Frage an die Tasker Benutzer wegen Popup

Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt Tasker auf meinem Android installiert.

Erstmal sage ich mal wie ich es gerne hätte.
Wenn eine E-Mail mit dem Titel Feueralarm ankommt soll eine Sounddatei abgespielt werden.
Diese möchte ich gerne über einen Button bestätigen das ich die Meldung erkannt habe und dann
soll die Sounddatei wieder ausgeschaltet werden.

So weit habe ich das jetzt realiesiert.
Ich habe mir einen Task erstellt was bei einer bestimmten E-Mail Aktiv wird.
Dabei wird mir auch ein Popup eingeblendet und ein Soundfile abgespielt.
Ich kann aber bei dem Popup nur eine kurze Anzeigezeit einstellen und danach hört auch das Soundfile
auf zu spielen.
Hat vieleicht jemand eine Idee wie ich einen Button reinbekomme um die Meldung zu Quittieren.

Mfg Stefan

Hi Stefan,

leider habe ich keine direkte Antwort auf deine Frage, da ich aber erst heute morgen versucht habe auf E-Mails mit dem Tasker zu reagieren, wollte ich fragen wie du das machst? Hast du auch den K9 E-Mail Client installiert (das habe ich irgendwo gelesen aber noch nicht getestet)? Oder gibts da eine andere Möglichkeit?

Ich habe heute morgen den Blog hier gelesen… Tasker Skripte & Tutorials: [Tutorial] Neue Funktionen: Array, For-Schleife usw. erklärt da steht was von Schliefen… der Rest ist auch sehr intressant. Habe zwar nicht alles auf anhieb verstanden, aber so könnte das vielleicht gehen.

Grüße Helmut

Ganz einfach, folgende Schritte in die Task einbauen:

  1. Musik Play (Schleife!) aus Kategorie Medien
  2. Popup(Tasker) aus Kategorie Alarm
  3. Musik Stop (mit Verzeichnis leeren) aus Kategorie Medien

Fertisch…

Hallo zusammen

Ich habe jetzt die Lösung gefunden werde Heute Abend oder morgen berichten.
Gleich ist Einschulung.:smiley:

Mfg Stefan

Meine hat nicht funktioniert oder nur nicht gefallen?

Hallo zusammen

So die Einschulung ist durch.
Ich werde jetzt mal berichten wie ich es gelöst habe und mir auch ganz gut gefällt.

  1. ein neues Profil anlegen für den Empfang einer E-mail
  2. dann auf 3rd Party K9 E-mail Received auswählen
  3. Jetzt alles wichtige auswählen ich habe nur den Betreff bearbeitet
  4. Jetzt einen neuen Task anlegen in dem Task muss dann folgendes drin sein

Media: Musik Play mit dem gewünschten Sound und auf Loop stellen damit dieser immer wiederholt wird

Audio: Media Volume dies auf die gewünschte Lautstärke

Alert: Popup Task Icons dort habe ich nur unter Text „Feueralarm“ eingeben dieser wird al kleiner Button angezeigt

Media: Music Stop

Das wars bei mir klappt es ganz gut.

Mfg Stefan

:confused: frag mich gerade ob ich „durchsichtig“ bin :confused:

Hallo Hagbard

Meinst Du mich.:confused:
Vieleicht weil ich eine Lösung vorgestellt habe die deiner Ähnelt.

Mfg Stefan

Die ähnliche Lösung wird nicht das Problem sein, aber, wenn man schon Leute beschäftigt (ääähhh Fragen stellt), sollte man auch die Antworten wenigstens etwas berücksichtigen :rolleyes:

Gruß
Bruno

Hallo
Ok das sehe ich ein wahr ein wenig streßig Heute.
Werde das fürs nächstemal berücksichtigen.

Mfg Stefan

Danke, das meinte ich… erst ne Frage stellen, man bekommt sogar eine Lösung und reagiert weder auf die Lösung noch auf die Nachfrage ob sie nicht OK war… da kann man sich schon „unsichtbar“ vorkommen.

Ich nochmal
So mein Gehirn scheint gerade erst wieder zu laufen.
Ich habe Post 5 Total falsch verstanden habe jetzt erst gemerkt das der an mich ging.
Sorry Hagbard war nicht Böse gemeint.

Dann nochmal kurz zu Deiner Lösung Hagbard das mit dem Popup habe ich so gehabt
aber es wurde nur eine kurze Zeit angezeigt. Danach wurde dann auch der Sound abgestellt.
Popup Task war da die Lösung.

Sorry nochmal

Mfg Stefan

Hi,

an der Stelle hilft diesmal richtig Lesen, denn mein Schritt 2 ist „Popup (Tasker)“ (genauso eine Funktion gibt es im Alarm-Menu) und nicht den Narichten-Popup, den du wahrscheinlich gewählt hast. Der „Popup Tasker“ bleibt nämlich bis zum bestätigen stehen, zumindest wenn man auch auf Timeout-Niemals stellt ;-).

Hallo

Also unter Tasker habe ich kein Popup nur im Alert menü habe ich 3 Popup funktionen.
Die funktion die ich gewählt habe heißt „Popup Task Icon“.
Irgendwie habe wir zwei verschiedene Versionen.

Also ich hab auch nur 3, so sieht es bei mir aus. ggf. solltest du mal nach einem Update schauen falls es bei dir anders aussieht.
(kann mir mal einer verraten wie man bei dem neuen Forum die Anhänge kleiner bekommt??)

Meine Version ist die neuste meine läuft auf einem Android Handy und ist auf Englisch deswegen
nätürlich auch die anderen Namen.

Warum? Endlich mal ohne Brille lesbar … :smiley:

Hallo Zusammen

als kleine Anregung: Setzt euch mal mit Scenes(Szenen) im Tasker auseinander.
Damit kann man noch viel schönere Sachen als nur ein Popup machen.

Hier mal meine Vorgehensweise bei ner Rauchmelderauslösung bzw.einer zu hoher Temperatur.

IPS versendet daraufhin eine SMS in der ein Paar Infos stehen.
Welcher Rauchmelder hat ausgelöst, akt. Temperaturen, letzte Bewegungen im Haus und ob die Haustür abgeschlossen ist.
Anschliessend noch für 20 Minuten Emails mit den aktuellen Infos und aktuellen Bildern. Für den Fall das ich nicht mehr online auf IPS zugreifen(z.B.: dyndns gestört etc.) kann.

Wenn Tasker mitbekommt das die SMS mit diesen Infos ankam wird als erstes diese Scene(Erstmal natürlich nur mit den Infos der SMS.) angezeigt und natürlich ein netter Sound abespielt.

Gleichzeitig ruft Tasker die aktuellen Infos von IPS und auch noch ein paar Webcambilder ab, die sobald sie empfangen wurden in der Scene dargestellt/aktualisiert werden.

Links: Rauchmelder hat/hat NICHT ausgelöst und die akt. Temperaturen.
Rechts: Infos wenn die letzten Bewegungen im Haus, bzw. davor waren, den aktuellen Status ob noch jemand da ist und den Stauts der Haustüre. So sehe ich gleich ob eventuell noch jemand daheim sein könnte.

Unten sieht man 2 Webcambilder mit der Uhrzeit der Bilder

Mit dem ersten Button kann ich IPS mitteilen das ich die Nachricht empfangen hab und IPS nicht weitermachen soll mit dem Informieren (erst bekomm ich/meine Frau die Nachricht, falls wir darauf nicht reagieren ruft IPS uns an, danach würden unsere Eltern usw. angerufen)

Button Notruf absetzten sollte klar sein :wink: Tasker wählt einfach die Nummer der Leitstelle nachdem ich es nochmal bestätigt habe.
Bevor sich jetzt jemand denkt aber die 112 bekommt man doch noch so gewählt. Wenn ich gerade sehe das mein Wohnzimmer brennt bin ich froh nicht erst noch in die Telefon app gehen zu müssen und von Hand wählen, zweitens wählt mir Tasker gleich noch die richtige Vorwahl meines Heimatortes mit, damit ich gleich bei der richtigen Leitstelle rauskomme wenn ich gerade nicht in menem Landkreis unterwegs bin. Auserdem bleibt so die Scene im Vordergrund und ich kann aktuelle Bilder sehen.

Button Update Temp./Bew. damit kann ich online neue Temperaturen aber auch neue Webcambilder anzeigen lassen. (Macht Tasker bei einem Alarm ja sowieso minütlich, aber wenn eine Info nicht richtig empfangen wurde ist es besser man kann nochmal von Hand abfragen lassen)

Button Bilder email: Damit kann ich von den Live Webcam Bildern die Tasker jede Minute aktuallisiert auf die Bilder/Infos der letzten Email umschalten.

Hoffe das inspiriert euch.

Gruß Jannis

Hi Jannis

Wow, ganz toll gemacht, so etwas suche ich auch, danke für die Inspiration.

Wie hast Du dies technisch gelöst das IPS anruft wenn die SMS nicht bestätigt wird?

Wie erfolgt die Rückbestätigung von Android/Tasker an IPS?

Vielen dank und Gruss
Dani