Erfüllt HomeMatik die Klasse B nach Vds Richtlinien?

Habe gerade mal ein wenig gegooglet… aber nicht ganz so viel gefunden.

Mich würde mal interessieren ob mittels HomeMatic und IPS eine Objektabsicherung realisierbar wäre die nach DIN EN 45011 und den VdS-Klassen, die Klasse B (Gewerbeobjekte, öffentl. Gebäude und Wohngebäude mit erhöhter Gefährdung) erfüllt?

Ich habe bisher rausgefunden das die Rauchmelder nach Vds geprüft sind aber nimmt eine Versicherung auch ein Gewerbeobjekt das mit HomeMatik abgesichert ist ab?

Habt ihr evtl. ein paar Links oder Erfahrungen zu dem Thema?

Hallo Fanky76,

nein kurz und knapp,

Die anerkannten Regeln vom VdS sind weit mehr als Homematic leisten kann.

Gruß D.Voss

Danke für den Hinweis.

Nicht das ich es dir nicht glaube, aber kann man das irgendwo nachlesen. Schreibe grad an einer Projektarbeit und würde mich dort gerne auf eventuelle Quellen berufen können.

Ist denn eine Absicherung für Wohngebäude nach Klasse A möglich oder generell gar nicht. (edit: Habe grad deine Überschrift gelesen… :rolleyes:)

Die Rauchmelder scheinen ja eine Zertifizierung zu haben…

HM ist nicht Zertifiziert soweit es mir bekannt ist gibt es kein Funksystem was das im Moment kann.
Jablotron und Inels arbeiten gerade an einer neuen Anlage die die Zertifizierung bekommen soll.

LG Nico

Homematic ist nich VDS Zertifiziert für den Einbruchmelde Sektor. Es gibt aber andere Funk Alarmanlagen die dies sind, z.B. Daitem. Nach zu lesen ist dies beim VDS, dort werden Listen geführt über die vergebenen Zertifikate und deren Gültigkeitsdauer.

Auch wenn eine Alarmzentrale und ihre Komponenten eine VDS Zertifizierung haben, heißt das noch lange nicht das die
gesamt Anlage auch diese Ansprüche erfüllt. Da kommen noch mehr Sachen dazu z.B. Zertifizierter Errichter, Systemzulassung des Errichters für dir verwendete Technik, Systemzulassung der einzelnen Komponenten zur Alarmzentrale.

Entscheidend ist das VDS Zertifikat, womit der Errichter die VDS Konformität der Gesamtinstallation bestätigt.

kann mich meinen Vorredner anschließen - du musst differenzieren zwischen Brandmelde- und Alarmtechnik - VdS ist nicht gleich VdS weil ebend ein zertifizierter Errichter das ganze passend versiegeln und abnehmen muss…

Das ganze Thema Funk im Alarmbereich halte ich persönlich für ziemlich grenzwertig - Daitem selbst hat auf der eigenen Seite Informationen, dass die Batterien iwwo bei 1-5 Jahren - wenn ich häufig genutzte Büros, etc. wo die Bewegsungsmelder im Unscharfzustand trotzdem dauer ein-/ausschalten betrachte wohl noch kürzer - halten und dann „durch den Errichter“ gewechselt werden müssen bekommt das ganze einen ziemlich teuren Beigeschmack…

Die Seiten auf vds.de müssten dir aber alles an Informationen zu der Technik und Zertifizierung geben können…

vG T

Ich hab vor einigen Jahren mal bei einem VdS Errichter gelernt. Dort war quasi alles drahtgebunden und das aus gutem Grund.
Die Rede ist Einbruchmeldeanlagen. In 4 Jahren, die ich dort gearbeitet habe, jaben wir genau eine Funk-Anlage gebaut.

Damals gab es nur sehr wenige Funk-System die überhaupt ein Zertifikat hatten und meines Wissens nach maximal Klasse-A. Die B & C Anforderungen sind doch erheblich höher. Selbst bei einer Klasse-A Anlage war noch einiges an Verkabelung zu den Funkkomponenten erforderlich. Du sparst Dir also nur den Weg vom Verteiler zur Zentrale.

Eine der wichtigsten Grundregeln lautet nämlich: Vermeidung von Fehlalarm.
Die Anlage muss/ sollte so gebaut sein, dass der Anwender bei normaler Funktion, keinen Fehlalarm auslösen kann.

Zumindest war das bei uns so.

Ich werde die HomeMatic Komponenten trotzdem als Überwachung einsetzen, man darf halt nicht davon ausgehen, dass keine Fehler auftreten.
Das System kann man halt relativ einfach ausser Gefecht setzen.
Wenn ich aber schonmal Magnetkontakte und Drehgriffkontakte am Fenster habe, warum also nicht auch zur perönlichen Alarmierung nutzen.

Ansonsten haben die „Vorredner“ ja schon alle Auskünfte gegeben.
VdS EMA gibt’s nur vom VdS Errichter und ist ein in sich geschlossenes System.

Greetz
Malte

Hallo,

Wo ja auch nichts gegen spricht.

Aber wenns um die Absicherung von Werten, wie Bilder usw. geht, verlangt die Versicherung eine VDS-zertifizierte Alarmanlage, da kannst du 100 HM-, KNX- oder was-auch-immer-Sensoren im Haus haben.
Hab dazu gestern noch einen Artikel in einem Buch zu SmartHomes gelesen

Hallo Franky76,

für deine Projektarbeit kannst Du dich für den Privathaushalt an die VdS Home | Sicherheit für Familie, Haus und Wohnung: Home Andresse halten, hier wird Dir viel zu dem Thema Rauchmelder, Einbruchmelder usw. erklärt. Die Standorte bzw Platzierung der Melder ist wichtig damit diese auch so funktionieren wie man es sich gedacht hat. Ein Rauchmelder auf dem Boden gelegt :eek: registriert die Asche nach der Verbrennung die dann auf den Boden fällt - ist nicht so gedacht. :rolleyes:

Gruß D.Voss

Ganz genau so sieht’s aus.