Rolladensteuerung FS20

Hallo!

Ich habe an allen Rolladenkästen bereits 230V rumliegen. Jetzt möchte ich eine elektrische Rolladensteuerung. Mir gefällt eigentlich das FS20 System recht gut. Nur die Funk-Markisensteuerung FS20 MS-2 finde ich etwas wuchtig. Könnte ich den Rohrmotoren auch einen FS 20 SU anschließen?
Welche Rohrmotoren empfehlt Ihr?

Danke
Alex

Hallo und herzlich Willkommen im IPS-Forum.

Grundsätzlich ja, aber ich hab ein wenig Bauchschmerzen mit der Idee.

Du musst auf jeden Fall sicherstellen, dass du einen Rohrmotor mit Endabschaltung hast. Wenn du nämlich vergisst den Motor abzuschalten und er ersteinmal eine Stunde lang versucht die Rolläden immer noch weiter herunter zu fahren, stirbt er im Regelfall ohne diese Endabschaltung. Da könnte der Abschalttimer, der im FS20 SU integriert ist, schon helfen. Das gleiche gilt für ein drücken der Herunterfahren-Taste bei bereits heruntergefahrenen Rolläden. Nur hilft der Timer dort nicht.

Ausserdem solltest du tunlichst nicht versehendlich gleichzeitig rauf und runterfahren. Auch dies tut den meissten Motoren nicht gut. Wenn du für diese drei Probleme eine Lösung hast, gehen auch 2 FS20 SU (einen für Rauf einen für Runter).

Toni

FS20 SU

Den kannst du auch mit einem Timer versehen !

mfG Franz

Hier vielleicht dann besser einen Kanal für die Richtung (Relais 1x Wechsler) und den 2. dann für Power aufs erste Relais. Somit kann dann die Rollade gar nicht aus versehen in beide Richtungen laufen. Zeitbegrenzung dann zusätzlich über den interen Timer und Rohrmotoren mit Endschalter wie von Toni schon beschrieben. Das sollte den Motor dann genügend schützen.

Doc

Grundsätzlich ist die Idee gut, jedoch kannst du beim FS20 Protokoll nicht davon ausgehen, dass die Beiden Schaltbefehle auch in der richtigen Reihenfolge ankommen. Auch wenn es bestimmt zu 99% so sein wird.

Es kann also durchaus sein, dass sich zuerst das Rollo in Bewegung setzt und dann die Richtung festgelegt wird. Das wird dazu führen, dass das Rollo statt 10 sekunden runter zu fahren 2 Sekunden hoch fährt um dan 8 Sekunden herunter zufahren und auf 3/4 Runter stehen bleibt.

Ohne einen Praxistest wird das aber alles, so oder so, Spekulation bleiben.

Toni

Es ging hierbei auch nur darum, wie der Motor am besten zu schützen ist.
Grundsätzlich würde ich meine Rolladen und Dachlukenfenster nie über Funk steuern wollen. Wenn’s regnet und die Dinger gehen nicht zu, na Mahlzeit.

Doc

Folks,

hier spricht die 1-Wire Interest Group :cool:

Ich entwerfe gerade ein Konzept für eine 1-Wire Rolladen/Markisensteuerung - natürlich „Super Sicher“ mit 2 sich gegenseitig verriegelnden Relais.

Rauf/Runter Zeiten sind z.Zt. 1 bis 63 Sekunden vorgesehen.

Könnt Ihr mal bitte messen, ob dies ausreichend für Eure Rolladen/Markisen/Beschattungen ist, um sie vollständig ein und auszufahren?

Mein Konzept geht allerdings davon aus, dass der jeweilige Rohrmotor interne Endstellungschalter hat und mir ist dabei unklar, warum im Forum noch Lösungen ohne Endschalter diskutiert werden.

Gruss aus Wiesbaden

babba

Mein Konzept geht allerdings davon aus, dass der jeweilige Motor Endstellungschalter hat und mir ist dabei unklar, warum im Forum noch Lösungen ohne Endschalter diskutiert werden.

… weil ein Standard Rohrmotor nur interne Endschalter hat.

Habe die Idee auch schon gehabt, werde aber alles Zeitgesteuert machen, für den Fall, das die Endschalter mal ihren Geist aufgeben.

Außerdem hängt es wie immer am nicht vorhandenen freien Kabel.

@agotthold

genau diese Endschalter meinte ich ja auch - habe den Text entsprechend geändert. Wir bekommen in Kürze eine neue Markise und da habe ich den Monteur mal gefragt wegen der internen Endschalter. Ihm waren keine Ausfälle der Schalter bekannt, nur Motorschaden und Ansteuerelektronik.

Auch alle meine Rolladen zu Hause haben über viele Jahre keine Probleme mit der Endschalterfunktion.

Fehlendes Kabel ist natürlich ein Argument - aber es gibt ja inzwischen so schöne schnuckelige kleine Minikabelkanäle - die fallen kaum noch auf.

Gruss babba

Hm… Die in meiner Ex-Wohnung, bevor ich das Haus gekauft hab, hatten ganz offensichtlich keine. Wenn man dort den falschen Taster gedrückt hat hörte man nur einen jammernden Motor.

Die Elektrische Markiese an der Terasse meiner Großeltern ist entweder falsch eingestellt oder ist ebenfalls ohne Endabschaltung. Wenn die Markiese ganz eingefahren ist hört man den Motor knurren und schwächer werden bis er kurz darauf Ruhe gibt. Ist schon seit Jahren so.

Toni

pyromm hat doch Probleme mit den die wuchtigen Massen der Steuerung.

Mir geht es auch so, …
Ich habe überall normale Gurtrolläden gehabt, d.h. einen Unterputzkasten für die Rollen neben jedem Fenster. 230 V habe ich jeweils daneben liegen. Schön wäre es , wenn ich nach Umstellung auf elektrischen Antrieb die nun leeren Kästen nutzen könnte für die FS20 Steuerung. Leider sind die Kästchen zu breit oder dick (wie man will…) nämlich 55 mm.
Ich habe so eine Steuerung daher noch nicht gekauft und konnte sie auch nicht untersuchen.
Könnte man die Steuerung so umbauen, dass sie in ein schmaleres Kästchen passt?

Wer hat die Platine schon gesehen?
Gruß hansheinrich

Hallo,

Rohrmotore haben immer einen Endschalter. Dieser wird über Einstellräder am Motor eingestellt. Bei elektronischer Endabschaltung wird dies meist über ein spezielles Einstellkabel eingestellt.

Wenn der Motor keine Endschalter hätte würde die Rollade abreissen da sich der Motor immer weiter drehen würde. und es würde auch keine Zeitschaltuhr mit dem Motor funktionieren da diese immer über eine längere Zeitspanne Strom an den Motor geben.

Zusätzlich schaltet der Motor durch einen Thermosensor automatisch ab wenn dieser zu heiss wird. Dadurch entstehen keine Schäden am Motor.
Dies wird z.b. bei der Firma jollymotor genutzt für eine Hindernisserkennung. Hier wird dann eine spezielle Kupplung an den Motor aufgesteckt. Wenn nun etwas unter der Rollade steht dreht sich der Motor, durch die Kupplung dreht sich die Rolladenwelle aber nicht mehr und der motor schaltet entweder ab wenn er zu heiss wird oder sobald eine Zeitschaltuhr automatisch den Strom unterbricht.

Wenn es sich bei der Markise um eine Kastenmarkise handelt ist dort ein spezieller Motor eingebaut der dafür sorgt das sich die Markise immer komplett schliesst und das Tuch damit nicht verschmutzt.
Bei dem Motor wird der Endpunkt beim ausfahren fest vorgegeben. Der Endpunkt beim reinfahren wird nicht fest vorgegeben, sondern der Motor merkt sich wann in etwa die Markise geschlossen ist. Auf den letzten 15 cm (je nach Hersteller) wird die Kraft überprüft. Dadurch hört man den Motor nach dem kompletten einfahren noch „knurren“ bzw. schwächer werden und kurz darauf schaltet der Motor ab. Dieses ist bei Kassettenmarkisen unverzichtbar da der Markisenstoff sich mit der Zeit dehnt und man sonst regelmäßig den Handwerker bei sich hätte zum nachstellen des Motors.

Etwas ähnliches gibt es inzwischen auch bei Rolladenmotoren. An der Rollade bleiben dazu die Stopper dran und es werden die normalen Verbindungen zur Rollade durch Hochschiebesicherungen ausgetauscht. Dann kann der Motor die Endpunte nach oben und unten selbstständig einstellen und passt diese z.B. alle 50 Zyklen neu an (z.B. von Jollymotor heisst dieser Motor „Poldo“).

@babba:

normale Zeitschaltuhren für Rohrmotoren haben eine Schaltzeit von ca. 4 Minuten. Das ist meist auch die Maximale Einschaltdauer die von Rohrmotor-Herstellern angegeben wird. Ich würde die Rauf und Runter Zeiten mindestens bis 120 sekunden vorsehen da dies nicht nur abhängig ist von der höhe des Fensters sondern auch von der Umdrehungszahl des Motors pro Minute. Diese kann zwischen 8 - 36 Umdrehungen pro Minute betragen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Appelhoff

  • enobi.de - Rolladen, Antriebe, Steuerungen -

Hallo Marcus,

besten Dank für den Beitrag vom ‚Fachmann‘, der a) meine Annahmen bestätigt und b) meine offenen Fragen beatwortet hat.

Ich plane einen kleinen 8Bit-Prozessor meines Arbeitgebers einzusetzen, der sich auch nachträglich in der Anwendung ‚flashen‘ lässt, damit sind wir flexibel was die Laufzeiten betrifft.

Danke noch mal und Gruss aus Wiesbaden

Dieter