Erste Erfolge mit EKM868 und Leveljet, wie weiter?

Ich als absoluter Anfänger habe es geschafft, meine zwei EKM868 und den Leveljet zum laufen zu bringen.

Aber jetzt würde ich gerne weiter machen aber ich raff es einfach nicht trotz intensiver Benutzung der Suchfunktion.

Meine Fragen: Wie kann ich die Zählerstände der EKM auf die original Zählerstände bringen?
Wie kann ich eine grafische Auswertung machen? Täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich?
Wie kann ich beim Leveljet andere Werte anzeigen lassen z.B. Prozent, Wasserhöhe etc? Und auch eine
grafische Auswertung machen?
Gibt es irgendwo eine Anleitung (für Dummis…) wie man RS485 Modbus ins IPS / Webfront bekommt?

Bitte nicht gleich lynchen, besser Schritt für Schritt erklären!:confused:

Vielen Dank schon mal im voraus!!

vielleicht mal zu den ersten Beiden Fragen ein paar Anmerkungen:

Meine Fragen: Wie kann ich die Zählerstände der EKM auf die original Zählerstände bringen?

normalerweise wäre meine Frage: was willst du erreichen? Aber bei dem Thema können wir gleich zur Antwort übergehen: lass es, über kurz oder lang merkst du, dass es nichts bringt.

Wie kann ich eine grafische Auswertung machen? Täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich?

in dem Du eine Variable, die einen verbrauch zählen soll, auf den Aggregations-Typ „Zähler“ stellst. Wenn man dann im WFE-Konfigurator auf diese Variable einen Graphen verlinkt, bekommt man ein Balken-Chart, welches Verbrauchswerte Stunden-, Tages-, Monats- und Wochenweise darstellen kann.

für Display gucks du hier

Nachdem ich jetzt wieder Zeit habe und versucht habe, mich ein bisschen einzulesen und im Forum gelesen habe, muss ich sagen … ich komme nicht weiter! Punkt. Aus. Fertig!
Ich kenne mich mit PHP überhaupt nicht aus und dachte, IP-S wäre einfach zu programmieren. Aber weit gefehlt. Ohne ein Profi in PHP-Programmiersprache zu sein kommt man bei IP-S nicht weiter. Eigentlich schade, da es sich so nie gross verbreiten wird. Ich hatte schon einige Interessenten hier, die meine LCN Steuerung bewundert haben und auch an IP-S Interesse hatten. Aber als sie dann verstanden hatten, dass das meiste mit Skripten läuft, war die Begeisterung vorbei, da keine Ahnung über deren Programmierung!
Wieso kann man nicht einfache Bausteine programmieren und dann mit einem Auswahl-Menue die passenden Einstellungen vornehmen, so das auch Normal Bürger diese Steuerung benutzen könne und nicht nur „Freaks“?

Kann mir einer mal von Anfang an erklären, wie ich z.B. bei der Leveljet oder bei einem Stromzähler über EKM868 die ganzen Gimmicks wie Tages-, Wochen-, Monats und Jahresverbrauch in einem Diagramm einstellen kann??

Ja, natürlich gib es eine Menge von Skripten, die so was ähnliches machen, aber einem Eingeborenen kannst du das Autofahren auch nicht beibringen, indem du sagts: schliesse die Tür, stecke den Schlüssel rein und fahre los…
Sorry, so komme ich mir halt vor.
Bitte, könnte sich einmal einer erbarmen und mir Schritt für Schritt erklären, wie ich oben genannte Funktion umsetzen kann
Ich danke jetzt schon den hilfsbereiten Forenmitglieder, die mir helfen!

Schöne Grüsse

Das Problem mit deinem Vergleich ist, dass ein Mensch aus unseren Breiten - der deine Sprache spricht - auch nicht einfach Auto fahren kann, indem du ihm sagst „schliesse die Tür, stecke den Schlüssel rein und fahre los…“.

Außerdem ist das Problem, dass es eine immense Vielfalt an Modulen/Komponenten etc. gibt. Darüber hinaus existieren auch nochmal unendlich viele Anwendungsszenarien, Vorlieben des Nutzers…, dass meiner Meinung nach unmöglich ist sich schnell mal was zusammen zu klicken.

Und ich würde mich oder viele Andere hier im Forum mitnichten als „Freaks“ bezeichnen…Aber danke für dieses Kompliment.

Hallo domizei385
mit Freaks meine ich die, die sich mit PHP auskennen und fast alles „zaubern“ können. Also absolutes Kompliment, denn auch das muss man erst mal erlernen. Ich habe leider keine bzw. sehr wenig ( neues Haus, Fulltetimejob, zwei Kinder und das dritte wird in sechs Monaten kommen) Zeit und bräuchte einfach eine „einfache“ Anleitung, (Step by Step for Dummis…) wie man Skripte einbindet, Instanzen kreiert usw… Und ja, ich habe die WIKI, das Benutzerhandbuch etc. für IP-S gelesen, aber wie gesagt, mir fehlt die einfach die Zeit…

Und nochmals… kann sich keiner Erbarmen, mir (uns) Dummis eine einfache Anleitung zu schreiben, wie man Schiritt für Schritt eine Levlejet einrichtet (ok, die läuft ja dank euch), habe aber schon mehrere andere Daten wie Gesamthöhe oder Verbräuchebei euch gesehen, oder Stromzähler so einrichtet, dass man wie gesagt Tages, Wochen und Monats/ Jahresverbräuche in Graphen sieht…

Bitte, Bitte, Bitte…

hier gibts eine super schöne Einführung in PHP, die mir auch sehr geholfen hat: http://www.ip-symcon.de/forum/f53/tonis-kleines-programmierhandbuch-2229/ (auch, wenn das nicht ganz zur Frage passt, aber ein bisschen Hilfe gibts im Forum schon ;))

Dreh doch den Spieß mal um: beschreib kurz und knackig, wo due was nicht verstehst, dann kann schnell und präzise drauf eingegangen werden (ich selbst kann da nicht mitreden, weil ich kein LeveJet hab). Ich wette, damit und ein wenig Eigeninitiative kommst du schneller zum Ziel.
Wenn man nicht weiß, wo dir noch wissen fehlt, ist auch eine Anleitung eher ein Lotteriespiel…

Hallo Raketenschnecke
danke für deine Antwort. Mein Problem liegt… genau, an der Zeit. Ich habe schlichtweg fast keine. Will aber trotzdem mein IP-S programmieren und es laufen haben. Da liegt der Hund begraben.
Alles zuerst zu leden und dann Schritt für Schritt zu lernen und zu probieren incl. Fehler und Fehlerbereinigung wäre die optimale, beste Lösung. Und für euch sicher die beste, die ihr verstehen würdet.
Aber ich habe erstens keine Ahnung und zweitens keine Zeit. Klar, für euch unverständlich, dass ich dann was mit IP-S anfange, aber ich habe es nunmal gewählt und gekauft, weil ich dacht, es geht gut und schnell. Mein Fehler.
Beim LCN-Bus wurde mir auch richtig gut, sogar vorbildlich, geholfen und ich dachte halt einfach, es macht einigen hier Spass, Rookies zu helfen.
Wie gesagt, ich will einfach für meine acht Stromzähler einen Tages, Wochen und Monats, Jahresverbrauch und das selbe für mein Leveljet Tagesmenge, Wochen, Monats und Jahresverbrauch. Eigentlich ganz einfach… für euch… Für mich…
… Horror…!!

Nun, wenn du nicht bereit bist, dich einzuarbeiten, macht es wenig Sinn, sich hier im Forum über die Software zu beklagen. Du hast jetzt wieder ne Menge über Deine Situation geschrieben und warum Du das alles nicht leisten kannst. Aber einen konkreten Aufsetzpunkt für evtl. Support kann ich noch nicht finden.
So wird das wohl nix.

Hallo Raketenschnecke
ich dachte, ich hätte meine Wünsche eigentlich geschrieben. Siehe letzter Abschnitt von mir.

Ich habe die Stromzähler am laufen und sie zählen auch fleissig die Gesamtsumme. So weit so gut.
Was ich bräuchte wäre eine Anleitung, wie ich Instanzen etc. kreiere, um damit wie gesagt Tages, Wochen, Monats und Jahreszählerstände in Graphen, Charts anzeigen zu lassen.

Sorry, für euch nicht viel, für mich ein Buch mit sieben Siegel.

Na dann versuche ich mal den Hilfsbereiten :slight_smile:

Sind denn deine Zählervariablen aus LCN bereits in IPS drin, sprich siehst Du die Werte im Webfront?

Falls ja, dann klicke auf einer dieser Variablen mal doppelt drauf und klicke weiter bist Du zu dem Punkt „Datenbanklogging“ kommst, dort den Haken setzen und als Typ Zähler angeben, evtl. mußte Du dazu nochmals in den gleichen Weg durchführen.

Anschließend dein Webfrontend neu laden, danach sollte neben der Variable ein Graphensymbol kommen.

Um Dir den Schreck zu nehmen, es geht viel mit wenig oder ohne PHP, insbesondere wenn Du eine autarkes System wie LCN hast. Beispiele zur Visu sind ja hier.

Alles andere bekommen die meisten auch ohne Richtige PHP-Kentnisse hin.

siehe dazu IPS Doku: Grundlagen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

siehe dazu meine Antwort vor 2 Monaten:

Und ich vermisse immer noch konkrete Fragen, wo genau es Verständnisprobleme gibt

Alternativ gibt es noch den premium-Support: http://www.ip-symcon.de/shop/

Hallo
Danke mal für die Antworten. LCN habe ich über Domiq laufen, das ist soweit auch super.
Was ich brauche sind die Graphen für 8 Stromzähler, die über EKM868 und Funkmodul laufen.
Und genau daran scheitere ich. Ich habe zwar alle acht Zähler eingebunden, aber der Graph, der dort abgebildet wird, läuft schön nach oben und ich hätte halt gerne die Tages, Wochen etc. Zähler.
Zweiten habe ich mal hier irgendwo gesehen, dass beim Leveljet die Wasserstandshöhe und Verbräuche (Tages, Wochen etc.) abgebildet waren. Und sowas hätte ich gerne…

ABER wie…

Hallo Werner
danke mal für deinen Link mit den vielen schönen Anzeigen. Genau so stelle ich mir IP-S vor, was auch absolut ein
super Programm ist!
… äähhemmm, wie mache ich aber so etwas… :confused:

Hallo.

Das Logging der Variable wie beschrieben auf Zähler einstellen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo Mirattas,
kannst du mir bitte sagen, womit du den Leveljet in IPS eingebunden hast? Machst du das über den Lan-Transceiver des EKM 868 oder über ein Xbee Modul?

Grüße,
Jürgen