Einbinden csez-02/09 Wind-/Regensensor

Hallo

Bin ein absoluter neuling in Sachen xcomfort.
Wollte mal fragen, bevor ich mir diesen Sensor beschaffe, wie wie man diesen Intergriert und die Daten ausliest. In Eaton RF-System habe ich dieses Gerät leider nicht gefunden.

LG Fipe

Hallo Fipe,

willkommen im Forum.
Meines Erachtens wird das Gerät noch nicht von IPS unterstützt. Es wird ja über den Binäreingang angesprochen.
Dazu kann paresy aber etwas sagen.:wink:

Lest euch mal die Produktbeschreibung durch:

Der kennt jeweils nur 2 Zustände: Wind - kein Wind und Regen - kein Regen.
Deswegen der Binäreingang. Den kann man in IPs schon auswerten aber eben nur binär.

Dafür ist das Teil aber maßlos überteuert, denn zu dem Sensor kommt noch der Binäreingang dazu.

gruß garfi

Der kennt jeweils nur 2 Zustände: Wind - kein Wind und Regen - kein Regen.

Ich habe das Teil in der Hilfe vom MRF gesucht und nichts gefunden, wenn das so ist frage ich mich auch was das Gerät dann so teuer macht…:rolleyes:

Hi

wir haben uns diese wirklich überteuerten Teile mal auf Lager gelegt, weil wir
dachten man könnte Sie auch in der HomeMatic - Welt dafür einsetzen wofür Sie wohl gedacht sind und in der Form wären Sie auch gefragt. Da die Teile aber ein 230V Binäreingang-Eingangs-Modul benötigen war nix mit der HomeMatic-Welt …
Nach unserem Dafürhalten sind die Geräte für die Sofortreaktion auf Regen oder Wind für Markisen und Jalousien. Wir werden das in der HM Welt (3min. Rekation bei Wetterstation) oft gefragt …

Durchaus also sinnvoll nur eben viel zu teuer …

Hallo

Vielen Dank für eure Infos. Für „nur“ die Info es regnet oder nicht, ist das Teil wirklich teuer. Gibt es preiswerte Alternativen, wie man Wind und Regen erfassen kann fur die Markiesen und Lamellensteuerung?

LG Fipe

Hi

naja … bleibt nur eine Bastellösung oder z.b. KS300 oder OC3 Homematic. Dann hast du aber nur Daten aler 3-5min. und bekommst eventuell die Windböen vor einem Gewitter nicht mit … Genau das wilst du aber vielleicht
wenn du ne richtig teure Markise hast …

bei Markisen würde ich nie warten, bis das „Event“ eingetreten ist.
Beispiel Regen: es fängt an zu regnen (bei einem Gewitterschauer geht das gleich zur Sache), du fährst - durch den Sensor ausgelöst - die Markise ein. Dann ist sie aber schon naß -> und irgend wann entwickeln sich Biotope in der Markise.

Da würde ich eher auf präventive Maßnahmen (ggf. gekoppelt und richtig kombiniert mit lokalen Sensoren) wie Radar-Auswertung gehen