taster simulieren?

ich habe einen schwer zugänglichen EnOcean-Dimmer, bei welchem ein Taster eingelernt ist. Kann ich IPS irgendwie dazu bringen, den Taster zu simulieren, und somit die gleiche Aktionen auslösen? Theoretisch müsste das gehen: IPS kenn genau die Telegramme, die vom Taster kommen. Oder muss ich wirklich die halbe Wand auseinander bauen um den Taster zu erreichen und auf IPS einzulernen? Letzteres würde ich gerne vermeiden wenns geht…

Verstehe im Moment noch nicht so ganz, was Du vor hast. Aber falls Du das Signal des Schalters „kopieren“ willst…dieses funktioniert nicht.

genau das war mein Wunsch! Schade dass es nicht geht. Ich gehe schon mal davon aus, dass es kein Geheimtelegramm gibt, um die Aktoren per Funk in den Lernmodus zu versetzen, oder? Das ist schon ein Nachteil von EnOcean.

Vermutlich wird das nicht implementiert aus Security-Ueberlegungen - aber für einen Hobbyisten ist das ein Nachteil. Die ansonsten massiv schlechteren FS20-Aktoren haben immer 2 Drähte die man irgendwohin führen kann, um den Lernmodus zu aktivieren…

Remotelearning war bei EnOcean im Gespräch, kenne aber nicht den aktuellen Sachstand.