo zusammen.
Hab mir den aeonlabs multisensor gekauft und mit dem zwave netzwek gepaart. Dies hat gut geklappt. Beim Versuch die Helligkeit oder Temperatur auszulesen scheitere ich jedoch. Eine Dokumentation wie bei den Fibaro geräten scheint es nicht zu geben, die beigelegte Betriebsanleitung hilft leider nicht weiter. Hat jemand Erfahrungen mit dem Multisensor gemacht?

Royassas

Hast du die Kommandoklassen korrekt geladen? Wurden die Variablen erstellst? Kannst du die Werte manuell abfragen?

paresy

Hi Paresy, danke für Deine rasche Antwort!

Beim ersten Hinzufügen ins Z-Wave Netz hat das Gerät die folgenden Klassen aktiviert:

[ul]
[li]SENSOR_BINARY[/li][li]SENSOR_MULTILEVEL[/li][li]MANUFACTURER_SPECIFIC[/li][li]BATTERY[/li][li]ASSOCIATION[/li][li]CONFIGURATION[/li][li]WAKE_UP[/li][li]VERSION[/li][/ul]

Dabei werden folgende Variablen angelegt:

[ul]
[li]Battery (INT)[/li][li]Value (FLOAT)[/li][li]Status (BOOL)[/li][/ul]

Der Gebrauchsanweisung kann ich entnehmen, dass zum Afragen von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Lichtintensität die Klassen „Multilevel Sensor“ und „Multi Channel Command“ benötigt werden. Daher habe ich folgende Klasse in IPS zusätzlich angehakt:

[ul]
[li]MULTI_CMD[/li][/ul]

Dies ergibt keine zusätzlichen Variabeln.

Beim Versuch die Statusvariablen per „Aktualisierungsanfrage“ einzulesen bekomme ich jeweils die Antwort „Gerät antwortet nicht“.

Analog dem Tür/Fenster-Modul von Aeon habe ich die BASIC Klasse hinzugefügt und den Static-Controller in die Assoziationsgruppe integriert. Der Bewegungsmelder funktioniert nun - die Abfragen von Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit habe ich leider noch nicht hingekriegt.

Folgende neuen Infos kann ich bieten. Nach einrichten der Multisensor-Instanz mit obengenannten Klassen passiert im Debug folgendes:

1x oder 2x Klick auf den Knopf am Gerät:

3x Klick auf den Knopf am Gerät:

Langes gedrückthalten des Knopfes am Gerät

Die darin erwähnten Klassen habe ich alle in der Gerätekonfiguration aktiviert. Hinweise wo sich die Daten der Messwerte befinden habe ich jedoch leider weiterhin keine gefunden.

Kleine Info am Rande:

Habe Aeon Labs inzwischen eine Mail geschrieben mit der Bitte mir die benötigten Z-Wave Klassen sowie die möglichen Parameter-Einstellungen im Sinne einer vollständigen Dokumentation zukommen zu lassen. Bisher habe ich jedoch leider noch keine Antwort erhalten.

Ich bezweifle, dass du da im Moment irgendwas machen kannst. Sobald du die Doku von AeonLabs da hast, kann ich schauen, was in IP-Symcon fehlt und vielleicht ohne Gerät etwas nachrüsten. (Kurze Recherche ergab, dass anderen Z-Wave Software das Teil auch noch nicht unterstützt. Es scheint also entweder eine neue Kommandoklasse zu geben, oder die Geräte sind mal wieder fehlerbehaftet)

Wenn du den kompletten Prozess beschleunigen willst, kannst du uns das Gerät eintüten und an die Adresse unter Kontakt zusenden. Vielleicht schaffe ich dann noch, etwaige Änderungen zur 2.6 einzubringen, falls es sich nicht um ein Hardware/Firmware-Problem handelt.

paresy

Hat sich hier etwas getan? Ich hätte auch starkes Interesse an dem Gerät…

Leider hat sich inzwischen nichts mehr getan - habe mir nun im Eigenbau mit einem Arduino eine kleine Wetterstation mit gebastelt.

Paresi, ist es möglich, dass mein Sensor, den ich Dir habe zukommen lassen gar nie bei Dir angekommen ist?

Gruss
royassas

Hallo,

ich habe mir nun auch einen AEOTEC Multisensor zugelegt.

Die Bewegungsmelderfunktio ist ja auch okay, nur um die Sensoren sieht es schlecht aus.
@Paresy: Hast Du denn so ein Teil wie royassas schreibt?

Kann ich etwas tun??

Hier mein LOG:


26.03.2013 22:06:47.00 |                ZSend | 20 02 
26.03.2013 22:07:00.00 |               Update | 04 20 01 30 31 80 84 70 85 72 86 
26.03.2013 22:07:00.00 |              CLASSES | 08 
26.03.2013 22:07:00.00 |                ZSend | 72 04 
26.03.2013 22:07:16.00 |            Class: 72 | 05 00 86 00 02 00 05 
26.03.2013 22:07:16.00 |       ManufacturerID | 30 30 38 36 
26.03.2013 22:07:16.00 |          ProductType | 30 30 30 32 
26.03.2013 22:07:16.00 |            ProductID | 30 30 30 35 
26.03.2013 22:07:32.00 |            Class: 80 | 03 64 
26.03.2013 22:07:33.00 |            Class: 80 | 03 64 
26.03.2013 22:12:17.00 |            Class: 20 | 01 00 
26.03.2013 22:12:17.00 |            Class: 20 | 01 00 
26.03.2013 22:12:34.00 |            Class: 20 | 01 FF 
26.03.2013 22:12:34.00 |            Class: 20 | 01 FF 
26.03.2013 22:16:48.00 |            Class: 20 | 01 00 
26.03.2013 22:16:48.00 |            Class: 20 | 01 00 
26.03.2013 22:20:05.00 |            Class: 20 | 01 FF 
26.03.2013 22:20:05.00 |            Class: 20 | 01 FF 

Class 20 ist der Bewegungsmelder - aber sonst?

Hier ist die Doku - benötigt wohl eine Abfrage?

http://doc.eedomus.com/files/Aeon%20Labs%20MultiSensor%20V1.17.pdf

Hallo Forenmitglieder

Nach einigem Tüfteln habe ich einen Workaround gefunden, wie man den Aeon Labs Multisensor mit IP Symcon (habe Ver. 2.7) zum Laufen bekommt. Die Betonung liegt aber auf ‚Workaround‘! Der ist nur so lange gut, bis IP Symcon das Gerät offiziell unterstützt (hoffentlich bald).

Bevor Ihr euch das Script reinzieht, bitte seid nachsichtig. Ich bin neu bei IP Symcon und PHP kenne ich auch nicht wirklich. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.

Der Workaround hat folgende Einschränkungen:

[ul]
[li]Man kann die Werte nicht explizit abfragen, der Multisensor muss sie in regelmässigen Abständen schicken.
[/li][li]Es könnte spezielle Situationen geben, in denen die Werte nicht stimmen, z.B. wenn während das Script läuft, gerade die Sommerzeit wechseln würde, oder wenn IP Symcon ein Ereignis ‚verpasst‘. Die Werte sollten also nicht für Alarme verwendet werden, aber für eine Storensteuerung oder Lichtsteuerung reicht es allemal.
[/li][li]Es werden alle Werte im selben Intervall geschickt. Man kann leider nicht für jeden Wert ein anderes Intervall definieren, da IP Symcon (im Gegensatz zur Multisensor Dokumentation) nur eine Assoziationsgruppe anzeigt, anstatt deren drei.
[/li][/ul]

Ok, nun zum Workaround:
Man muss zuerst im Multisensor den Parameter 101 auf den Wert 224 setzen oder auf 225, wenn man den Batteriestatus ebenfalls in regelmässigen Abständen mitgeteilt bekommen möchte.
Dann muss man den Parameter 111 auf das Intervall in Sekunden setzen, in welchem die Werte vom Multisensor gesendet werden sollen (wegen dem Script mindestens 10 Sekunden zwingend). Bei Batteriebetrieb sind es sowieso automatisch mindestens 4 Minuten.

Der Multisensor sendet nun im definieren Intervall drei Werte der Klasse 31, welche von IP Symcon offensichtlich als ‚Value‘ Statusvariable interpretiert werden. Die Variable ‚Value‘ wird also drei Mal hintereinander überschrieben. Der erste Wert definiert die Helligkeit, der zweite die Feuchtigkeit und der dritte die Temperatur.

Nun legen wir unter dem Multisensor vier neue Variablen an, Helligkeit (int), Feuchtigkeit (int), Temperatur (float) und Counter (int). Wir erstellen noch ein Ereignis, welches bei jeder Aktualisierung der Statusvariable ‚Value‘ das Script startet.

Und hier das Script:
Die Ids der Variablen müsst ihr natürlich entsprechend eurer Installation anpassen.


<?
$obj = IPS_GetVariable(23029 /*[Counter]*/);
if (time()-$obj['VariableUpdated']>5)
	//In case the counter gets 'out of sync'
	$counter=1;
else
	$counter = $obj["VariableValue"]["ValueInteger"];
if ($counter<3)
{
	if ($counter<2)
	{  //Luminance
		$obj = IPS_GetVariable(37573 /*[Aeon Labs Multisensor Value]*/);
		$value = $obj["VariableValue"]["ValueFloat"];
		SetValueInteger(42305 /*[Variable Liminance]*/,$value);
	}
	else
	{  //Humidity
		$obj = IPS_GetVariable(37573 /*[Aeon Labs Multisensor Value]*/);
		$value = $obj["VariableValue"]["ValueFloat"];
		SetValueInteger(43301 /*[Variable Humidity]*/,$value);
	}
	SetValueInteger(23029 /*[Counter]*/,$counter+1);
}
else
{  //Temperature
	$obj = IPS_GetVariable(37573 /*[Aeon Labs Multisensor Value]*/);
	$value = $obj["VariableValue"]["ValueFloat"];
	SetValueFloat(39157 /*[Variable Temperature]*/,$value);
	SetValueInteger(23029 /*[Counter]*/,1);
}
?>

Viel Spass!

Hallo Mangojerry,

also bei mir funkt Deine Lösung problemlos als Workaround.

Wollen wir hoffen, dass Paresy mit der vorhandenen Anleitung eine richtige Implementierung vornimmt.

FROHEN OSTERSONNTAG …

Oha, da hab ich wohl die Benachrichtigung darüber, dass wieder was im Forum gelaufen ist verpasst! Herzlichen Dank für den Workaround - Sobald ich den Sensor im Haus wieder gefunden habe werde ich Ihn umsetzen.

Hallo Zusammen,

gibt es hierzu mittlerweile ein Update?

ja, habe den Sensor auch gerade gekauft und musste feststellen, dass da nicht viel geht …

Gibt es schon was neues? Das Ding kann ja einiges und könnte bei mirzuhause einige Aufgaben erledigen … :smiley:

Habe mir im Umzug auf z-Wave nun auch ein paar Sachen bestellt.
Muss sagen, bis jetzt bin ich von dem z-Wave ziemlich begeistert.

Den Sensor bekomm ich leider auch nicht zum Laufen. Werde mal das Workaround testen.

Wäre toll, wenn der in Zukunft bei einem Update mit dabei wäre :smiley:

Also die Begeisterung hält sich bei mir noch stark in Grenzen.
Das sieht doch eher alles noch nach Bastelstatus aus … :frowning:

Weil ein bestimmter Sensor noch nicht unterstützt ist :confused:

der Aeon Multisensor läuft mit dem Workaround zumindest für das was ich brauche, wenn man die Ausreisser abfängt. Aber smooth ist die Inbetriebnahme nicht.

Bin aber gerade beim FIBARO Fensterkontakt und da kommt dann doch gewaltig das Gefühl des Bastelstatus. Kann und wird sich ja hoffentlich noch ändern, aber im Moment ist’s halt noch so wie’s ist.

Da bin ich mir nicht so sicher. Z-Wave scheint hier entweder nicht so hohe Priorität zu haben oder aber recht aufwändig zu implementieren sein.

Schon alleine wenn ich mir Multi-Instance z-wave Geräte ansehe, dann ist das (für mich) nicht überzeugend.

Gruß,

Flipper

Hallo Ihr Lieben :loveips:

könnte da jemand aus berufener Quelle wie gewohnt qualifiziert Stellung nehmen, damit man weiß woran man ist?