Zähler auslesen

Hallo und guten Abend,

das leidige Thema schon wieder, aber ich bin wohl zu blöd zum suchen bzw. finden.
Wir haben seit dem 11.07.12 ein BHKW (DACHS) im Haus. Mit dem Umbau der Heizungsanlage wurden auch die Stromzähler erneuert. Wir haben jetzt Hager eHZ-Zähler, welche ja das SML-Protokoll ausgeben. Es sind in dem einen Zählerschrank 4 Verbrauchszähler (für die Wohnungen) und ein Erzeugerzähler (der zählt die erzeugte elektrische Leistung des BHKW). Im 2. Zählerschrank sind der 2-Richtungszähler (Bezug/Überschuß) und ein PV-Zähler (Volleinspeisung) untergebracht.
Ich würde gerne fürs erste die Zähler für die Wohnungen auslesen wollen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich alle 4 Zähler (später auch noch den Erzeugerzähler) an mein IP-Symcon anschließen kann. Mir ist klar, das ich den Optischen Auslesekopf pro Zähler brauch. Ich kann ja im Notfall auch hinten an den Zähler, da diese Wohnungszähler ja mein Eigentum sind (nicht verplombt). Aber wo schließ ich dann die vier Kabel an??? Gibts die Köpfe auch als USB? Dann würde ja ein USB-Hub gehen, incl. Spannungsversorgung der Köpfe. Eventuell USB-to-LAN-Adapter??

Bitte helft mir mal auf die Sprünge!

Gruß
jgoller

USB Kopf kannst Du dir selber bauen. Zum auslesen eines EMH hab ich die Woche erst was geschrieben. In wie weit das auf den Hager passt, müsste man am Protokoll sehen.

Hallo

mit dem USB to Lan Adapter von SEH myUTN-50 (ca. 150Euronen) habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Software läuft sehr stabil auch als Dienst und es können bis zu 5 USB Geräte verwaltet werden.

Hallo,

ich habe mir einen IR-Schreib-Lese-Kopf bei volkszaehler.org bestellt.

Viele Grüße aus dem Urlaub in Sarkwitz :slight_smile:

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Hallo und Danke für eure Antworten

@harry28: ja, das mit den optischen Schreib-Leseköpfen ist mir schon klar. Die brauch ich natürlich, volkszaehler.org ist mir auch bekannt. (Was hat da ein fertiger Kopf von udo gekostet?)

Mir geht es aber um die weitere Anbindung. Wie verbinde ich alle Leseköpfe mit IPS? Der IPS-Rechner steht natürlich nicht neben den Zählern, sondern einen Stock höher und in der anderen Ecke des Hauses. LAN ist aber überall vorhanden.

@bastianstrauss: das ist mir fast ein bisschen zu viel. ich brauch ja die Optoköpfe auch noch. Gehts nicht günstiger? Bastellösung oder so?

Gruss
jgoller

Hallo,

ein fertig gelöteter Kopf: 25.80€
Der Y-Node: 75.18€
Versand: 2.20€

Ich habe zwei Köpfe und den Ethernet-Baustein bestellt.
Es sollte alles nach meinem Ostseeurlaub kommen.

Viele Grüße
Harry

Dann halte uns doch mal auf dem Laufenden. Ich interessiere mich auch für die Möglichkeiten des Volkszählers. Leider gewinnt die Webseite nicht grade einen Preis für Übesichtlichkeit.

Ach ja: schönen Urlaub und besseres Wetter als bisher.

Hallo mws,

für die Webseite braucht man wirklich Karte und Kompass, aber die Kommunikation mit Udo ist perfekt. Ende Juli kommen die bestellten Adapter und dann gehts ans Einbinden in IPS - ich werde Euch informieren. Ich habe zwei EMH-Digitalzähler (PV-Einspeisung & Zweiwege-Zähler Verbrauch) und ein Skript habe ich schon gefunden in unserem genialen Forum. Danke an alle aktiven Mitstreiter.

Das Wetter hier im Norden ist gestern und heute tatsächlich mies, vorher war es ganz ok. Im heimatlichen Unterallgäu brennt die Sonne runter - wenigstens die neue PV-Anlage arbeitet und bringt Freude. :smiley:

Viele Grüße aus Sarkwitz
Harry

@harry28

Das mit dem einbinden ist ja nicht abhängig vom Lesekopf, sondern vom Zähler bzw. was der „spricht“. Aber es geht in der Regel irgendwie. Ich habe einen Hager für die PV Produktion und einen emh ehz-h Zweirichtungszähler. Beim emh habe ich lediglich das Problem dass er die aktuelle Wirkleistung nicht richtig anzeigt. Soweit ich das beurteilen konnte zeigt er die Einspeiseleistung auch mit an (addiert), also immer wenn PV Produktion höher als der aktuelle Verbrauch ist. Muss eben etwas getüftelt und ausprobiert werden.

Viele Grüße

Michael

@harry28: Wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte, neben den Zählerschrank einen PC zu stellen, auf dem ein Linux läuft, könnte ich dann per USB-Hub alle 5 Zähler-Leseköpfe dort direkt anschließen, oder? Dadurch würde ich mir ja die YPORT-Nodes (einer für 2 Leseköpfe) sparen, nicht wahr?

Ich hab nämlich vor, dies mit einem Raspberry Pi zu machen und hoffe mal, das dies so funktionieren könnte, wie ich es mir vorstelle. Ich müsste dann ja nur noch die Werte von der volkszaehler.org (bzw. vom Raspberry Pi) auslesen um sie im IPS zu haben.

Mal sehen wann der RPi kommt. Wird ja wohl noch einige Wochen dauern! :frowning:

Hallo Harry,

sorry wenn ich dich korrigieren muss, aber die Bauteile für den IR-Schreib-Lesekopf kosten 15,80€, der Lötservice dazu 5,-€, dann noch die Versandkosten von 2,20€. Zusammen also 23,-€

Gruß
Udo

Hallo jgoller,

ja, das würde funktionieren. Allerdings braucht du dann IR-Köpfe mit USB-Erweiterung oder entsprechende TTL zu USB-Wandler.
Wobei ein PC wäre vom Stromverbrauch nicht gerade günstig, aber die volkszaehler-Software läuft auch auf einem raspberry pi.Wurde schon getestet.

Gruß
Udo

Da spart er ja richtig was :cool:

Na, bei 5 Stück immerhin 25,-€.

Gruß
Udo

Hi
Also irgendwie bin ich blind wo hast du das Teil bei volkszähler bestellen können?

Hier:
volkszaehler.org - wiki - IR-Schreib-Lesekopf

Gruß
Udo

Hallo reblade,

da war Udo schneller als ich. Der Udo in diesem Thread hier ist auch der Hardwarespezialist vom „volkszaehler“. :slight_smile:

Er hilft Dir gerne weiter.

@Udo:
Danke für die Info. Könnten wir mal telefonieren in Sachen IR-Schreib-Lesekopf?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo,

passen die IR-Schreib-Leseköpe auch auf eine EMH Zähler ?

Ja.

Gruß
Udo

Shopping Time :p:D

Welches ist die beste Variante die Messwerte in IPS zu bekommen ? Per USB ? Oder per Ynode also per Ethernet ?