Klimagerät Dach vs. Hauswand / Firmen-Empfehlung Rhein-Main-Gebiet

Hallo Klima-Spezis,

wir bauen gerade unser Haus um und ich will für das Dachgeschoss schon mal ein Klimagerät vorbereiten, damit ich später keine Kabel und Wände mehr aufbrechen muss. Ich will dann außen nur noch das Gerät anschließen lassen. Das eigentliche Geräte muss leider noch etwas warten, bis meine Konto nicht mehr so große Ebbe hat …

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das die Vorbereitungen lieber für Außenwand oder auf dem Dach lassen mache. Die Außenwand hat Abendsonne; vielleicht so ab 16:30 Uhr grob. Ist es wichtig, ob das Klimagerät selbst Sonne abbekommt?

Gibt es Empfehlungen für Firmen im Rhein-Main-Gebiet?

Gruß,

ernie

Sprich mal bmwm3(Uwe) an, er ist der Fachmann. :wink:

Huch heute erst gesehen.

Naja um so weniger Sonne um so besser fürs Gerät, aber normalerweise vertragen die Geräte schon einiges.
Also wir montieren wie es die Umstände erlauben, und nicht wie die Sonne steht, und probleme hatten wir noch nie.
Würde es aufs Dach installieren.

Ps.: Wo In Rhein-Main?

Hallo Uwe,

ich überlege auch ein Klima-Gerät zu installieren.
Hast Du eine Empfehlung?

Kann ich das Gerät im Flur montieren (3m hoch) und die kühle Luft in meine 3 Schlafzimmern leiten?

Dreieich, südlich von Frankfurt.

Ich habe mir noch einige Gedanken gemacht. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn, es auf die Garage zu montieren, denn dann komm ich einfacher an das Schlafzimmer und Büro.

Gibt es Geräte, die ein Aggregat aber zwei Klimageräte haben?

@Christian

Als Empfehlung hätte ich zb. Mitsubishi, Airwell usw. Gerät in den Flur und 3 Räume versorgen, ein klares NEIN.
Wenn das Gerät groß genug ausgelegt ist und Du vor jedem Schlafzimmer einen Ventilator stellst :eek:

@erni

Ja gibt es nennt sich dann Duo-Split.

Das Thema ist bei mir auch auf der langen Liste.

Frage:

Gibt es Geräte, die man in IPS einbinden kann?

Und wenn ja, wie?

Und, nicht zu vergessen, wie ist dann der Preis? (Oder ist’s vielleicht billiger ne Maid einzustellen?)

jwka

Ich habe Hitachi-Klimageräte mit einem Umsetzer (Hitachi-Bus auf Mod-Bus) in IPS integriert.
Geht funktioniert relativ einfach.
Ich glaube der Umsetzer war aber teuer, wurde vom Klimabauer bei gestellt.

Es würde mich sehr interessieren, das mehr zu erfahren.

Welches Protokoll hat das Hitachi? Wie heisst das Gateway / der Umsetzer?

Sehr gespannt!

Hallo zusammen,

Ich überlege mir derzeit ein Splitgerät von Mitshubishi zu kaufen.
Da gibt es ein WLan-Modul dazu.
Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit der Anbindung an IPS?

Grüße
Jens

Hallo,
mich würde die Anbindung von Mitsubishi Klimaanlagen auch interresieren.
Habe mir letzte Woche im Schlafzimmer eine Installieren lassen, das Ding ist echt der Hammer wie leise und schnell die Kühlt. Besser als die Airwell ind LGs die ich bisher kenne.
Werde evt. die restlichen Räume auch damit ausstatten.

Hatte mit heute ein WLAN Modul zum spielen geholt, leider ist die Anbindung über den MELCloud in IPS mir etwas zu hoch. Ich bin in Flash und JS nicht so versiert.
Es gibt auch noch ein weiteres Problem, die Schaltbefehle für Temp oder einfach an-aus sind erheblich verzögert, teilweise 2-4 Minuten. Das ist nicht akzeptabel. Also fällt die Bedinung über Cloud so ziemlich aus. Zudem die Bedinung nicht direkt an der Klima sondern über den Internetserver von Mitsubishi erfolgt. Stört mich auch ein wenig.
Ein Programm zur direkten Ansteuerung des WLAN Moduls habe leider ich noch nicht gefunden.
Der Portscanner hat blöderweise keine offenen Ports gefunden, die ich versuchen könnte anzusteuern.

Habe noch ein irTrans hier liegen das ich so langsam einrichten werde. Blöderweise scheint die irFB der Klimaanlage bei jedem tastendruck die gesamten Einstellungen der irFB zu senden, was zwar für die stabilität über Bedinung per irFB sichert aber für die IR-Trans Datenbank und IPS mörderisch ist. Zudem mangels Rückkanal keine Statusüberprüfung möglich ist.

Eine Möglichkeit wäre noch das M-Net mit evt. Übersetzung in KNX.

Oder Fernbedienung aufschrauben und mit potentialfreien Aktor jeweils Tastendruck simulieren… Welche Modeĺe Sind das eigentlich die so toll Sind?

Der Thread ist zwar schon etwas älter - aber für die hier im Thread erwähnten Klimaanlagen von Mitsubishi gibt es jetzt ein Modul für IPS :slight_smile:

https://www.bayaro.net/melcloud/

Viele Grüße,
Chris