2 Fritzboxen verbinden

Hallo
Ich habe zwei getrennte Netzwerke und möchte diese „bedingt“ verbinden.
Am Netzwerk 1 sind PC’s, Drucker mit fester IP im Bereich 192.168.0… angeschlossen. Der Router in diesen Netzwerk ist eine Fritzbox7390. Alle WLAN-Geräte bekommen Ihre IP vom DHCP-Server der Fritzbox. Diese Fritzbox stellt allen angeschlossenen Geräten das Internet zur Verfügung.
Am Netzwerk 2 sind 3 PC’s angeschlossen. Der Router ist eine Fritzbox 7270. In diesen Netzwerk sind feste IP’s im Bereich 128.0.0… vergeben. Es gibt keinen Internetzugang.
Beide Netzwerke funktionieren für sich allein ohne Probleme.
Nun zu meinen Problem. Ich möchte, dass PC4 aus Netzwerk 2 ins Internet gehen kann, alle anderen PC’s aus Netzwerk 2 dürfen das nicht. Desweiteren sollte von PC2 auf PC4 per Remotedesktop eine Verbindung möglich sein.
Ist das mit den beiden Fritzboxen zu realisieren, so das aber beide Netzwerke ihren IP- und Subnet-Bereich behalten, und wie müssen die Fritzboxen konfiguriert werden? Verbunden habe ich die beiden Fritzboxen per Ethernetkabel. Zum besseren Verständnis, habe ich ein Bild des Netzwerkaufbaues angehängt.

MfG
computerpap

ich muss leider gerade weg, aber ganz kurz:

  • die IPs dürfen bleiben
  • du musst ein VPN unter den FritzBoxen aufbauen (die VPN Config-Software von der AVM Homepage macht Dir per Drag and Drop prima Konfigurationen, die Du dann auf die FritzBoxen hochladen kannst (Link zum VPN-Portal)
  • kann Du den Rechnern in Netzwerk 2, die nicht ins Internet können sollen einfach den default Gateway wegnehmen? Oder sollen die auch in Netzwerk 1 zugreifen dürfen?

Bis nachher …

Hallo

die IPs dürfen bleiben

das sieht schon mal gut aus

du musst ein VPN unter den FritzBoxen aufbauen

wird VPN nicht zum Verbinden von entfernten Netzwerken genutzt?

  1. Nur PC4 darf ins Internet und auf diesen muß man per Remotedesktop aus NW1 zugreifen können.

Hallo,

hab dazu das hier bei AVM gefunden :
AVM - Wie kann ich über eine VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Geräten (LAN-LAN) auf mehrere IP-Netzwerke hinter einer FRITZ!Box zugreifen?

Vielleicht hilft’s.

Gruß
Walter

Warum sollte man extra ein VPN aufbauen? Ist doch alles in einem LAN, oder? Nur sollte das 2. Netz dann auch Private IPs bekommen (also ein anderes 192.168.x Netz oder 10.x.y)

Ich würde den WAN-Ausgang der 7270 an einen LAN Eingang der 7390 hängen.
Auf der 7270 wird der WAN-Anschluss als Statisch mit einer IP aus dem 192er Netz der FB7390 konfiguriert. Auf der 7390 wird eine Route zum internes Netz hinter der 7270 mit Gateway WAN der 7270 eingetragen.
Die Sperrung des Internet-Zugangs aus kann man mit der Kindersicherung der 7270 pro PC einrichten.

Tommi

Hallo
Danke, für die Hilfe. Ich hatte auf der AVM-Seite auch schon einiges an Dokumenten gelesen. Die beiden Netzwerke sind innerhalb von einem Haus, VPN wird doch aber eigentlich eingesetzt, um Netzwerke übers Internet(DynDNS etc.) zu verbinden, oder lieg ich da völlig daneben?

MfG
computerpap

Hallo
Ich denke tommi ist am nächsten dran, an dem was ich erreichen will. Ich hab mal 2 Bilder der beiden Fritzboxen angehängt, was muß da genau eingetragen werden. Hab schon einiges probiert, funzt aber noch nicht. Muß der IP-Bereich im NW2 unbedingt auf 192.168. … . oder 10. … . … geändert werden?

MfG
computerpap

Hi nochmal,

Da hast Du recht. Mittels VPN wird der Datenstrom verschlüsselt, was im internen LAN nicht unbedingt Sinn macht. Die Fritzbox kann grundsätzlich „routen“. Das tut Sie z.B. wenn man sie mit einem Modem von einem Kabelanbieter zusammen betreibt. Dann routet Sie quasi von LAN Port 1 auf LAN Port 2 und umgekehrt. Die IP-Adresse von LAN 1 kann man dann entweder dynamisch zuweisen lassen, oder - das würde ich versuchen - manuell festlegen. Das geht im Bereicht Internet / Zugangsdaten. Hier eine Adresse des 2 LANs vergeben. Diese Adresse im 2. Lan als Gateway bekannt machen und umgekehrt.
So würde ich da ran gehen. Kann es leider mangels 2. FB nicht probieren :smiley:

Gruß
Walter

Hi,

die Idee mit dem VPN ist die einfachste und schnellste.

Die 7390 per „FritzFernzugang einrichten“ erzeugter Datei konfigurieren.

Auf PC4 den VPN Client laufen lassen und den FritzFernzugang aktivieren.

Dadurch bekommt dieser PC eine weitere IP aus dem Net der 7390, ein Zugriff auf das 128er durch das 192er Netz sollte nicht möglich sein, da keine Routings vorliegen, und alle deine Wünsche und Vorgaben sind erfüllt.

mfg

BerndJ

Warum unterschiedliche IPs und zwei FritzBoxen, wenn es in einem Haus ist?

Aber ja, richtig, VPN ist eigentlich dafür da, zwei FritzBoxen miteinander zu verbinden, die nur über I-Net erreichbar sind.

Sorry, hatte ich falsch gelesen …

Du kannst der FritzBox ohne I-Net einfach sagen, dass Sie die FritzBox mit I-Net als Router verwenden soll. Genauso, wie Du es im Bild gezeigt hast. Wenn Du dann bei den 3 Rechners aus Netz 2 den Default Gateway weg läßt und DHCP ausstellst, sollest Du doch haben was Du willst, oder?

Hallo
Ich komm einfach nicht weiter.
VPN in der 7270 kann ich nur aktivieren, wenn ich die FB so konfiguriere, dass sie selber Router mit eigenen Internetzugang ist.
Und wenn ich die 7270 so konfiguriere, dass sie den Internetzugang der 7390 nutzen soll, läßt die Konfiguration nur IP-Adressen aus dem IP-Bereich der 7390 zu.

MfG
computerpap

Du könnest dem einen Rechner aus LAN 2 eine zweite IP und den Gateway im Bereich der ersten FritzBox geben. Dann hättest Du in LAN 2 ein eigenes abgeschottetes Netzwerk für die Rechner, die nicht ins I-Net sollen und mit dem einen Rechner könntest Du auf LAN 1 zugreifen.