CCU Umbau auf RS485 Busspannungsversorgung

Hi,

ich benutze die Homematic CCU mit Wired Komponenten. Für diese braucht man bekanntlich eine Busleitung mit den beiden Differenz-Datenleitungen (A/B) sowie einer 24V Spannungsversorgung. Die 24V Spannung für den Homematic Bus sowie für alle anderen „Smarthome“ Komponenten liefert bei mir eine 24V Gleichspannungs USV TRIO-UPS von Phoenix Contact. Ich fand es immer störend, dass ich für die Homatic CCU aber weiterhin das 230V Steckernetzteil benötige, obwohl mit dem Busanschluss 24V zur Verfügung stehen.

Ich habe deshalb meine CCU auf „Busspeisung“ umgebaut und diese Umbau möchte ich gerne mal vorstellen.

Man benötigt dazu einen kleinen 24V auf 7.5V Step-Down-Wandler welchen es als Fertigplatine bzw. Bausatz für ein paar Euro in diversen Shops gibt. Ich hatte in meiner Bastelkiste noch den kleinen SMD-Step-down Wandler „SDW 1“ von ELV, welcher für diese Zwecke ausreicht. Das CCU Steckernetzteil hat 7.5V bei 1A. Der „SDW-1“ liefert aber nur 0.5A.

Meine Strommessungen haben aber ergeben, dass die sich die CCU ohne USB Devices max. 300mA genehmigt. Wenn man an seine CCU aber viele passive USB Geräte anschließt, könnte es mit 500mA eng werden. Dies ist vermutlich der Grund, warum ein 1A Netzteil verwendet wird. In diesem Fall muss man sich nach einem anderen Wandler umsehen, der aber mechanisch noch in das CCU Gehäuse passen muss.

Neben dem Step-Down-Wandler braucht man noch eine passende Sicherung weil „Sicher ist Sicher“ (500mA träge beim SDW 1) sowie ein bisschen dünne isolierte Litze.

Aber erst der wichtige Hinweis! Garantie wird vermutlich erlöschen und ich übernehme keine Gewähr bei Schäden!

Bild CCU1: Das Innenleben nach Öffnen des Gehäuses. (Der Step-Down-Wandler ist bereits eingebaut, also nicht wundern, wenn es bei Euch anders aussieht! :wink: ) Nach dem Entfernen der vier rot markierten Schrauben kann man die obere Platine abnehmen (Steckerleisten).

Bild CCU2: Die vier rot markierten Schrauben entfernen und die untere Platine herausnehmen.

Bild CCU3: Die Wandlerplatine wird mit etwas Heiskleber auf die freie Stelle der Basisplatine geklebt. Die Sicherung (SMD Ausführung) habe ich hochkant auf den Eingangspin gelötet und das lila Anschlusskabel an das andere Ende der SMD Sicherung.

Bild CCU4: Hier sieht man wo die Kabel angeschlossen werden. Den 24V Eingang habe ich willkürlich auf Pin 7 (+24V=lila) und Pin 8 (Masse=braun) des Busanschlusses gelegt. Der 7.5V Ausgang kommt an die Netzteilbuchse. (+7.5V orange und Masse=braun). Danach können die Platinen wieder eingebaut werden. Vorsicht beim Aufstecken der oberen Platine, dass keine Pins der Steckerleisten verbiegen!

Bild CCU5: Hier ist die Pinbelegung der doppel LAN Dose zu sehen. Unten Netzwerk und oben Busanschluss.

Bild CCU6: Der finale Test! Die CCU bootet jetzt ohne Netzteil! :smiley: