Anfänger braucht Hilfe zur Skript erstellung

Hallo,

Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer der IP-Symcon Basic Version.
Bisher lief bei mir alles über eine gebastelte Html-Seite wo die Befehle durch den eingebauten Webserver von Eventghost abgearbeitet wurden.
Mit den PHP Skript´s von IPS stehe ich noch ganz am Anfang.
Ich habe die letzten Tage fast alle meine FS20 Aktoren, Sensoren, Fernbedienungen in IPS eingebunden.
Einzelne Ereignisse zum Beispiel wenn KS300 Temp. größer als 24 Grad Markise ausfahren habe ich schon hinbekommen.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie kann ich eine Schalterstellung (FS20 Regensensor) und Temperatur (KS300) abfragen und da zu ein Skript ausführen.

Ich möchte gerne ein Skript das alle 5 min ausgeführt wird.
Wie z.B.

Wenn kein Regen und die Temperatur über 24 Grad liegt Markise ausfahren.

Ich hab jetzt schon viel gelesen und ausprobiert aber irgendwie stehe ich noch etwas auf dem Schlauch!

Aller Anfang ist schwer aber ich bin Bemüht mich in die große Welt von IPS einzulernen.

Über eine kleine Schritt für Schritt Anleitung wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße aus Bodelshausen (Kreis Tübingen)

Michael

Moin Michael,
aller Anfang ist schwer. Stöber hier mal durchs Forum, da wirst ne menge Stoff und anregungen finden. In der Doku hier sind auch ein paar Tips versteckt. Zum Start mal ein kleines Skript zum probieren.
PHP-Script erstellen und darin die beiden Werte über ein zyklisches Event abfragen. In deinem Fall alle 5 Min.
Das schaut dann in etwa so aus:


<?
$temp = GetValue(54321);// Hier die ID der Variable deiner FS20 TEMP nehmen. ID der VARIABLEN, nicht der INSTANZ.
$rain = GetValue(12345); // Hier die ID der Variable deines FS20 Regensensors nehmen. ID der VARIABLEN, nicht der INSTANZ.

if  (($temp>=24)&&($rain==false)) // Wenn Temperatur größer oder gleich 24 und kein Regen, dann....
{
Hier deine Aktion einfügen.... z.B. Markise fahren etc...
}

?>

Viel Spaß mit IPS…

Peter

Hallo Michael,
herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, Du wirst viel Spass mit IPS haben (und vielleicht auch mit dem Forum :D)

zu FS20 und KS300 kann ich nichts sagen (würde mich aber wundern, wenn dazu nichts im Forum steht).

Zum Script hätte ich spontan folgenden Vorschlag:

  1. Script anlegen, mit dem der Markisen-Aktor angesteuert wird
  2. 2 Events anlegen (unter dem Script), eines wird durch Variablenänderung „FS20“ getriggert, eines durch VariablenÄnderung „KS300“.

im Script selbst werden die Werte der FS20- und KS300 Variable ausgewertet und je nach Bedingung der Markisen-Aktor angesteuert.

Dieser Vorschlag ist möglicherweise für dich zu allgemein gehalten, wenn du dazu Fragen hast: frage. Wir lösen das schon :slight_smile:

Hey,

das geht ja hier richtig schnell!
Vielen vielen Dank!

Mein erstes Skript das funktioniert.

Ich denke mit der Zeit und viel Übung bekomme ich das schon hin.
Aber ohne eure Hilfe wird es wohl nicht gehen.

Danke Michael

@Michael: Als kleinen Hinweis zum Forumsprofil: Wäre schön wenn du deine Region im Profil pflegen könntest. So kann man die User in der Umgebung besser für Stammtische finden.

Ich nehme mal an 19781 -> heisst 19.07.81 und ist das Geburtsdatum ?? --> Alles Gute nachträglich

So das Skript funktioniert.

Was genau bedeutet jetzt:

$temp
$rain

und wie füge ich das genau ein?

Wollte das Skript jetzt erweitern und ein FS20 BS Beschattungsensor einbauen.

Michael

Hi Michael,

ich denke, die Fragen zum Script wird Peter gleich beantworten :), generell kann ich dir Toni’s http://www.ip-symcon.de/forum/f53/tonis-kleines-programmierhandbuch-2229/ wärmstens empfehlen, das hat mir seinerzeit sehr den einstieg in PHP erleichtert:)

Stimmt Raketenschnecke!! :smiley:

Was soll denn der Beschattungssensor in dem Skript bewirken?

$temp und $rain sind freie Bezeichnungen. Den Wert für den Beschattungssensor
holst Du Dir dann mit z.B $light= GetValue(… oder $beschattungssensor = GetValue(…

Nimm einfache und überischtliche Bezeichnungen!!

Das ist aber IPS-PHP-Grundwissen und sowas findest Du in der Doku oder hier im Forum.

Ok, danke euch!
Hab es versucht und es klappt!
Ich werde weiterhin versuchen es über die Doku hin zu bekommen damit ich euch nicht jede 5 Min nerven muss.

Zum Verständnis der ganzen Sache hat mich aber eure Anleitung doch schon etwas weiter gebracht!

Danke Michael

Hallo,
Nein, geboren bin ich am 05.08.1978 den Namen hab ich schon seit Jahren so benutzt weil Michael1978 immer vergeben war.
Ich werde mein Profil auf jedem Fall gleich mit Daten befüllen :slight_smile: An einem Stammtisch wäre ich auch Interessiert da könnte ich bestimmt sehr viel lernen! Danke für die Info.

Michael

das nervt (noch :D) nicht. Anfängerfragen sind normal und ok. Solange Eigeninitiative erkennbar ist, ist alles prima;)
wenn es mal nicht „prima“ sein sollte, ist das gewöhnlich auch als Feedback in den Postings deutlich erkennbar :cool:

Bin zwar keine super-profi wie andere hier aber dennnoch kann ich schon einige Erfahrungen mit ips aufweisen.

Wenn du Lust hast zeige ich dir per Netviewer mal mein ips. Vielleicht kannst du dir ja davon das ein oder andere abschauen.

Meld dich einfach. Ciao

PS: die leute hier im forum sin top!!!

Das lässt sich sehr gut an den hochwertigen, frei eingestellten Scripten erkennen und dem kann ich nur zustimmen

Hallo und Guten Morgen,

ich bin neu hier und habe seid ein Paar Tagen die Basic Version(noch). (komme aus dem Staunen nicht mehr raus)
Nun meine Frage ich hoffe das ich mich nicht zu dä… anstelle: IPS vereint verschiedene Systeme miteinander, kann ich
HomeMatic mit KNX vereinen? Das heist wenn ich mit HomeMatic Fensterkontakte Überwache und ein Fenster geöffnet wird ich meinen Raumregler (auf KNX ) auf Frostschutz schalten kann? Wie müsste das Skript für sowas aussehen?
Hintergrund ist der dass mir für meine Fenster die Binäreingänge noch fehlen und HomeMatic doch etwas Preisgünstiger ist.

Vielen Dank im vorraus

Gruß Rene

Moin,

ja, genau das ist ja der Vorteil von IPS. Ohne jetzt genau KNX zu kennen, aber Du kannst im System mittels Skript alle Komponenten gemischt verarbeiten. Ich steuere so z.B. auch mal mittels eines FS20-Schalters ein paar HM-Komponenten und umgekehrt. Der Zustand von 1-wire-Sensoren steuert bei mir z.B. FS20- und HM Autoren u.s.w.
Ob Deine Anforderung (KNX) genau umzusetzen ist, müsstest Du mal anhand der möglichen KNX-Kommandos überprüfen. ( siehe DOKU: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/eib-knx/ )

Gruß
Walter

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Ja das müsste gehen denn ich schalte ja die Zustände im RTR (Frost / Standby / Komfort) mit jeweils einer Gruppenadresse und wenn ich die Meldung vom Fensterkontakt (HomeMatic) bekomme kann ich ja eine der Gruppenadressen schalten.

Danke

Gruß Rene

Hallo, komme leider nicht weiter trotz vielem Probieren. Möchte in der WF (Variablen sind angelegt und es Funktioniert alles so weit) vom Komfortheizbetrieb auf Frostbetrieb umschalten und es soll dabei Komfortheizbetrieb ausgeschalten werden, oder von Frostbetrieb auf Standbyheizbetrieb und dabei soll Frostbetrieb ausgeschalten werden. Welches Skript muß ich dazu benutzen? Habe es schon so versucht aber es Funktioniert nicht.


<?
EIB_Switch(24167 /*[Erdgeschoss\Heizung EG\Flur \Standby/Komfort Flur]*/, $IPS_VALUE); //Komfort
EIB_Switch(52308 /*[Erdgeschoss\Heizung EG\Flur \Frost/Hitzeschutz Flur]*/, $IPS_VALUE); //Frost
?>

Vorher auch schon so.


<?
EIB_Switch(49261 /*[Erdgeschoss\Heizung EG\Flur \Nacht Flur]*/, false); //Nacht aus
EIB_Switch(52308 /*[Erdgeschoss\Heizung EG\Flur \Frost/Hitzeschutz Flur]*/, false); //Frost aus
?>

Bin Anfänger in PHP ich hoffe es kann mir jemand Helfen.

Vielen Dank
Gruß Rene

Hallo Rene!
Probier mal:


 // 1= Komfort
 // 2= Standby
 // 3= Nacht
 // 4= Frostschutz
EIB_DimValue(11115 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Betriebsartumschaltung]*/,1);

Wenn das geht sehn wir mal weiter:)

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo Egon,

die Betriebsarten sind als Switch eingerichtet. Ich möchte die Werte nicht aus der WF verändern.(höher oder niedriger) Ich schalte nur die Betriebsarten die im RTR hinterlegt sind, nur muß ich im Moment z.b. Komfort auf der WF ausschalten und dann Frost einschalten oder Standby ausschalten und dann Komfort einschalten. Ich möchte das wenn ich eine Betriebsart wähle die anderen in der WF deaktiviert werden. Ich hoffe ich habe es nicht zu Umständlich beschrieben.

Vielen Dank
Gruß Rene

Moin…

… m. M. gibt es ne Logik bzw. ne Wertigkeit der Einzelnen Zustände!
Du musst mal in die Doku Deiner RTR schauen!

Welche hast Du im Betrieb?!

Gruß,
Peter