230Volt Verbraucher abfragen

Hallo,

hat wer eine Idee, wie man am besten und einfachsten den Zustand von 230V Verbrauchern, wie Pumpen, Brenner usw. mit dem DS2405 abfragen kann.
Hatte an ein 230V Relais gedacht, dessen Schaltkontakte den DS2405 steuern, diese sind mir aber zu groß und besonders elegant scheint diese Lösung auch nicht zu sein.
Hat vielleicht jemand eine andere, einfache Idee für mich? Oder gibt es sowas wie 230V Optokoppler?

Gruß,
Doc

Es gibt doch diese Master-Slave Steckdosenleisten. (Master=Verbraucher; Slave= Schaltkontakt IPS) Das wäre doch schon einmal ein Ansatz oder?

Optokoppler für >220V Isolation gibt es auch, meistens sind die etwas breiter.
Es gibt LED-Vorschaltplatinen für 220V, die so einen Optokopler ansteuern könnten.Die Frage ist :was willst Du messen: Strom oder nur die anliegende Spannung.Auch ein kleiner Trafo oder (unsicherer ) eine RC-Kombination liefert Dir die Information, ob Netz anliegt oder nicht. Strom dagegen wird i.d.R. über einen Stromwandler oder einen Lastwiderstand ermittelt. Aus FS20-Sicht würde sich da der FS20FMS anbieten, der beim Fliessen eines einstellbaren Stromes ein FS20-Signal absetzt.

Tommi

Bei Conrad gibts eine Vorschalt-Platine, mit der man eine LED an 230V betreiben kann (Artikel-Nr.: 196010) wenn man nun anstatt der LED an einen entsprechenden Optokoppler geht, sollte man eine 230V Spannung abfragen können. Bin aber nur Feinwerktechniker, kein Elektroniker. Also VORSICHT erst bei einem Fachmann nachfragen!!!.

Sven

Hallo zusammen,

blos nicht wieder was mit Funk :smiley:

Nee, mal im Ernst:

Ich will eigentlich nur erkennen können, ob der Verbraucher eingeschaltet ist. Also 230V da oder nicht. Was ich z.B. auswerten will ist, ob der Brenner der Heizung gezündet hat, welche Pumpe gerade läuft usw. und das natürlich mit Anbindung an 1-Wire.
Das mit dem Mini-Trafo ist eigentlich keine schlechte Idee, allerdings ist das von der Bauform her zu groß. Das muss doch irgendwie kleiner gehen, so das man das als kleines Modul eingiessen kann.
Was ich mir dafür gut vorstellen kann wäre so etwas wie ein umgekehrtes Optotriac, ich weiss nicht, ob es so etwas gibt?
Vielleicht hat ja einer noch eine Idee?

Grüße,
Doc

Die Platine scheint ja auch sehr klein zu sein, und BEZAHLBAR :stuck_out_tongue:
Mal schauen, ob die einen Schaltplan dazu haben. Vielleicht lässt sich da was abwandeln und mit Opto galv. trennen.

Doc

Ich habe damals mein eigenen optocoupler gemacht…
naja die zeit geht schnell vorbei scheint mir jetzt.
einfach : einem sehr kleinen neon leuchte (diese dinger die in unterputzdosen eingebaut werden als spion licht (keller licht ist an)) zusammen mit ein ganz billiger LDR mit vorschalt wiederstand und potti (und vielleicht noch ein C um die 50Hz weg zu bekommen). ein wenig rum bastelen mit die R werte und voila. ultra sicherem 220V~ opto-coupler

Hallo Doc,

Den Schaltplan findest Du in der Anleitung zu der Platine auf der Conrad Seite.

Sven

Leider erkennt man bei genauerem hinsehen, das die Platine nur bis 30V geeignet ist. Der Schaltplan kam mir auch schon etwas spanisch vor.
Schade.

Doc

huh ? haste ubersehen oder was ?

Hallo Doc,

schau dier mal die an:

Artikel-Nr.: 191165

und

Artikel-Nr.: 191178

Die sind jetzt aber für 230V

Sven

Schau auch mal hier

http://www.dumdididum.de/blackstrom/schaltungen/led230/index.shtml

Sven

Hallo Fredje,

das habe ich natürlich nicht übersehen, nur noch nicht genauer darüber nachgedacht. Hatte gerade Besuch bekommen und mich kurz zuvor mit der Platine von Conrad beschäftigt.
Deine Lösung scheint mir die absolute geniale „Bastellösung“ zu sein. Was ich gesucht habe, ist eine Anbindung des DS2405 mit wenn möglich nur einem weiterem Bauteil, evtl. 230V Reed-Kontakt. Die Platinen für die 230V Led’s sind mir eigentlich auch schon zu groß. Das ganze soll möglichst kompakt bleiben. Die Kombination Glimmlämpchen u. LDR ist mir etwas zu wackelig und lässt sich nur sehr schlecht Berührungssicher eingiessen. Ist aber auf jeden Fall eine Überlegung wert. Aber das wird erst morgen sein. :wink:

Gruß,
Doc

ok, da kommen wir der Sache schon näher, danke.
Aber darüber zerbreche ich mir dann erst morgen mal den Kopf, jetzt wirds langsam spät.
Danke und eine gute Nacht,
Doc

guggst Du http://www.aip.de/People/wbittner/1wire/230VInput.pdf hier…

Da gibbet noch mehr

Klasse, werd’ ich mir gleich mal ausdrucken. Da gibt’s ja richtig nette neue Anregungen.

Danke,
Doc

Nimm ein altes Steckernetzteil von nem Handy oder so (3V). Wenn du gut bist bekommst du das ganze 1-Wire Gedöns da noch mit rein.

Einfacher gehts kaum… Und viel Wichtiger: Die Elektronischen Netzteile nehmen so gut wie keinen Strom.

Toni

was ist das eigentlich für ein Kondensator C6? Wäre das die Reichelt Nr. MKS-4-400 2,2 ?
Was ist das für eine Diode D18?

Doc

Hallo Doc,

C6 ist ein Elektrolytkondensator 2u2/10V;
D18 ist eine FeldWaldWiesen-Zenerdiode 6V2;

Ich bin immer wieder erstaunt, welche Kanonen doch gebaut werden, um damit auf winzigste Spatzen zu schießen.:confused:
Wenn man in der Black-Strom-Variante die LED durch diejenige des Optokopplers ersetzt, erfüllt die resultierende Schaltung exakt denselben Zweck, bei einem Bruchteil des Aufwandes.

Bei der Black-Strom-Variante würde ich allerdings den Widerstand R2 weglassen und die Diode D1 in Serie zur LED schalten.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

ich dachte immer Zehnerdioden hätten nur 1 Haken an der Kathode und ein Elko hatte auch immer ein anderes Symbol, oder sind da schon wieder zu viele Jahre vergangen?
Bei der Black-Strom Variante habe ich da denn eine konstant leuchtende LED oder blitzt die dann mit 50Hz?
R2 begrenzt hier auch noch den Strom, oder?

Gruß,
Doc