EXCEL Export AddIn

Hallo Community,

vielleicht bin ich hier der einzige dem die Dokumentation am Herzen liegt, aber besteht vielleicht die Möglichkeit das EXCEL Export AddIn um alle in IPS vorhandenen Instancen zu erweitern?

Gerade die 1-Wire Instancen mit den Seriennummer und vielleicht auch noch die FHT´s mit den Hauscodes.

Am besten einfach alles :smiley:

Vielleicht hat jemand auch schon eine Möglichkeit gefunden die Settings.XML auszuwerten.

Wenn das ginge wäre ich auch daran interessiert.:o

Grüße Mirco

Hallo coolice,

wenn sich vielleicht mehrere dafür interessieren wird paresy auch aktiv :rolleyes:

Das wäre klasse. Also…

Grüße Mirco

Dann an alle.

Ab zur Umfrage.

… ja, das wäre schon nicht schlecht, muss man nicht so viel von Hand dokumentieren …

Für die Settings gibt es entsprechende IPS-Funktionen und einen XML-Parser von Olli. Daraus in PHP eine csv-datei zu machen sollte nicht das Problem sein, das muss nicht integriert sein.
Ich denke, solche Sachen kann wie vorgeschlagen können wir User selber realisieren und brauchen damit Paresy nicht zu belästeigen. Da gibt es noch ganz andere Sachen, auf die ich schon sehr lange warte…:smiley:

Tommi

Hallo tommi,

für Menschen die das beherrschen ist das mit Sicherheit eine Leichtigkeit, aber wie hier im Forum schon öfters gelesen beherrschen nicht alle PHP und XML um die Settings.XML in ein vernünftiges lesbares Format zu bekommen, mich mit eingeschlossen.

Wie schon zu Anfang beschrieben, falls jemand der Profis ein funktionierendes Skript hat und es veröffentlichen möchte würde das den PHP- und XML-Anfänger schon gewaltig helfen.

Ich denke für FHT und 1Wire sollte sich ohne Probleme einbauen lassen.
Ich habe es mir notiert.

paresy

Hallo paresy,

super, würde mich und den Einen oder Anderen freuen. :slight_smile:

Hier ein mit heisser Nadel gestricktes Beispiel zum Auslessen der settings.xml. Ich habe erstmal nur ID,Namen,Typ und Setting herausgefischt. Wer das Script über einen Browser öffnet (also es unter die IPS-Root legt) bekommt das Excel gleich mitgeladen.

<?php
//Script zum Auslesen der Instance-settings
$lf="
";
$lf2=":";
$tz=";";
$data="";
$header="";
$data.= "ID".$tz."ModuleName".$tz."ModuleType".$tz."Settings".$lf;
$xmldata=file_get_contents(IPS_GetKernelDir().'/settings.xml');
$xmldata = str_replace( '&br&', '|br|', $xmldata);
$xml=new SimpleXMLElement($xmldata);
foreach ($xml->Instances->ID as $instance) {
	$data.= $instance['Value'].$tz;
	$data.= $instance->ModuleName['Value'].$tz;
	$data.= $instance->ModuleType['Value'].$tz;
	foreach ($instance->Settings as $setting) {
      $data.="\"";
      foreach ($setting as $k=>$v) {
         $data.= $k."=".$k['Value'].$lf2;
      }
      $data.="\"";
   }
   $data.= $lf;
}
header("Content-type: application/octet-stream");
header("Content-Disposition: attachment; filename=ips_settings.xls");
header("Pragma: no-cache");
header("Expires: 0");
print "$header
$data";
?>

Have Fun
Tommi

Hallo tommi,

das ist ja schon einmal eine gute Basis. Werde mich am Wochenende damit einmal befassen. Mal sehen ob man die FHT-Hauscodes und die Seriennummer der 1-Wire-Bausteine auch damit gelesen bekommt.

Danke für das Beispiel.