Schalten von Geräten die im "Randbereich" der Funkabdeckung sind

Liebe Community!

Ich arbeite mit einem LAN - Adapter und habe zwei Geräte (Jalousieaktor und Schaltsteckdose) die sich, sagen wir mal im Randbereich der Funkabdeckung befinden. Von 10 Steuerbefehlen kommt durchschnittlich 1x eine Fehlermeldung. Habt ihr eine Idee, wie ich es trotzdem herbekomme über das Webfront diese Aktoren zu schalten, ohne dass eine Fehlermeldung kommt? Z.B. Wenn nicht erreichbar, probier 10x ob es klappt und gib erst dann auf oder so…?
Wenn so etwas halbwegs zuverlässig arbeitet würde ich um die Anschaffung eines zusätzlichen LAN-Adapter rumkommen :slight_smile:
Ich stelle sowieso manchmal fest, dass auch andere Geräte nicht erreichbar waren (aus welchem Grund auch immer) und sich automatisch wieder verbunden haben. Diese Funktion könnte man somit auch für solche Fälle verwenden.

Wie macht ihr das? Irgendwelche Ideen?

Danke für eure Inputs im Voraus!
LG
Hugo

ich denke, es ist wesentlich effektiver, die Ursache abzustellen als an den Symptomen zu schrauben. Sprich: weiteren LAN-Adapter einsetzen. Was spricht dagegen?

nunja, der LAN-Adapter kostet ein paar Euros und ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass es auch andere Devices im näheren Umfeld des LAN-Adapters gibt, die manchmal die Verbindung verlieren. Es handelt sich dabei um Schalt- oder Dimm- Aktoren, also nicht um Batteriebetriebene Geräte bei denen ich mir das auch mal erklären hätte können.

Wenn ich die Aktoren selbst betätige, z.B. über das Webfront, dann merke ich ja gleich ob es geht oder nicht und betätige die Funktion nochmal. Ein Problem habe ich aber bei automatischen Schaltbefehlen von IP-Symcon, die nicht ausgeführt werden weil die Verbindung in dem Moment nicht aufgebaut ist.

Beispiel: Ich habe ein Script, dass alle Geräte ausschalten, Rollos dichtmachen, Markise einfahren etc. soll wenn ich schlafen gehe. Das funktioniert meistens. Ab und zu brennt aber morgens immer noch das Licht und wenn ich dann in die Logs schaue stelle ich fest, dass die Verbindung gestört war. Dabei handelt es sich oft um Aktoren, die nicht mehr als 5 Meter vom LAN-Adapter entfernt sind.

Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob ein zweiter LAN-Adapter die Lösung ist.

ok, könnte sein, dass 5m schon zu dicht ist und das Signal zu stark. Evtl. hast du die Möglichkeit, den Abstand zu vergrössern und das mal zu testen?

ansonsten kann man natürlich diverse Kontroll-Logiken implementieren. Denkbar wäre eine timergesteuerte Überwachung, die Soll-und Istzustand überwacht und nach einer gewissen Zeit für Aktionen sorgt, wenn beide Zustände nicht synchron sind.
Das ist aber recht aufwändig, weil du damit jeden Aktor individuell monitoren musst.
Was sagen denn die Aktoren-Zustände im IPS? haben die immer den selben Status im IPS wie in der Realität?

Abstand vergrössern geht nicht, die Aktoren sind fix verbaut, das kann ich leider nicht testen. Wegen deiner Frage wegen des Status; Ohne es bewusst und über einen gewissen Zeitraum beobachtet zu haben kann ich es nicht 100%ig sagen, aber vom Gefühl her meine ich, dass die Status mit denen im IPS übereinstimmen.

Über die Servicemeldung „Gerätekommunikation war bzw. aktuell gestört“ kann man nichts antriggern?

ok, und du bist sicher, dass du keine Störquelle has, die deinen Geräten zu Hörschäden verhilft?

Wegen deiner Frage wegen des Status; Ohne es bewusst und über einen gewissen Zeitraum beobachtet zu haben kann ich es nicht 100%ig sagen, aber vom Gefühl her meine ich, dass die Status mit denen im IPS übereinstimmen.

wenn das nicht 100%ig synchron ist, hast du in IPS keine Chance, korrigierend einzuwirken

Über die Servicemeldung „Gerätekommunikation war bzw. aktuell gestört“ kann man nichts antriggern?

m.E. ist das ein Ansatz, der keinen Erfolg verspricht.
Beobachte mal, ob sich die Status der genannten Variablen analog zu den auftretenden Störungen verhält - ich wette, er tut es nicht :wink:

Die ist noch nicht mal annähernd synchron wenn ich das richtig beurteile. Ich würde entweder an die Ursache gehen und das ist die Position des LAN-Adapters oder über einen Repeater nachdenken.

OK den LAN-Adapter kann ich schon woanders platzieren. Das werde ich mal tun und das verfolgen. Ob ich eine Störquelle habe? Eventuell Funklautsprecher auf der Terrasse aber die sind nicht immer an - ich werde mir das aber auch ansehen.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass es immer nach dem zweiten Mal funktioniert. Als ob die Verbindung erst aufgebaut wird wenn eine Aktion angestossen wird und IPS zu schnell aufgibt. Deshalb meine Idee, das zu umgehen indem IPS bei einer Fehlermeldung einfach nochmal probiert.

Kannst du mir einen Tipp geben wie so was machbar wäre?

Ich bin gespannt, ob du deine Wette gewinnst :smiley:

Mal so aus dem Bauch heraus:

Nach dem senden des Befehls, kucken ob der Aktor den gewünschten Status hat, also ohne direkte Fehlerbehandlung.

Nach zb. HM_WriteValueFloat (12345, ‚State‘,$Status) machst Du ein GetValueFloat (67890), wenn dann der Status nicht gleich $Status, dann springst Du zurück und sendest nochmal…

Gruß
Martin

Deshalb meine Idee, das zu umgehen indem IPS bei einer Fehlermeldung einfach nochmal probiert.

…immer vorausgesetzt, es kommt eine. ist das so bei dir?

Kannst du mir einen Tipp geben wie so was machbar wäre?

klar helfe ich gerne, wobei genau? :wink:

Ich bin gespannt, ob du deine Wette gewinnst :smiley:

ja/nein/vielleicht :smiley:

und dabei berücksichtigen, wie lang es üblicherweise dauert, bis der Var-Status regulär vom Aktor rückgemeldet wird. Weiterhin: funktio niert nur, wenn der Haken „Status emulieren“ nicht gesetzt ist

An dieser Stelle erlaube ich mir einmal die Frage, warum ein BiDi-System das nicht ohnehin so macht? :confused:

Wenn das Senden von Befehlen trotz der Möglichkeit einer Rückmeldung ein Lotteriespiel bleibt, stellt das doch die Sinnhaftigkeit der bidirektionalen Übertragung in Frage.

Ich sehe es schon kommen, alles muss man selbst machen… :frowning:

Bei FS20 hatte ich damals auch schon Skripte für das Mehrfachsenden in bestimmten Intervallen. Sonst hatte man immer mal Aktoren die „gepennt“ haben, mit dem Mehrfachsenden wurden daraus immerhin nur noch Nachzügler.

Ich hatte eigentlich gehofft, solche Probleme mit HM nicht mehr zu haben. Vielleicht lässt sich das ja bei mir auch mit einem zweiten LAN-Adapter auch auf ein Minimum reduzieren.

An dieser Stelle erlaube ich mir einmal die Frage, warum ein BiDi-System das nicht ohnehin so macht?

wer sagt denn, dass es das nicht macht?

Bei FS20 hatte ich damals auch schon Skripte für das Mehrfachsenden in bestimmten Intervallen. Sonst hatte man immer mal Aktoren die „gepennt“ haben, mit dem Mehrfachsenden wurden daraus immerhin nur noch Nachzügler.

Ich hatte eigentlich gehofft, solche Probleme mit HM nicht mehr zu haben. Vielleicht lässt sich das ja bei mir auch mit einem zweiten LAN-Adapter auch auf ein Minimum reduzieren.

die Probleme hast du mit HM auch nicht mehr. Dafür andere :smiley:
und jetzt erst mal abwarten, ob wir hier die Fehlerursache eingegrenzt bekommen. Erst dann lassen sich Schlussfolgerungen ziehen…

HM „wiederholt“ bis zu 10* (ist einstellbar, genauer Wert siehe Bedienungsanleitung), mehr nicht :eek:

Ansonsten einfach mal mit dem LAN-Adapter wandern. Eine Verschiebung um 2m hat bei meinen Teilen richtig was gebracht. Alternativ Umbau der Antenne, … alles schon mehrfach beschrieben und verbehandelt :cool:

Gruß
Bruno

autsch…nicht schon wieder Antennenumbau :smiley:

Hatten wir schon Deine Fotos erwähnt? :smiley:

:o alter Schnarchsack, geh spielen!

:stuck_out_tongue:

Gibt es hier keine Aufsicht? :stuck_out_tongue:
Ich werde angemacht. :D:D

Hallo …echo…:smiley:

Warum hast Du denn dieses X unterm Erklärbär. Haste Geheimnisse? :stuck_out_tongue: